AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset -> 2DB
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset -> 2DB

Ein Thema von glunzl · begonnen am 23. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset -&g

  Alt 23. Mai 2006, 11:05
Datenbank: Sybase ASA / JET • Version: 7 • Zugriff über: NativeDB / ADO
Hallo!

Ich greife mit einer SQL Abfrage über eine NativDB TAsaDataet auf eine Sybase ASA DB zu. Dies funktioniert ohne Probleme. Nun möchte ich die Daten aus der Abfrage im AsaDataset auf eine Access DB schieben. Mir fällt nur nix ein, wie ich das machen soll. Wenn ich die Verbindung des AsaDatasets schließe, sind meine Daten ja weg

Hat jemand eine Idee?

Gruß uns Dank
Michael
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset

  Alt 23. Mai 2006, 12:29
Hallo Michael,

was steht denn in deinem Handbuch zum Thema heterogene Abfragen und vollqualifizierte Namen? Damit müsstest du über SELECT INTO bzw. INSERT INTO SELECT Statements deine Daten kopieren können, sobald du einen passenden OLEDB Provider verwendest.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset

  Alt 23. Mai 2006, 19:06
Hallo Marabu!

Meinst Du, ich sollte aus der Access DB auf die Sybase DB zugreifen? Das würde nicht klappen, da ich die Daten aus der Sybase DB zum selektieren in einem DBGrid anzeige. Anschließend will ich die markierten Daten nach Access (ADO) scheiben.

Gruß
Michi
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset

  Alt 23. Mai 2006, 19:37
Nein, ich fürchte du verstehst mich falsch. Es geht hier nur um SQL in Verbindung mit einem OLEDB Provider. Du kannst das SELECT Statement, mit welchem du dein DBGrid befütterst, zu einem INSERT INTO SELECT Statement umbauen, wenn der Provider mitspielt. Dabei verwendest du für die INTO Klausel keinen einfachen Tabellennamen (der würde ja wieder in die Sybase Datenbank verweisen), sondern einen qualifizierten Tabellennamen [ConnectionParameter].[Owner].[TableName] oder so ähnlich. Schau bitte mal in deiner Produktdokumentation nach - unter den Stichworten, die ich dir gegeben hatte.

Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Daten aus DB in andere DB kopieren ersteDB -> Dataset

  Alt 23. Mai 2006, 19:44
Ahh, jetzt klackerts Danke für den Tipp

Michael
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz