AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

Ein Thema von joe666sa · begonnen am 27. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2003
Antwort Antwort
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#1

Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 27. Jul 2003, 15:29
Wie kann ich auf eine Tabsheet Komponenten fixiern unda dass man wenn amn dann auch auf das nächste klickt andere zu shehn sind und wie man es macht dass wenn man die größe des fenster ändert sich auch die größe der Komponenten ändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#2

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 27. Jul 2003, 15:40
Wo genau ist denn das Problem?
Du erstellst dir ein PageControl und drückst rechte Maustaste und erstellt dir ein Tabsheet. dann zeihst du nur noch die Komponenten, die auf dem Tabsheet haben willst, auf das entsprechende Tabsheet und fertig
Für die 2. Frage: Kuck dir mal das Event OnResize an, das wird aufgerufen, wenn sich die Größe der form ändert.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#3

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 27. Jul 2003, 17:02
Das Problem ist dass dann die Komponetne was uaf dem ersten Tabsheet sein sollten auch auf allen anderen sind.


Es müsste doch so aussehen wenn sich die größe ändern sollte

Code:
procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
webbrowser1.ClientToWindow(var pcx: 1145; var pcy: 729);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lantis
Lantis

Registriert seit: 13. Mär 2003
16 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 27. Jul 2003, 18:05
Erstelle eine GroupBox direkt auf die Form, setze Deine Komponente drauf und ziehe dann das Ganze auf dein PageControl.Falls Du auf der Form keinen Platz findest (PageControl breitet sich über die ganze Form aus),
kannst Du auch eine GroupBox auf z.B. dein erstes TabSheet setzen und Deine Komponente drauftun. Dann ziehst Du die GroupBox mit der Maus im Object Treeview direkt auf die Form.
  Mit Zitat antworten Zitat
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#5

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 28. Jul 2003, 17:36
Das mit dem Tabsheet hab ich jetzt fehlt mir nur noch das mit der größe der komponenten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#6

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 28. Jul 2003, 17:59
DAzu kuck dir mal das Event OnResize an.
Das wird ausgelöst, wenn sich die größe des Forms verändert.
Dann kannst du dem entsprechend handeln.
Vielleicht hilft aber schon die Eigenschaft Align. Kannst sie dir ja mal ankucken
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
joe666sa

Registriert seit: 11. Jun 2003
54 Beiträge
 
#7

Re: Komponenten auf Tabsheet fixiern und Kmponenten größe

  Alt 28. Jul 2003, 19:11
Es verändert sich die größe zwar aber mit keine der Align Befehel so dass es für mich passt weil bei alclient ist es zu groß und bei albottm ist ein spalt zwischen den Menüs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz