AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String erkennen und aufteilen!

Ein Thema von la.reunion · begonnen am 30. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:08
Es wird nun was hinzugefügt, sofern "192" nicht am Anfang von "Socket.ReceiveText; " steht. Was steht denn in "Socket.ReceiveText; "?
  Mit Zitat antworten Zitat
la.reunion

Registriert seit: 30. Apr 2006
152 Beiträge
 
#12

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:13
entweder eine nachricht(handelt sich ja um einen chat) oder halt die IP.

Wenn es die Ip ist soll es ja logischerweise nicht in memo1 angezeigt werden da ich diese nur zum server schicken will(um zu sehen wer eingeloggt ist).

....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:16
Versuche es mal so:

Delphi-Quellcode:
if not (Pos('192', Textrec) = 1) then
  Memo1.Lines.Add(Textrec);
oder so:

Delphi-Quellcode:
if Pos('192', Textrec) <> 1 then
   Memo1.Lines.Add(Textrec);
Oder du schreibst die eine Funktion, die überprüft, ob der Text eine gültige IP ist und handelst entsprechend. Doch irgendwie stimmt dein Konzept imho nicht, denn normalerweise wird eine IP nicht über die Nachricht übermittelt sondern separat im Hintergrund, das erspart dir so schlampige Lösungen.

Denn wenn dir einer die Nachricht "1920 ist mein Großvater geboren" schickt, kommt das auch nie an, da das mit 192 beginnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
la.reunion

Registriert seit: 30. Apr 2006
152 Beiträge
 
#14

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:20
ja hast recht aber so gut kenne ich mich leider nciht aus um zu prüfen ob das eine gültige IP ist vlt kannst du mir dabei ja helfen bz erklären wie ich das angehen soll!


Zitat:
"1920 ist mein Großvater geboren" schickt, kommt das auch nie an, da das mit 192 beginnt.
am Anfang hatte ich "\\192.168.0.0" als Abfrage statt 192-

Danke für die Hilfe
Lg La.reunion
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:22
Auf Anhieb habe ich diese Funktion gefunden. Ich weiß nicht, ob solch eine lange Funktion nötig ist, aber sie scheint zu funktionieren.

Nun gahe ich aber ins Bett, muss morgen früh raus, bye.


Edit: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2020
  Mit Zitat antworten Zitat
la.reunion

Registriert seit: 30. Apr 2006
152 Beiträge
 
#16

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:25
DANKE schlaf gut!


...ich ahb morgen keine Schule juhu *freu*

Lg La.Reunion
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:27
Ich hoffe, du hast mein "Edit" gesehen, diese Funktion ist besser, als die lange aus dem Thread, denke ich.

OT:

Zitat von la.reunion:
...ich ahb morgen keine Schule juhu *freu*
Äh, ich meinte heute, ist ja schon nach 24 Uhr (in BaWü Feiertag, kA, ob deutschlandweit). So'n Feiertag nach'm Geburtstag ist ne saugeile Sache. *gg*
  Mit Zitat antworten Zitat
la.reunion

Registriert seit: 30. Apr 2006
152 Beiträge
 
#18

Re: String erkennen und aufteilen!

  Alt 30. Apr 2006, 23:29
..Alles gute noch auch wenn cih jetzt schon zuspät bin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz