AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Messwerte mit Farbe darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Messwerte mit Farbe darstellen

Ein Thema von blue_idea · begonnen am 24. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
blue_idea

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: Wien
5 Beiträge
 
#1

Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 14:49
Hallo!

I stehe vor folgenden Problem: Ich habe ein array mit 100 Messwerten, im Bereich von 0 bis 255, nun möchte ich diese Werte auf der Image Komponente mit Farbe darstellen,

code um ein Pixel mit Farbe darzustellen:

Image1.Canvas.Pixels[x,y] := clFarbe Kann mir da jemand helfen das ich die Array Werte mit Farbe ausgeben kann.

Farbpalette:
0 ...Farbe Schwarz
255 ... Farbe Weiß
Werte die dazwischen liegen sollen angepasst werden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Danke im voraus !

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 15:09
Hallo!

Zwischen schwarz und weiß liegen nicht besonders viele Farben im eigentlichen Sinn, vielleicht meinst du Graustufen. In diesem Fall ist es einfach:

Image1.Canvas.Pixels[x,y] := RGB(Messwert, Messwert, Messwert); Wenn r-, g- und b-Anteil bei einer Farbe gleich sind, erhält man eine Graustufe.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 15:19
Zitat von Hawkeye219:
Hallo!

Zwischen schwarz und weiß liegen nicht besonders viele Farben im eigentlichen Sinn...
Liegen dazwischen nicht gerade alle Farben?

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 15:28
Nein, wenn alle drei Farben denselben Wert haben, ergibt sich ein "weiss<->grau<->schwarz"-Verlauf.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 17:28
Schau mal hier:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=67805
Die Farbe errechnet sich dann so:
farbe := ColorBetween(clBlack, clWhite, messwert / 255.0): Wenn du einen Regenbogen willst, dann schnapp dir die Unit SpectraLibrary.pas
aus http://www.efg2.com/Lab/Library/Delp...ColorLines.ZIP
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 18:26
Zitat von shmia:
Die Farbe errechnet sich dann so:
farbe := ColorBetween(clBlack, clWhite, messwert / 255.0):
Worin besteht der Vorteil dieser Lösung gegenüber der direkten Nutzung des Meßwertes?
  Mit Zitat antworten Zitat
bastischo

Registriert seit: 12. Jan 2006
Ort: Planet Erde
40 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 24. Mai 2006, 22:50
Ich fürchte, ein solcher Vorteil ist nicht vorhanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 25. Mai 2006, 00:13
Zitat von ste_ett:
Nein, wenn alle drei Farben denselben Wert haben, ergibt sich ein "weiss<->grau<->schwarz"-Verlauf.
Da stimmt aber nur bei seinem Beispiel, wo er von Grauwerten ausgeht - was der Fragesteller aber nie gesagt hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 25. Mai 2006, 01:33
@Igotcha

Du hast Recht, es war meine Interpretation, weil ich Begriffe wie "Regenbogen" in seiner Frage vermißt habe. Für solche Fälle sollte man den Hinweis von shmia beachten. Wenn lediglich ein Grauverlauf gesucht ist, kann man die Meßwerte direkt als Farbanteil nutzen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
blue_idea

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: Wien
5 Beiträge
 
#10

Re: Messwerte mit Farbe darstellen

  Alt 25. Mai 2006, 20:23
DANKE!

Danke für die zahlreichen Antworten, hat super geklappt !

mfg mitch
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz