AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte "Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)

Ein Thema von juergen · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von juergen
juergen
Registriert seit: 10. Jan 2005
Hallo zusammen,
zu den sicherlich schon zahlreichen Softwarerechnern präsentiere ich hier einen weiteren.
"Hervorstechend" dürften hierbei die Berechnungsmöglichkeiten mit Uhrzeiten, sowie das Design dieses Softwarerechners im Vista Look sein.
Weiterhin können die Ergebnisfelder per DragandDrop in die Eingabefelder übernommen werden, sofern das Eingabeformat auch dazu passt.
Die Funktionen:
- die 4 Grundrechenarten,
- Exponentberechnung (Exponent auch als Bruch), Wurzel- / Kehrwert- / Kreisumfang- und Kreisflächen-Berechnungen,
- Umrechnung von Megabytes in Bits, Bytes und Kilobytes,
- von einer beliebigen Farbe wird der RGB- Hexadezimal- und Windowsfarbwert ermittelt,
- Zahlensysteme umrechnen in alle Richtungen (Römische Zahlen, Hexa- und Dezimal, Binär und Oktal)
- elektr. Werte (Spannung, Strom, Widerstand und Leistung) errechnen,
- Normalminuten umrechnen in Dezimalminuten (auch Industrieminuten genannt) oder umgekehrt,
- Uhrzeiten addieren oder subtrahieren oder Division durch 2,
- den ASCII-Wert einer beliebigen Taste der Tastatur ermitteln,
- Prozentrechnung mit Ermittlung des Prozentwertes vom Grundwert,
Soweit es mir sinnvoll erschien, relativ aufwendige Tastaturüberprüfungen bei der Eingabe durch den Anwender.
Aufwendiges Styling (im Vista Look).
Irgendwelche Bemerkungen zu den Ressourcenn des PC's sind somit müßig.
Auch, dass das Styling nichts über die Qualität einer SW aussagt. ( hatte MIR aber Spaß gemacht)


Für die Unterstützung hier im Forum möchte ich mich ausdrücklich bedanken, insbesondere danke ich marabu für seine
jeweils sehr präzise und oft auch unterhaltsame Art der "Problem-Begleitung".

Anregungen oder Wünsche nehme ich gern entgegen.
Für Meldungen zu evtl. Fehlern wäre ich sehr dankbar.


************************************************** ************************************************** ********************

neueste Version 1.5.1.1
!!! Achtung: diese Version wird hier zusätzlich zu der Version 1.4.x.x reingestellt.
Sie wird als komplettes Setup "geliefert", weil der Benutzer nun die Möglichkeit hat Einstellungen abzuspeichern.
Diese Einstellungsoptionen werden in der Registry abgespeichert. Deswegen ein komplettes Setup, um eine ordentliche
Deinstallation mit dem Löschen aller Registry-Einträge durchführen zu können.

Changelog:
- leider hatte sich in den vorhergehenden Versionen ein Bug eingeschlichen. Wenn der SW Rechner doppelt gestartet wurde,
gab es eine Schutzverletzung -> Behoben!
- Fehler beim Deinstallieren... Unter Umständen wurde die Exe nicht gelöscht. -> Behoben!
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.1.0
Changelog:
- leider hatte sich in Version 1.5.0.0 ein Fehler beim Uhrzeitenrechner eingeschlichen. (Integer Überlauf )
Dieses mit der Version 1.5.1.0 behoben.
- Ergebnisfelder beim Uhrzeitenrechner rechtsbündig ausgeführt, wegen besserer Übersicht...
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.0.0
Changelog:
- Gesamte Routinen der OnKeyPress- und OnExit- Events überarbeitet. Eingabe für alle Eingabefelder nun auch mit DecimalSeparator
an erster Position ermöglicht. Somit kann man direkt ",56" eingeben anstelle "0,56" Beim OnExit wird dann automatisch von ",56"
auf "0,56" vervollständigt.
- der Inhalt jedes einzelnen Ergebnis-Feldes kann über Drag&Drop in ein anderes Eingabe-Feld gezogen werden
- Aboutfenster stark überarbeitet. Nun mit Scrolltext und "bewegtem" Image
- Abspeichern der Optionen ermöglicht. (in Registry) Ich hatte mich nach längerer Überlegung für diese Variante entschieden.

- Fehlerbeseitignung[1]: beim dividieren von Uhrzeiten duch "2".
Wenn man z.B. die Operation ->12:59 / 2 ausführte kam als Ergebnis : Wert 1 = 7:00 Std:Min und Wert 2 = 6:29 Std:Min raus...
Der Wert 1 war natürlich falsch... Embarassed
- Fehlerbeseitigung(1): Uhrzeiten können "nur" mit maximal 7stelligen Stundenwerten berechnet werden. Bei Eingabe von mehr Stellen
nun entsprechend abgefangen.
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.4.3.2
@DanielG
deine Anregung, die Dialoge im selben Design darzustellen, habe ich umgesetzt
@MrKnogge
dein Hinweis, dass bei Notebook-Anwendern nicht autom. die Nummerntaste einzuschalten ist, habe ich umgesetzt.
Es erscheint nun nur eine Meldung. (dito für die Shift-Taste)
@all
damit hier keiner Augenkrebs bekommt Mr. Green , habe ich es einstellbar gemacht, ob die Grafikeffekte der Buttons aktiv sein sollen oder nicht. Bei langsamen TFT's sehen die Buttoneffekte sonst auch etwas merkwürdig aus...
************************************************** ************************************************** ********************
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uhrzeitenrechner_122.png   bild1_825.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spezieller_rechner_531.zip (588,5 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: zip setup_spezieller_rechner_369.zip (890,1 KB, 64x aufgerufen)
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
 
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2
  Alt 4. Jun 2006, 18:47
Hi!

Also ich muss dich jetzt unbedingt mal für das geniale Design loben!!!
Verrätst du mir, welche Komponenten du verwendet hast? (und wo's die gibt?)

Und das Formular selbst ist auch so schön... (die Leiste oben, usw.) *schwärm*

Wie hast du das bloß gemacht?


Naja, und die Funktionen...
...siehe Titel... (aber die Uhrzeit-Berechnungen sind recht nützlich )

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Das Design läuft perfekt flüssig auf meiner 1,4 GHz-Möhre mit 192 MB RAM
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#3
  Alt 4. Jun 2006, 18:55
Also nen Design Award kannst du damit gewinnen, allerdings irritiert der Roll - Effekt der Buttons schon etwas (zu erst dachte ich "Warum flimmert dat denn so?" )

Also, wär vllt. ganz hübsch wenn man das auch abstellen könnte. Aber die Frage "Wie hast du das gemacht?" stellt sich natürlich schon...

Der Dialog, der einen auf Fehler hinweist, passt allerdings nicht zum restlichen Design. Den evtl. noch anpassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 4. Jun 2006, 18:56
Zitat von juergen:
ich bin nur ein Hobbyprogrammierer.
Keine Angst, das sind viele hier. Zum Programm:
Supi!

Ich konnte keine Fehler finden, allerdings würde ich es besser finden, wenn du den Benutzer beim
Programmstart fragst ob du den Num-Block aktivieren sollst, statt es einfach zu tun.
(benutze den Numblock bei meinem Notebook nie )

gruss
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead
 
#5
  Alt 4. Jun 2006, 19:12
Hallo,

das Programm hört sich ja recht interessant an. Gibt es davon vielleicht auch einen Screenshot?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 4. Jun 2006, 19:18
@CK_CK
Zitat:
Verrätst du mir, welche Komponenten du verwendet hast? (und wo's die gibt?)
Klar doch: Komponenten habe ich für etwas über 60 EURONEN bei Almdev gekauft.
guckst du hier: http://www.almdev.com
Wobei ich die BusinessSkinForm und den SkinAdapter gekauft hatte...

Zitat:
Wie hast du das bloß gemacht? Shocked
Nööh, über den für viele wohl unsinngen Aufwand möchte ich hier eigentlich nicht mehr reden.
Es waren sehr viele Details die mich immer wieder zurück geworfen hatten.

@MrKnogge
Ich selbst nutze auch oft mein Notebook.
Auf deine Idee da beim Starten des Progs nachzufragen, ob die Num-Taste eingeschaltet werden soll, bin ich leider von selbst nicht gekommen....
Auch dafür ist das Forum hervorragend!
Wird auf jeden Fall eingebaut. (auch die Großschreibtaste schalte ich aus...)

@DanielG
zugegeben: der Rolleffekt verwirrt zum Anfang..
Ich hatte das Design mehrmals gewechselt, das Feedback meiner Kollegen und einiger Kunden war letztendlich ausschlaggebend für diese Variante... (Effekte kommen von den o.g. Kompos)
Auch Deinen Vorschlag für die Dialoge werde ich umsetzen! Ich hatte da gar nicht mehr dran gedacht, weil ich erst den Rechner mit seinen Funktionen fertig gemacht hatte.
Dann wusste ich nicht mehr was man noch machen könnte...
Irgendwann hatte ich dann meinen Rechner auf Win 2003 gesehen und war schockiert über das Aussehen!
Das war für mich der Ansporn den Style so zu ändern, dass es unter allen BS halbwegs vernünftig aussieht...
(ob diese Entscheidung von mir allerdings richtig war weiß ich noch nicht, da hierbei sehr viel Zeit drauf gegangen ist und ich da eigentlich nichts mehr machen wollte)
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#7
  Alt 4. Jun 2006, 19:21
Ich hab mir mal erlaubt zwei Screenshots hochzuladen.
gruss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot2_726.jpg   screenshot1_184.jpg  
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 4. Jun 2006, 19:32
@Christian,
parallel habe ich auch 2 Bilder im Anfangsthread reingestellt. Danke!
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 4. Jun 2006, 20:10
Hallo Juergen,

das Programm ist Dir wirklich gelungen! Echt Klasse.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
GetUserName
 
#10
  Alt 4. Jun 2006, 21:59
Hi,

also erstamal im vorraus Es ist ein super Programm
aber das Design könntest du lassen irritiert nur!!

Gruss GetUserName('Mach weiter so!!');
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz