AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

problem mit felddatenspeicherung

Ein Thema von toredo · begonnen am 25. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#31

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 25. Apr 2006, 20:53
Zitat:
: When used with a Windows .ini file, ReadBinaryStream is limited to 1023 characters,
habe ich in der hilfe gefunden:S


mfG toredo

-edit-
ich hab mal was ausprobiert, ich hab nen text gesucht der bestimmt mehr als 1023 zeichen hat und ihn mal gespeichert und wieder geöffnet, das kam heraus:

noch n'info:bei kleinen texten funzt alles perfekt.

originaltext:
Zitat:
U20 World-Cup Finale
[AHP - Deutschland: Latehome-Radio] Latehome-Radio überträgt live das Finale der U20 Weltmeisterschaft ab 19 Uhr.

U20-Österreich - U20-Norwegen

Moderator des Abends wird der peppermill aus der Schweiz sein. Während des Finales wird es ein Gewinnspiel geben. Dabei gibt es 2x 3-Monate Supporterschaften zu gewinnen geben, sowie einen HT-Kalender für 2006, der bekanntlich nicht mehr im Shop erhältlich ist.

Die entsprechenden Fragen für das Gewinnspiel findet ihr in den Länderforen.

Also einschalten lohnt sich. Latehome-Radio - wir machen Hattrick laut.
Geschrieben von: LH-Rolli

Read Between the Lines, Beware of Sharp Edges!!
[AHP - Hattrick: Between the Lines] Issue 111 of the Bottom Division Federation's paper is out:-

The Rules Ch 27
Finding your way at the BDF
Back to Front Defender strikes back.
Hitting the Post
Super Toffees
Malta Happy or Sad?
NOOB Cup ready to roll

Read now before Beckham changes his hairstyle.
Geschrieben von: woolly1

Fantastic trip from VII to I and winning? Read the interview with manager of Ekvilibristerne!
[AHP - Hattrick: Hattrickmania] All about the game!

Hattrickmania.com just have available on-line an interview with the user sensation of the moment in the Hattrick World. Fireball33, manager of Ekvilibristerne (404098), went from VII to I division with a series of consecutive victories, having claimed the title of national champion in Denmark last season! An excellent interview carried through by the NT Coach Portugal - pietr, with the Reportmania signature!

Read it on "Reportmania" section!
Geschrieben von: RoKKy

Read Between The Lines And Eat Hard-Boiled Eggs!!
[AHP - Hattrick: Between the Lines] 110th Issue of the Bottom Division Federation's paper is out:-

What to train in the Offseason.
Mac Compatible Manager programs
Why i miss Daytraders
HT Rules - chp 26 Foss style
Malta's sorrows and pleasure
Galenik does it again
Wybrids

Read now before the wages go up.
Geschrieben von: woolly1

Knalleffekte
[AHP - Deutschland: Latehome-Radio] die 2. Staffel von "be yourself" geht heute mit einem Knalleffekt zu Ende. WEBmta hat mit Boris und Elke 2 ehemalige HT-Manager zu Gast im TS2-Studio, welche in ihrer aktiven Zeit ohne Zweifel sehr bekannt waren. Gibt es ein Leben ohne Hattrick ? - Die Frage wird heute beantwortet werden.

Vorher gibt es den 2. Spieltag der 4. Runde im U20-World-Cup sowie den vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation der A-Mannschaften.

Am Wochenende berichten wir dann von den Relegationsspielen aus Deutschland/Schweiz/Liechtenstein (Sa. 17:30 Uhr), Österreich (So. 9:00 Uhr) und Luxemburg (So. 14:00 Uhr)

Am Ostermontag wird natürlich die Entscheidung im U20-World-Cup, wer dort ins Halbfinale kommt live übertragen.

Dienstag ist dann Battle-Time. Wir berichten von verschiedenen Battles. Wer sein Battle im Radio hören will, der melde sich bitte beim zuständigen Moderator im IRC und flüstere ihm dort die Spielstände ins Query.
Geschrieben von: LH-Rolli
text nach dem öffnen:
Zitat:
{\rtf1\ansi\deff0{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 MS Sans Serif;}}
\viewkind4\uc1\pard\lang2055\f0\fs16 U20 World-Cup Finale
\par [AHP - Deutschland: Latehome-Radio] Latehome-Radio \'fcbertr\'e4gt live das Finale der U20 Weltmeisterschaft ab 19 Uhr.
\par
\par U20-\'d6sterreich - U20-Norwegen
\par
\par Moderator des Abends wird der peppermill aus der Schweiz sein. W\'e4hrend des Finales wird es ein Gewinnspiel geben. Dabei gibt es 2x 3-Monate Supporterschaften zu gewinnen geben, sowie einen HT-Kalender f\'fcr 2006, der bekanntlich nicht mehr im Shop erh\'e4ltlich ist.
\par
\par Die entsprechenden Fragen f\'fcr das Gewinnspiel findet ihr in den L\'e4nderforen.
\par
\par Also einschalten lohnt sich. Latehome-Radio - wir machen Hattrick laut.
\par Geschrieben von: LH-Rolli
\par
\par Read Between the Lines, Beware of Sharp Edges!!
\par [AHP - Hattrick: Between the Lines] Issue 111 of the Bottom Division Federation's paper is out:-
\par
\par The Rules Ch 27
\par Finding your way at the BDF

mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 25. Apr 2006, 21:01
nun, bei mir in der Hilfe (delphi 6) steht die Einschränkung nicht.
Kannst ja mal bei WriteBinaryStream im TMemIniFile schauen ob es da
auch die Einschränkung gibt.

- und was versteht die Hilfe unter windows ini file?
- oder ist die Hilfe auch für Kylix gedacht gewesen?

RichEdit2.plainText:= false;
dann werden auch die Formatanweisungen richtig interpretiert.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#33

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 25. Apr 2006, 21:09
in der hilfe bei WriteBinaryStream steht nichts von 1023 zeichen...

RichEdit2.plainText:= false;
hab ich drin, der text steht aber trozdem so komishc da wenns zu viele zeichen sind.

hm, dne definition fürn windows ini file ist wahrscheinlich end so einfach aber ich glaub ich weiss wieso es ned funzt, wenn amn mehr als 1023 zeichen benuzen will:
wenn man im editor a hinschreibt das kopiert und wieder einfügt dass es aa gibt udn dass wieder kopiert zu aaaa dund immer so weitermacht dann kommt man auf einmal auf eine neue zeile. und da könnte es probleme geben, weil eine zeile wahrscheinlich nur 1023zeichen lange ist...



mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 25. Apr 2006, 21:13
das liegt an der Windows API die läßt nur 1023 Zeichen pro Zeile zu.
siehe hier -> http://groups.google.de/group/borlan...c5ac819bc37e40

daraus folgt:
-> den text in mehreren keys speichern - umständlich
-> den Text in ein seperates File speichern und den Dateinamen in der ini hinterlegen
- schaut für mich sinnvoller aus

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#35

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 10:26
Zitat von Klaus01:
daraus folgt:
-> den text in mehreren keys speichern - umständlich
-> den Text in ein seperates File speichern und den Dateinamen in der ini hinterlegen
- schaut für mich sinnvoller aus
das zweite klingt schon sinnvoller, aber da es ja ein save-file geben sollte waäre es schon besser, wenn gleich alles im selben file liegt, könnte man das irgendwie so lösen, dass z.b. diese zwei dateien in einem save-file gelagert werden?
wenn das zu kompliziert ist, dann wäre es acuh schon ok, wenn es zwei files gibt, ist ja auch ned so schlimm.

sry wegen gestern abend, meine eltern haben mir "befohlen" ins bett zu gehn, weil ich ja am nächsten tag bzw. heute ne prüfung habe...




mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 10:36
ja, dann viel Glück bei der Prüfung.

zwei Files in einem Speichern geht schon, ist aber umständlich.
Du mußt sie halt mit append zusammenführen, mußt sie aber auch bevor Du die
ini lesen kannst wieder auseinanderfriemeln.

save to file, ist doch eine Möglichkeit.
Da kannst Du den Name der ini erfragen und mit dem gleichen
Namen kannst Du ja auch das rtf File abspeichern (richedit.lines.savetofile()), nur halt mit
einer anderen Extension test.ini und test.rtf .

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#37

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 10:39
ok, dann mache ich das mit den zwei dateien.
Zitat:
-> den Text in ein seperates File speichern und den Dateinamen in der ini hinterlegen
kannst du mir bitte sagen wie das geht, klingt am einfachsten von allem



mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 10:53
Du machst Dir in der IniDatei
- eine Section z.B. RTF-File
- einen Key z.B. Path
mit dem value des Pfades wo die Datei abgelegt ist, oder abgelegt werden soll
- eine key z.B. FileName
mit dem value des Dateinamens

das kannst Du mit WriteString und ReadString machen

Das RicheEdit Feld kannst Du dann mit richedit1.lines.savetofile(<DeinPfad+Dateiname>) abspeichern
Mit richedit.lines.loadfromfile((<DeinPfad+Dateiname>) kannst Du es wieder einlesen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
toredo

Registriert seit: 6. Apr 2006
Ort: Oberriet
210 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#39

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 11:09
also sollte der abshcnitt der ini etwa so aussehen:
Code:
[RTF-File]
Path=texst.rtf
da die rtf ja im selben ordner wie die ini liegen sollte kann ich doch einfach den dateinamen eingben?

wäre es dann aber nicht noch einfach wenn ich dne text aus der richedit einfachn in einer datei speichern lasse und wenn der open-dialog erscheint einfach die ini ausgesucht werden kann und dass dann einfach auch noch nach der .rtf datei gesucht wird, also so in etwa meine stelle ich mri das vor:

speichern:
1.pfad wird ausgewählt
2.beide dateien werden gesprichert, in der einen alles ausser das richedit-feld udn in der zweiten einfach das rich-edit-zeugs.

öffnen:
1.pfad wird ausgewählt
2.man wählt die ini aus und dann wird automatisch nahc der rtf gesucht udn diese dann halt auch geladen.

dabei gäbe es aber zwei probs für mich:
1.das ist bestimmt einfach zu lösen. ich möchte dass wenn das proggi .ini gelesen hat, die .rtf datei ladet, dafür muss ich aber den dateinamen ohne die endung abschneiden können, was ich aber nicht kann.


[erledigt]2.ich weiss nicht wie man den inhalt einer txt bzw rtf-datei in den richedit kriegt.




mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#40

Re: problem mit felddatenspeicherung

  Alt 26. Apr 2006, 11:54
wenn Du die IniDatei mit dem OpenDialog geladen hast
kannst Du auf die Variable FileName des OpenDialogs zurückgreifen
Diese liefert Dir den Name der ausgesuchten Datei.

z.B. einBeispiel.ini

dann kannst Du die Funktion ChangeFileExt ausführen
um damit die Extension der iniDatei mit der Extension der rtfDatei
zu tauschen. Die Funktion ChangeFileExt findest Du in der SysUtils Unit, diese
mußt Du dann unter uses einbinden.

rtfFileName:=changeFileExt('einBeispiel.ini','.rtf')

dann kannst Du mit RichEdit.lines.loadFromFile(rtfFileName) die Datei laden.
(wurde weiter oben aber schon mal erwähnt)

Grüße
Klaus

[edit] rtf durch .rtf getauscht [/edit]
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz