AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Messages und projektunabhänige Units

Ein Thema von emteg · begonnen am 16. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2006
Antwort Antwort
emteg

Registriert seit: 16. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#1

Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 10:34
Ich habe mal ne ganze Reihe an Fragen zur Implementation von Messages. Meine Situation is wie folgt:

Ich möchte mir gerne ein Paar units schreiben, die alles Beinhalten, um Dateien übers netzwerk zu senden. Mein Ziel ist es, dass ich nur noch die Units einbinden muss und halt ein paar prozeduren aufrufe und messages senden muss, um das ganze in Gang zu bringen. Mit anderen Worten: der Code soll so aussehen, dass ich nirgendwo auf mein MainForm direkt zugreife, sondern halt ne message losschicke. Im Hauptprogramm wird dann einmal so eine Message Routine definiert, so dass ich am Ende quasi nur einmal Arbeit habe. Die Kommunikation, die Benötigt wird um den Transfer zu starten, läuft auch direkt übers MainForm. Am Ende soll eben auch da eine Schnittstellen kommunikation statt finden.

So, jetzt erstmal ne richtige Anfängerfrage: wie definiere ich mir so eine message procedure? Wie sieht es mit den parametern aus? Gibt es da Einschränkungen?

Und wie kann ich aus den Units heraus eine message schicken, ohne, dass ich mein MainForm direkt angeben muss? Gibt es so etwas wie Application.SendMessage?

Was sind besonderheiten von solchen Message prozeduren?

Danke schonmal, für eure Hilfe!

(Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich die richtige kategorie gewählt habe)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 10:45
Ich würde nicht mit Nachrichten arbeiten, sondern mit Klassen, Methoden und Ereignissen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 11:59
@emteg: Ich hab die Vermutung das du die Event-Methoden meinst. Also sowas wie OnClick bei einem Button.
Ich würde empfehlen ein Object in einer Unit zu basteln welches über solche Events bescheid gibt wenn eine Message ankommt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
emteg

Registriert seit: 16. Jun 2005
71 Beiträge
 
Delphi 2009 Architect
 
#4

Re: Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 13:51
Naja, es is halt so: es gibt das Programm, die Application eben, welche für die Kommunikation über das netz verantwortlich ist. Der Filetransfer ist nur ein Aspekt davon. D.h. ich möchte dem Hauptprogramm z.b. gerne aus der unit sagen: "der transfer ist fertig". Darauf schickt das Hauptprogramm falls nötig noch ein paar netzwerk commands etc. Oder anders herum: ich beginne einen Transfer und erhalte übers netz die Information, dass der port xy benutzt werden soll. Jetzt muss mein Hauptprogramm der unit sagen, dass es diesen port benutzen soll.

Wär es vielleicht klüger und einfacher, wenn ich mir ne prozedur schreibe, die ein paar variablen oder pointer oder sowas ähnliches als parameter übernehmen kann und dass ich die dann als kommunikationsinterface benutze? Oder gibts da bessere wege?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 16:04
ich würde das ganze schon in eine extra unit als extra Object auslagern. Und dem Object dann ein OnTransferReady geben. Somit kann über das Ereignis die Hauptanwendung informiert werden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Messages und projektunabhänige Units

  Alt 16. Mai 2006, 18:01
Da wären "Mail Slots" die richtige Technik.
Eine Message wird an einen bestimmten Mail Slot verschickt.
Alle Empfänger, die den Mail Slot überwachen erhalten die Message.

Es gibt dazu einige Freeware Komponenten:
http://www.torry.net/pages.php?id=513
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz