AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte "Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)

Ein Thema von juergen · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von juergen
juergen
Registriert seit: 10. Jan 2005
Hallo zusammen,
zu den sicherlich schon zahlreichen Softwarerechnern präsentiere ich hier einen weiteren.
"Hervorstechend" dürften hierbei die Berechnungsmöglichkeiten mit Uhrzeiten, sowie das Design dieses Softwarerechners im Vista Look sein.
Weiterhin können die Ergebnisfelder per DragandDrop in die Eingabefelder übernommen werden, sofern das Eingabeformat auch dazu passt.
Die Funktionen:
- die 4 Grundrechenarten,
- Exponentberechnung (Exponent auch als Bruch), Wurzel- / Kehrwert- / Kreisumfang- und Kreisflächen-Berechnungen,
- Umrechnung von Megabytes in Bits, Bytes und Kilobytes,
- von einer beliebigen Farbe wird der RGB- Hexadezimal- und Windowsfarbwert ermittelt,
- Zahlensysteme umrechnen in alle Richtungen (Römische Zahlen, Hexa- und Dezimal, Binär und Oktal)
- elektr. Werte (Spannung, Strom, Widerstand und Leistung) errechnen,
- Normalminuten umrechnen in Dezimalminuten (auch Industrieminuten genannt) oder umgekehrt,
- Uhrzeiten addieren oder subtrahieren oder Division durch 2,
- den ASCII-Wert einer beliebigen Taste der Tastatur ermitteln,
- Prozentrechnung mit Ermittlung des Prozentwertes vom Grundwert,
Soweit es mir sinnvoll erschien, relativ aufwendige Tastaturüberprüfungen bei der Eingabe durch den Anwender.
Aufwendiges Styling (im Vista Look).
Irgendwelche Bemerkungen zu den Ressourcenn des PC's sind somit müßig.
Auch, dass das Styling nichts über die Qualität einer SW aussagt. ( hatte MIR aber Spaß gemacht)


Für die Unterstützung hier im Forum möchte ich mich ausdrücklich bedanken, insbesondere danke ich marabu für seine
jeweils sehr präzise und oft auch unterhaltsame Art der "Problem-Begleitung".

Anregungen oder Wünsche nehme ich gern entgegen.
Für Meldungen zu evtl. Fehlern wäre ich sehr dankbar.


************************************************** ************************************************** ********************

neueste Version 1.5.1.1
!!! Achtung: diese Version wird hier zusätzlich zu der Version 1.4.x.x reingestellt.
Sie wird als komplettes Setup "geliefert", weil der Benutzer nun die Möglichkeit hat Einstellungen abzuspeichern.
Diese Einstellungsoptionen werden in der Registry abgespeichert. Deswegen ein komplettes Setup, um eine ordentliche
Deinstallation mit dem Löschen aller Registry-Einträge durchführen zu können.

Changelog:
- leider hatte sich in den vorhergehenden Versionen ein Bug eingeschlichen. Wenn der SW Rechner doppelt gestartet wurde,
gab es eine Schutzverletzung -> Behoben!
- Fehler beim Deinstallieren... Unter Umständen wurde die Exe nicht gelöscht. -> Behoben!
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.1.0
Changelog:
- leider hatte sich in Version 1.5.0.0 ein Fehler beim Uhrzeitenrechner eingeschlichen. (Integer Überlauf )
Dieses mit der Version 1.5.1.0 behoben.
- Ergebnisfelder beim Uhrzeitenrechner rechtsbündig ausgeführt, wegen besserer Übersicht...
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.0.0
Changelog:
- Gesamte Routinen der OnKeyPress- und OnExit- Events überarbeitet. Eingabe für alle Eingabefelder nun auch mit DecimalSeparator
an erster Position ermöglicht. Somit kann man direkt ",56" eingeben anstelle "0,56" Beim OnExit wird dann automatisch von ",56"
auf "0,56" vervollständigt.
- der Inhalt jedes einzelnen Ergebnis-Feldes kann über Drag&Drop in ein anderes Eingabe-Feld gezogen werden
- Aboutfenster stark überarbeitet. Nun mit Scrolltext und "bewegtem" Image
- Abspeichern der Optionen ermöglicht. (in Registry) Ich hatte mich nach längerer Überlegung für diese Variante entschieden.

- Fehlerbeseitignung[1]: beim dividieren von Uhrzeiten duch "2".
Wenn man z.B. die Operation ->12:59 / 2 ausführte kam als Ergebnis : Wert 1 = 7:00 Std:Min und Wert 2 = 6:29 Std:Min raus...
Der Wert 1 war natürlich falsch... Embarassed
- Fehlerbeseitigung(1): Uhrzeiten können "nur" mit maximal 7stelligen Stundenwerten berechnet werden. Bei Eingabe von mehr Stellen
nun entsprechend abgefangen.
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.4.3.2
@DanielG
deine Anregung, die Dialoge im selben Design darzustellen, habe ich umgesetzt
@MrKnogge
dein Hinweis, dass bei Notebook-Anwendern nicht autom. die Nummerntaste einzuschalten ist, habe ich umgesetzt.
Es erscheint nun nur eine Meldung. (dito für die Shift-Taste)
@all
damit hier keiner Augenkrebs bekommt Mr. Green , habe ich es einstellbar gemacht, ob die Grafikeffekte der Buttons aktiv sein sollen oder nicht. Bei langsamen TFT's sehen die Buttoneffekte sonst auch etwas merkwürdig aus...
************************************************** ************************************************** ********************
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uhrzeitenrechner_122.png   bild1_825.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spezieller_rechner_531.zip (588,5 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: zip setup_spezieller_rechner_369.zip (890,1 KB, 63x aufgerufen)
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
 
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#21
  Alt 10. Aug 2006, 15:19
Zitat von juergen:
Hallo TeronG,
zu 2.) die Effekte in der Fensterleiste wollte ich eigentlich auch nicht abstellen. Mir ging es nur um die Buttons weil das bei langsamen TFT's einfach schlecht ausschaut. Der Grafikeffekt für diese Buttons selbst ist relaiv schnell und somit für langsame TFT's nicht geeignet.
Dacht ich mir fast, daß das Absicht war ... hatte aber keine zeit mehr beim Tippen (Mittagessen )
Ach ja .. Das Programm gefällt mir gut (Design/Functionalität) nur auf dem ersten Blick wird man n bissl von vielen Knöpfen erschlagen.
Gefunden habichs übrigens durch einen Link von dir (da wollt einer n Skin für seine Proggies)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#22
  Alt 17. Aug 2006, 23:46
Hallo zusammen,
im 1. Thread eine neue Version.
Es wurden 2 Fehler behoben und viele "Unschönheiten" beseitigt.
Alles andere ist im 1. Thread im Changelog beschrieben.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#23
  Alt 20. Aug 2006, 15:54
Hallo,
im 1. Thread ist mal wieder eine neue Version. (1.5.1.0)
Es wurde 1 Fehler behoben und einige andere Kleinigkeiten geändert.
Alles andere ist im 1. Thread im Changelog beschrieben.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#24
  Alt 17. Sep 2006, 17:28
Hallo zusammen,
heute nochmal ein Update zu meinem Software-Rechner..
2 Fehler wurden behoben und einige "Kleinigkeiten".
Die wichtigsten Info's hierzu stehen im 1.Thread.
Viel Spaß beim Arbeiten damit!
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
lalalala
 
#25
  Alt 29. Jul 2007, 12:28
Hallo,

erst einmal vielen Dank für das nützliche Programm... War das erste, das von Google zum Thema angezeigt wurde

Leider fehlt etwas wofür ich das benötige... und zwar kann man keine Sekunden angeben bzw. ich habe es nicht gefunden ?


Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz