AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi eine Liste oder ein Array von Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

eine Liste oder ein Array von Komponenten

Ein Thema von f3liques · begonnen am 29. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2003
Antwort Antwort
f3liques

Registriert seit: 19. Jul 2003
3 Beiträge
 
#1

eine Liste oder ein Array von Komponenten

  Alt 29. Jul 2003, 21:32
hi! ich versuche zur Zeit mit einem Freund das bekannte Brettspiel Malefiz umzusetzen und suche noch nach einer Möglichkeit die Spielfelder zu verwalten. Ich wollte für jedes Feld eine Image Komponente nehmen. Ich kann ja nun schlecht 200 ImageKomponenten auf mein Form setzen und für jedes eine OnClick Prozedur schreiben.
Ich habe also überlegt, ob ich eine verkettete Liste oder ein Array von Image Komponenten nehme. Hab ich auch versucht, aber bin nicht wirklich weit gekommen. Vielleicht hat hier ja schon jemand erfahrung mit der Verwaltung von mehreren Komponenten und kann mir erklären, wie man das machen könnte.
danke im vorraus!
f3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: eine Liste oder ein Array von Komponenten

  Alt 29. Jul 2003, 21:45
Ich kann dir da leider nicht viel weiterhelfen =(

Aber ich kann ja mal erzählen, wie's mir ging:

Ich wollte zur Laufzeit ein Array von 32 TGraphicControl-Abkömmlingen erzeugen, die ein Kartenspiel darstellen sollten.

Compiliert wurde die Sache einwandfrei und lief auch ohne Fehler an, es gab nur ein Problem:

Die Komponenten wurden nicht angezeigt

Ich hatte/habe nicht die geringste Ahnung, wo der Fehler lag...
Vielleicht brauchen graphische Elemente eine Sonderbehandlung??

Ich sehe eigentlich nichts, was dagegen spräche, ein Array für solche Aufgaben zu verwenden!

Delphi-Quellcode:

...

var
  Form1: TForm1;
  CardDeck: array[0..31] of TCard;


procedure InitCardDeck;
var i: Integer;
begin
Randomize;
//Kreuz erzeugen
  for i:=0 to 7 do
   begin
    CardDeck[i]:= TCard.Create(Form1);
    CardDeck[i].SetCardSuit(Kreuz);
    CardDeck[i].SetCardValue(IntToSkatCardVal(i));
    CardDeck[i].Left:= 20 + (i* 10);
    CardDeck[i].Top := 20;
    CardDeck[i].ShowCard:= true;
   end;
//Pik erzeugen
  for i:=8 to 15 do
   begin
    CardDeck[i]:= TCard.Create(Form1);
    CardDeck[i].SetCardSuit(Pik);
    CardDeck[i].SetCardValue(IntToSkatCardVal(i-8));
    CardDeck[i].Left:= 20 + (i* 10);
    CardDeck[i].Top := 40 + DEFAULT_CARD_HEIGHT;
    CardDeck[i].ShowCard:= true;
   end;
//Herz erzeugen
  for i:=16 to 23 do
   begin
    CardDeck[i]:= TCard.Create(Form1);
    CardDeck[i].SetCardSuit(Herz);
    CardDeck[i].SetCardValue(IntToSkatCardVal(i-16));
    CardDeck[i].Left:= 20 + (i* 10);
    CardDeck[i].Top := 60 + DEFAULT_CARD_HEIGHT;
    CardDeck[i].ShowCard:= true;
   end;
//Karo erzeugen
  for i:=24 to 31 do
   begin
    CardDeck[i]:= TCard.Create(Form1);
    CardDeck[i].SetCardSuit(Karo);
    CardDeck[i].SetCardValue(IntToSkatCardVal(i-24));
    CardDeck[i].Left:= 20 + (i* 10);
    CardDeck[i].Top := 80 + DEFAULT_CARD_HEIGHT;
    CardDeck[i].ShowCard:= true;
   end;
end;
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
-Amazeroth-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: eine Liste oder ein Array von Komponenten

  Alt 29. Jul 2003, 21:50
@Dani: Wie wär es denn dem einzelnen Control auch zu sagen WO es sich zeichnen soll? Du mußt die Parent-Eigenschaft setzen. Wie genau das bei deinen Controls geht, keine Ahnung ... aber meist heißt sie auch Parent.
Ich vermute mal, daß das innerhalb der Create-Methode passieren soll. Offenbar liegt da der Fehler. Aber ohne Quelltext kann dir da keiner weiterhelfen.

@f3liques: Du kannst bequem soviele Image-Kompos anlegen ... aber auch hier gilt, SetParent oder Parent-Eigenschaft setzen. Es ist nur Overkill. Stattdessen solltest du EINE Kompo anlegen und das Zeichnen etwas anders verwalten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: eine Liste oder ein Array von Komponenten

  Alt 30. Jul 2003, 13:06
Wieder was gelernt

Ich dachte der Parent würde automatisch gesetzt da ich ihn als Owner beim Create() Aufruf übergeben hatte :-/
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: eine Liste oder ein Array von Komponenten

  Alt 30. Jul 2003, 13:12
Parent und Owner sind zwei Paar Schuhe.
Der Parent bezeichnet das übergeordnete Fenster. Das ist für die Fensterverwaltung von Windows wichtig.
Der Owner ist die Komponente, die bei ihrer Zerstörrung ihre untergeordneten Komponenten auch zerstört/freigibt.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz