AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ini Datei wird nich ausgelesen

Ein Thema von Ironhead · begonnen am 31. Mai 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Ironhead

Registriert seit: 29. Mai 2006
6 Beiträge
 
#1

ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 14:35
Es kann sein das diese Frage schön des öffteren gestellt wurde, hab auch schon einiges darüber gelesen.
Doch alles bringt mich nicht wirklich weiter, also versuch ich es nochmal.

Hab ein Programm wo ich den Inhalt dreier Listboxen in eine INI Datei Speichern tueh, das klappt auch, nur mit dem auslesen der gespeicherten Datein hab ich Probleme

Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.Button4Click(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
begin
try

  ini := TIniFile.Create(IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir)+'einstellungen.ini');

  ini.WriteString('Fach','Name',(Listbox1.Items.Text));
  ini.WriteString('Heftcode','Name',(Listbox2.Items.Text));
  ini.WriteString('Note','Zahl',(Listbox3.Items.Text));
finally
  ini.Free;

     end;
     end;
dies ist der Code zum Speichern.

und hier mein Code zum Lesen:

Delphi-Quellcode:
 procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
 var ini: TIniFile;
begin
try

  ini := TIniFile.Create(IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir)+'einstellungen.ini');

  
  ini.ReadString('Fach','Name',(Listbox1.Items.Text));
  ini.ReadString('Heftcode','Name',(Listbox2.Items.Text));
  ini.ReadString('Note','Zahl',(Listbox3.Items.Text));
finally
  ini.Free;

     end;
     end;
Nun er liest es nicht aus, hab es schon mit dem Code probiert:

ini.ReadSectionValues('Name',(Listbox1.Items)); Da schreibt er mir in die Listbox eben Name rein, nun wie kann ich es hinbekommen das er mir die Dateien richtig ausliest?

Danke schonmal für Eure Anworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gollum
Gollum

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Boxberg
456 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 14:41
Hallo,

versuche es einmal so:
Delphi-Quellcode:
...
Listbox1.Items.Text:=ini.ReadString('Fach','Name', '');
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Ironhead

Registriert seit: 29. Mai 2006
6 Beiträge
 
#3

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 14:48
Hat Prima geklappt Danke, achso hab noch eine Frage die ich vergessen hab, wie kann ich es erreichen das die vorhandenden einträge durch ein neues Speichern nicht gelöscht und ersetzt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 14:51
die vorhandenden einträge werden nicht gelöscht (bei TInifile), es sei denn, du machst EreaseSection (löscht alle Einträge einer section) oder gibst diesem Eintrag einen neuen Wert (dann ist der alte Wert natürlich weg)

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Ironhead

Registriert seit: 29. Mai 2006
6 Beiträge
 
#5

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 15:17
Ja habs auch gesehen, er trägt die neuen Dateien schon in die ini datei ein, doch kann er beim auslesen immer nur den ersten eintrag anzeigen.

Die INI Datei:

[Fach]
Name=Erdkunde
Latein
Musik

[Heftcode]
Name=fdbdfbdf
fsgsdfgv
dfgvbdf

[Note]
Zahl=2,2
2,2
2,2


wie kann ich es also schaffen, das er alle einträge die eingetragen werden, auch wieder nacheinander in der Listbox eingetragen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 16:41
Hallo,

ich würde das anders speichern. Beispiel:
Code:
[Fach1]
Name=Erdkunde
Heftcode=sdhkfg
Zahl=2,2

[Fach2]
Name=Musik
...
Dann kannst du mit ReadSections bzw. ReadSectionValues alle Werte lesen und mit Write... natürlich schreiben.

Aber mal ein genereller Tipp: Die Delphi-Referenz durchsuchenDelphi-Hilfe erklärt dir meistens sehr genau, wie man mit bestimmten Objekten / Funktionen etc. umgeht. Klicke einfach mit der Maus auf ein Wort im Quelltext und drücke [F1].

Gruß,
ManuMF

P.S.: Vielleicht hilft dir, wenn du es wie oben machen willst, dieses Thema.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Ironhead

Registriert seit: 29. Mai 2006
6 Beiträge
 
#7

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 31. Mai 2006, 17:37
Ja Danke für deine Antwort, nur hilft mir das nich wirklich weiter, weil ich keine besonders große Ahnung davon hab, versuch mich jetz erst dareinzuarbeiten.

Wenn du mir vielleicht einen Anhaltspunkt oder einen Code geben könntest wie ich dein Beispiel umsetzen kann, wäre ich dir Dankbar.

Ansonsten trotzdem vielen Dank, ich werds auf jedenfall sehen ob ichs eventuell hinbekomme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 1. Jun 2006, 16:07
Hallo,

hast du dir das Thema (von meinem Link) angesehen? Dort gibt es Code-Beispiele. Auch die Delphi-Hilfe hat (für die meisten Funktionen) einen Link "Beispiel".

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 1. Jun 2006, 16:14
Wie viele Ini-Dateien verteilst du denn o am tag über das ganze System?
ini := TIniFile.Create(IncludeTrailingPathDelimiter(GetCurrentDir)+'einstellungen.ini');
GetCurrentDirectory liefert dir das aktuelle Arbeitsverzeichnis, was aber nicht zwingend das Verzeichnis deiner Anwendung ist. Entweder mit ParamStr arbeiten oder noch besser es so machen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: ini Datei wird nich ausgelesen

  Alt 1. Jun 2006, 16:16
Hallo,

@Luckie: Die Ini wird inzwischen ja nicht mehr gar nicht ausgelesen, sondern beim Schreiben wird ein Zeilenumbruch reingesetzt, der natürlich dann nicht geladen wird.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz