AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Analyse von Fourier-transformiertem Bild
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Analyse von Fourier-transformiertem Bild

Ein Thema von Jan · begonnen am 9. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Analyse von Fourier-transformiertem Bild

  Alt 9. Mai 2006, 11:54
Hallo Dpler,

das ist zwar jetzt nicht unbedingt eine Programmierfrage, aber es ist eine Fragestellung aus meinem Bildverarbeitungsfach, daher hab ichs mal zu Multimedia gepackt.
Es geht um Fouriertransformation, undzwar soll ich eine Fouriertransformation auf einem Bild ausführen und den Mittelpunkt zentrieren.
Das habe ich jetzt gemacht und nun soll ich die Amplitude und die Phase des resultierenden Bildes errechnen.
Und da wir so gut wie keinerlei Hilfestellung kriegen und ich auch im Internet nicht so richtig fündig werde, dachte ich mir, dass hier bestimmt jemand eine Antwort darauf weiß. Eine Quelle, wo ich mir das anlesen könnte würde ja schon reichen.
Wir programmieren das übrigens alles in Matlab, aber im Grunde brauche ich nur einen generellen Lösungsansatz.

Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Analyse von Fourier-transformiertem Bild

  Alt 9. Mai 2006, 12:31
Die Fouriertransformation eines Bildes ergibt ein 2-dimensionales Array mit komplexen Zahlen.
In Dephi sähe das so aus:
Delphi-Quellcode:
TComplex = record
   real, imag : double;
end;
TTransformedImage = array[0..xmax, 0..ymax] of TComplex;
die Amplitude ist SQRT(real*real+imag*imag) (Phytagoras)
und die Phase errechnet sich wie folgt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplex..._zur_Polarform

Matlab hat dafür garantiert eingebaute Funktionen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Analyse von Fourier-transformiertem Bild

  Alt 9. Mai 2006, 15:31
Hallo shmia,

danke für deine Antwort!
Also wie man die Amplitude und Phase der Komplexen Zahl berechnet ist mir schon klar, aber es geht hier ja um ein Bild, und ich komm nicht mit der Fragestellung klar, weil das Bild besteht ja aus vielen komplexen Zahlen.
Also was soll ich da jetzt machen, wenn ich die Amplitude des transformierten Bildes errechnen soll?
Die Befehle in Matlab hab ich mir dazu jetzt auch rausgesucht, und nun?

Gruß
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Analyse von Fourier-transformiertem Bild

  Alt 9. Mai 2006, 16:17
Ich würde für jeden Punkt die Amplitude errechnen und in einem 2-dim Array ablegen.
Dann dieses Amplitudenarray visualisieren:
Maximalwert und Minimalwert ermitteln.
Dieser Wertebereich wird dann wieder in eine Farbe umgesetzt (minwert=Schwarz bis maxwert=weiss)
und daraus wird wieder ein Bild gezeichnet.
Man kann es aber auch als 3D Gittermodel zeichnen.
http://mukiken.eng.niigata-u.ac.jp/fourier-5-2.jpg
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Analyse von Fourier-transformiertem Bild

  Alt 9. Mai 2006, 18:21
Ich denke mal, so wirds richtig sein.
In 3D sehen die Werte allerdings plöd aus, weil sie zu schnell zu stark variieren, daher habe ich sie nur als 2D-Bild ausgegeben.
Dankeschön!

-Jan-
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz