AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 29. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 29. Mai 2006, 18:28
Hi ich will für das Kinderheim in dem ich zur Zeit meinen Zivildienst mache ein Programm schreiben mit dem man einen Drucker durch ein Passwort schützen kann.

Geht das eventuell sogar ohne eigenes Programm? Ich konnte dafür keine Option finden...

Falls nicht würde ich gerne die Druckaufträge abfangen und bei Eingabe eines Passwortes zulassen oder ggf. löschen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 29. Mai 2006, 23:26
Etwas was schon in diese Richtung geht, aber uralt ist, findest du hier:
http://assarbad.info/stuff/prtmon3vivi.zip

Es geht aber nur in die Richtung, vermutlich brauchst du einen echten Druckermonitor (das ist immer eine DLL) und wie man die erstellt ist mehr als schlecht dokumentiert. Software wie die, welche du schreiben willst, gibt es so ab 200 EUR. Du kannst dir also vielleicht den Aufwand anhand des Preises ableiten.

Was du vorhast ist nicht sonderlich trivial. Am besten wäre es, wenn du einfach den ACL des entsprechenden (Drucker-)Ports sperrst. Aber ist halt die Frage wie du es haben willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 29. Mai 2006, 23:49
Geht das nicht auch einfach in den Druckoptionen? (Siehe Anhang)

Grüße
Faux
Miniaturansicht angehängter Grafiken
untitled-5_818.gif  
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 30. Mai 2006, 08:49
Zitat von faux:
Geht das nicht auch einfach in den Druckoptionen? (Siehe Anhang)
Ja, das geht natürlich (ist übrigens dann scheinbar das Druckerobjekt und nicht der Port). Vermutlich will er es ja aber als Programm implementieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 30. Mai 2006, 13:47
Naja, ich bin mal von dem ausgegangen:
Zitat von MisterNiceGuy:
Ich konnte dafür keine Option finden...
und habe gedacht, dass er als Alternative das benutzen will.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 30. Mai 2006, 16:22
Zitat von faux:
Naja, ich bin mal von dem ausgegangen:
Zitat von MisterNiceGuy:
Ich konnte dafür keine Option finden...
und habe gedacht, dass er als Alternative das benutzen will.
übersehen. Hast recht, er ist ja erst zu nem eigenen Programm geflüchtet, als es anders nicht gehen wollte. Und nu geht's vielleicht doch anders. Sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 30. Mai 2006, 19:18
Hey ihr beiden, danke für die Info. Ich werd das erstmal als Option so festlegen und dann später mal versuchen das selbst zu programmieren. Werd euch auf dem Laufenden halten
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Drucker mit Passwort schützen - Hook nötig?

  Alt 5. Nov 2007, 22:34
Zum Aufwärmen. Man kann auch einen MSDN-Library durchsuchenPartial Print Provider schreiben. MS bietet dazu die Dokumentation mindestens im WDK. Soweit ich das sehe, laufen die Dinger aber dennoch im Usermode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz