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Bug in VierGewinnt

Ein Thema von Radon · begonnen am 1. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2006
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Radon

Registriert seit: 15. Mai 2006
29 Beiträge
 
#1

Bug in VierGewinnt

  Alt 1. Jun 2006, 16:04
Hallo!

Ich bin jetzt mit meinem Programm soweit fertig, allerdings nervt mich ein blöder Bug den ich nicht wegkriege.

Die Gewinnprüfung funktioniert in alle richtungen, nur wenn man unten links in der Ecke, 3 Steine horizontal hintereinanderlegt, zeigt das Programm fälschlicherweise den Gewinn an. Ich kann mir das nicht erklären. (-> Siehe Anhang)

Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust sich dranzusetzen, das Programm sollte ziemlich simpel aufgebaut sein da ich ja noch Anfänger bin.

Ein anderer mir bekannter Bug (um das schonmal vorweg zu nehmen) ist, dass nach der Meldung wenn die Spalte voll ist, man nochmal ein Stein dort hinzufügen kann, doch dann kommt es zu einem Error. Falls jemand da noch vorschläge hat bin ich dankbar, ist aber nicht so wichtig.

Noch was: Ich will an meinem Code nichts mehr ändern, abgesehen von den Fehlerlösungen. Ich weiß dass mein Weg umständlich ist, sofern er aber nicht fundamental "falsch" ist, belasse ich es auch dabei. Soll ja mein code sein

Danke schonmal


Greetz Radon
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bug_848.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar viergewinnt_140.rar (176,1 KB, 8x aufgerufen)
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vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Bug in VierGewinnt

  Alt 1. Jun 2006, 16:13
vielleicht ist das array falsch aufgebaut und das du z.B. irgendwo den index falsch ausliest (also anstatt x nimmst du x+1 oder so)
hab leider keine zeit mir mal den code anzusehen, aber das wäre das erste, was mir einfällt
vlees91
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m.wollert

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Heilbronn
92 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Bug in VierGewinnt

  Alt 1. Jun 2006, 16:55
Hi Radon,

<edit> Damit scheint jedoch die diagonale Anordnung nicht mehr zu funktionieren... </edit>

meines erachtens kontrollierst Du nur 3 Zustände im Bereich der Zeilen 223-226,
habe dort einfach mal

if Feld[GSpalte - 4 * x, GZeile - 4 * y] = Spieler then eingefügt, damit scheint es zu funktionieren.

Dennoch solltest Du das

    FreeAndNil(VierGewinnt); wieder aus dem Code nehmen, ansonsten hagelts nur so von AV´s

Grüße
Michael
*Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit*
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