AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer setzt .NET wirklich ein?

Ein Thema von Alexander · begonnen am 20. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#11

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 15:54
Hallo!

Ich denke auch, dass ein Einstieg in .NET 1.1 wenig Sinn macht. Mein "SharpPix" habe ich vor einiger Zeit mal in Delphi .NET geschrieben. Ich war praktisch fertig, dann kam .NET 2.0 in der Final heraus. Ich habe entschieden, das Projekt nochmals neu zu schreiben, weil mich die Möglichkeiten von .NET 2.0 einfach überzeugten.

Ich würde nie wieder auch nur einen Gedanken daran verschwenden, auch nur eine Zeile Code für eine .NET 1.1 - Anwendung zu verschwenden.

Grüße
Christian
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 16:33
Microsoft hat schon .NET 3.0 angekündigt*. Schreibst du jetzt auch keine Zeile mri in .Net 2.0? Wenn du so argumentierst, dann
brauchst du gar nicht erst anfangen zu programmieren.

*) oder auch nicht
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#13

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 16:39
Zitat von Luckie:
Microsoft hat schon .NET 3.0 angekündigt*. Schreibst du jetzt auch keine Zeile mri in .Net 2.0? Wenn du so argumentierst, dann
brauchst du gar nicht erst anfangen zu programmieren.

*) oder auch nicht
Da ist was dran
Aber .NET 2 gibt es ja schon. Von daher...

Aber so langsam klappt es eigentlich immer besser mit .NET und mir
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 16:54
Zitat von Luckie:
Microsoft hat schon .NET 3.0 angekündigt*. Schreibst du jetzt auch keine Zeile mri in .Net 2.0? Wenn du so argumentierst, dann
brauchst du gar nicht erst anfangen zu programmieren.
3.0 ist aber noch eine ganze Weile hin.
Selbst Orcas wird auf dem jetzigen 2.0 aufbauen. LINQ & Co sind ja nur AddOn Libs. (laufen ja schon jetzt auf 2.0 )
Demnach sehe ich da kein so großes Problem.
Das schlimmste was passieren könnte wäre dass Orcas ein 2.1 mitbringt. Aber ein 2.1 wäre binär kompatibel zu 2.0, so wie es 1.1 & 1.0 sind.

Man kann ja auch eine 1.1 Assembly in einen 1.0 Prozess laden. (Nie probiert aber oft genug gehört...)

Aber Orcas ist wohl noch min. 1 Jahr entfernt also nicht wirklich der Rede wert.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 17:01
Zitat von Luckie:
Microsoft hat schon .NET 3.0 angekündigt*. Schreibst du jetzt auch keine Zeile mri in .Net 2.0? Wenn du so argumentierst, dann
brauchst du gar nicht erst anfangen zu programmieren.
Dann hätten die auf MS-Technik aufsetzenden SW-Entwickler in den letzten 15 Jahren nichts entwickeln dürfen bzw. eh nur Schrott da ja bei jeder neuen Version alles alte verdammt wurde und nur die neue Technik zählt.

Ich denke bei ASP.NET ist es aber wirklich zu überlegen noch man sich noch 1.1 antut.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#16

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 23. Mai 2006, 17:12
Zitat von Luckie:
Microsoft hat schon .NET 3.0 angekündigt*. Schreibst du jetzt auch keine Zeile mri in .Net 2.0? Wenn du so argumentierst, dann brauchst du gar nicht erst anfangen zu programmieren.
Wer mein Posting aufmerksam liest, wird feststellen, dass ich bis zur Final gewartet habe, bis ich mit .NET 2.0 angefangen habe. Und wenn .NET 3.0 da ist, werde ich mir das ansehen und dann entscheiden, was ich tue. Ich habe nicht von "1.1 vs 2.0" auf alles andere geschlossen, aber Du darfst das gerne tun, wenn Du möchtest.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
delphirocks

Registriert seit: 14. Aug 2004
Ort: Salzburg
64 Beiträge
 
#17

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 24. Mai 2006, 06:49
Die Frage ist, ob's die ewige Hinterher-Hechelei auf die Dauer bringt, oder ob's nicht vernünftiger wäre, sich auf Plattformen zu verlegen, die zumindest 5 Jahre Bestand haben (z.B. Java, Linux, Win64).

Es ist einfach so, daß man eine gewisse Zeit braucht, um sich in eine neue Technologie wirklich einzuarbeiten. Kaum hat man's getan, kommt schon wieder das "Neue, viel Bessere" aus dem Hause MS.
Seit .NET ist das ganze Spielchen noch viel schlimmer geworden.

Und Borland hat sowieso keine Chance, da mitzuhalten. Ich meine sie sollten .NET aufgeben und stattdessen eine solidere native Entwicklungsumgebung anbieten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#18

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 24. Mai 2006, 07:09
Zitat von delphirocks:
Und Borland hat sowieso keine Chance, da mitzuhalten. Ich meine sie sollten .NET aufgeben und stattdessen eine solidere native Entwicklungsumgebung anbieten.
Irgendwie habe ich en Déjà vu. Diese Diskussion ist schon so alt wie Delphi. Delphi 1 kam als 16-Bit-Anwendung obwahl es schon Windows NT und Windows 95 gab. Und die Win32-Library konnte man auch schon unter WfW 3.11 nutzen (z.B. auch im Borland C++ 4 und 5). Und mit jeder neuen Delphi-Version hatte man einen Rückstand von einen halben bis zu einem ganzem Jahr. Trotzdem haben sich sehr viele Entwickler für Delphi entschieden und akzeptieren diesen Zeitdifferenz!
Außerdem wäre es aus meiner Sicht falsch, den Borland bzw. DTG .Net aufgeben würden, denn in nicht mehr allzuferner Zukunft ist .Net die native Entwicklung auf Windows PC und Win32 läuft "nur" noch in einer Sandbox.
Zitat von delphirocks:
Die Frage ist, ob's die ewige Hinterher-Hechelei auf die Dauer bringt, oder ob's nicht vernünftiger wäre, sich auf Plattformen zu verlegen, die zumindest 5 Jahre Bestand haben (z.B. Java, Linux, Win64).
Java - neue Versionen waren häufig nicht abwärtskompatibel, da Sun einfach die Klassenstruktur geändert hat. Und Win64 wird dasselbe Schicksal erleiden, wie Win32. Dafür gibt's den passenden JITter, der aus .net-Bytecode optimierten 64-Bit-Maschinencode erstellt.
Zur eigentlichen Frage: ich habe die Homepage für meinen Verein in ASP.Net entwickelt. Und es gibt durchaus auch größere Anwendungen, die mit .Net erstellt sind. Der Musicload-Manager ist dafür ein Beispiel. Und ich kenne große Firmen (Energieversorger, Versicherungen), die fast auschließlich mit .Net entwickeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Wer setzt .NET wirklich ein?

  Alt 24. Mai 2006, 09:06
Zitat von Elvis:
Zitat von mquadrat:
Wir setzen eine in Delphi.NET geschriebene ASP.NET Zeiterfassung ein. Dazu Kommunikation mit einem GSM Modem und einen Desktopnotifier.
Delphi 2005 würd ich unbedingt durch 2006 ersetzen. SChneller, besser, weniger Fehler.
Aber wenn man jetzt noch ASPX 1.1 Lösungen baut wird man beim Migrieren zu 2.0 merken, dass man sich da selbst in Fuss geschossen hat.
ASPX 2.0 ist signifikant anders als 1.1. Jetzt noch mit ASPX 1.1 anzufangen nur weil Delphi auf dem Karton steht ist doch ein wenig ... nunja ... ... sturköpfig.

btw: Das weiß man auch nicht erst seit gestern. Die Betas waren schon vor mehr als anderthalb Jahren frei zugänglich und haben diese Unverträglichkeit ganz klar gezeigt.
Wer hat gesagt, dass die Anwendung erst jetzt entwickelt wird Damals gab's noch kein .NET 2.0 und ich kann den Kunden schlecht vertrösten mit "Kommen sie in einem halben Jahr nochmal, dann machen wir das anders"

Außerdem zwingt einen niemand zum Migrieren. .NET 1.1 und 2.0 laufen auch nebeneinander wenn's denn sein muss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz