AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Internet-Hyperlink: wie kann ich die Adresse auslesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Internet-Hyperlink: wie kann ich die Adresse auslesen?

Ein Thema von Mazel · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

Internet-Hyperlink: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:08
Hallo,

wenn ich im Internet-Explorer oder auch FireFox auf einen Link einen Rechtsklick mache und mir dann dort die Eigenschaften ansehe steht dort immer die Adresse, also wo der Verweis hinführt. Nun frage ich mich wie ich das realisieren kann wenn ich auf einen Verweis einen Rechtsklick mache? Wenn das die Browser können, müsste ich das auch mit Delphi hinbekommen.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:29
Was meinst du mit Verweis (welche Komponente)? Schau dir mal die Ergeinisse .onMouseDown bzw. .OnMouseActivate an.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:45
Zitat von mkinzler:
Was meinst du mit Verweis [...] ?
Ich glaube ein HTML-Hyperlink (a-Tag)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:49
Das sollte man schon wissen, den es macht einen Unterschied ob es sich aum ein Linklabel oder eine WB-Instanz geht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:52
und was soll eine wb instanz sein?
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:53
TWebBrowser/TMozillaBrowser
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:54
aha. er meinte etwas vom link im ie bzw FF also nix davon. er meint nen hyperlink
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:57
Dann kann er, wie oben erwähnt mit .onMouseDown bzw. .OnMouseActivate auf den Rechtsklick reagieren und den Link anzeigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#9

Re: Internet-Verweis: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 16:59
Hallo,

nein, ich meine kein Ereignis einer Komponente, sondern ich will die URL eines Verweises (Links, Hyperlink) im Internet Explorer oder FireFox ermitteln, der im Quelltext steht. Also das was im Quelltext in URL steht, will ich bei einem Rechtsklick ermitteln.
Zitat:
...wenn ich im Internet-Explorer oder auch FireFox auf einen Link einen Rechtsklick mache und mir dann dort die Eigenschaften ansehe steht dort immer die Adresse...
Damit meinte ich, dass in den Eigenschaften des Verweises die URL steht. Irgendwie wird die URL beim Rechtsklick ermittelt und diese will ich haben. Wenn es nicht einfach geht, sollte es doch über Windows Messages abfangbar sein. (weis jetzt nicht ob das wirklich funktioniert).

Im Anghang habe ich ein Bild, es zeigt nach dem Rechtsklick auf "Internet / LAN / ASP.NET" die Wigenschaften. Das was Rot ich, ist das was ich brauche.

Gruß
Mazel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild2_353.png  
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
sir-archimedes

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Münster
167 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Internet-Hyperlink: wie kann ich die Adresse auslesen?

  Alt 4. Jun 2006, 17:02
Naja, das steht in deiner HTML-Quelle in einem "a"-tag im Attribut href.

z.B. Link

Du könntest nun die HTML-Datei parsen und dir das entsprechende Attribut auslesen. Wenn du das ganze in einer Instanz eines WB hast, dann ist das nicht so einfach...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz