AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte "Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Spezieller Rechner" (u.a. mit Uhrzeitenberechnungen)

Ein Thema von juergen · begonnen am 4. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von juergen
juergen
Registriert seit: 10. Jan 2005
Hallo zusammen,
zu den sicherlich schon zahlreichen Softwarerechnern präsentiere ich hier einen weiteren.
"Hervorstechend" dürften hierbei die Berechnungsmöglichkeiten mit Uhrzeiten, sowie das Design dieses Softwarerechners im Vista Look sein.
Weiterhin können die Ergebnisfelder per DragandDrop in die Eingabefelder übernommen werden, sofern das Eingabeformat auch dazu passt.
Die Funktionen:
- die 4 Grundrechenarten,
- Exponentberechnung (Exponent auch als Bruch), Wurzel- / Kehrwert- / Kreisumfang- und Kreisflächen-Berechnungen,
- Umrechnung von Megabytes in Bits, Bytes und Kilobytes,
- von einer beliebigen Farbe wird der RGB- Hexadezimal- und Windowsfarbwert ermittelt,
- Zahlensysteme umrechnen in alle Richtungen (Römische Zahlen, Hexa- und Dezimal, Binär und Oktal)
- elektr. Werte (Spannung, Strom, Widerstand und Leistung) errechnen,
- Normalminuten umrechnen in Dezimalminuten (auch Industrieminuten genannt) oder umgekehrt,
- Uhrzeiten addieren oder subtrahieren oder Division durch 2,
- den ASCII-Wert einer beliebigen Taste der Tastatur ermitteln,
- Prozentrechnung mit Ermittlung des Prozentwertes vom Grundwert,
Soweit es mir sinnvoll erschien, relativ aufwendige Tastaturüberprüfungen bei der Eingabe durch den Anwender.
Aufwendiges Styling (im Vista Look).
Irgendwelche Bemerkungen zu den Ressourcenn des PC's sind somit müßig.
Auch, dass das Styling nichts über die Qualität einer SW aussagt. ( hatte MIR aber Spaß gemacht)


Für die Unterstützung hier im Forum möchte ich mich ausdrücklich bedanken, insbesondere danke ich marabu für seine
jeweils sehr präzise und oft auch unterhaltsame Art der "Problem-Begleitung".

Anregungen oder Wünsche nehme ich gern entgegen.
Für Meldungen zu evtl. Fehlern wäre ich sehr dankbar.


************************************************** ************************************************** ********************

neueste Version 1.5.1.1
!!! Achtung: diese Version wird hier zusätzlich zu der Version 1.4.x.x reingestellt.
Sie wird als komplettes Setup "geliefert", weil der Benutzer nun die Möglichkeit hat Einstellungen abzuspeichern.
Diese Einstellungsoptionen werden in der Registry abgespeichert. Deswegen ein komplettes Setup, um eine ordentliche
Deinstallation mit dem Löschen aller Registry-Einträge durchführen zu können.

Changelog:
- leider hatte sich in den vorhergehenden Versionen ein Bug eingeschlichen. Wenn der SW Rechner doppelt gestartet wurde,
gab es eine Schutzverletzung -> Behoben!
- Fehler beim Deinstallieren... Unter Umständen wurde die Exe nicht gelöscht. -> Behoben!
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.1.0
Changelog:
- leider hatte sich in Version 1.5.0.0 ein Fehler beim Uhrzeitenrechner eingeschlichen. (Integer Überlauf )
Dieses mit der Version 1.5.1.0 behoben.
- Ergebnisfelder beim Uhrzeitenrechner rechtsbündig ausgeführt, wegen besserer Übersicht...
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.5.0.0
Changelog:
- Gesamte Routinen der OnKeyPress- und OnExit- Events überarbeitet. Eingabe für alle Eingabefelder nun auch mit DecimalSeparator
an erster Position ermöglicht. Somit kann man direkt ",56" eingeben anstelle "0,56" Beim OnExit wird dann automatisch von ",56"
auf "0,56" vervollständigt.
- der Inhalt jedes einzelnen Ergebnis-Feldes kann über Drag&Drop in ein anderes Eingabe-Feld gezogen werden
- Aboutfenster stark überarbeitet. Nun mit Scrolltext und "bewegtem" Image
- Abspeichern der Optionen ermöglicht. (in Registry) Ich hatte mich nach längerer Überlegung für diese Variante entschieden.

- Fehlerbeseitignung[1]: beim dividieren von Uhrzeiten duch "2".
Wenn man z.B. die Operation ->12:59 / 2 ausführte kam als Ergebnis : Wert 1 = 7:00 Std:Min und Wert 2 = 6:29 Std:Min raus...
Der Wert 1 war natürlich falsch... Embarassed
- Fehlerbeseitigung(1): Uhrzeiten können "nur" mit maximal 7stelligen Stundenwerten berechnet werden. Bei Eingabe von mehr Stellen
nun entsprechend abgefangen.
************************************************** ************************************************** ********************

Version 1.4.3.2
@DanielG
deine Anregung, die Dialoge im selben Design darzustellen, habe ich umgesetzt
@MrKnogge
dein Hinweis, dass bei Notebook-Anwendern nicht autom. die Nummerntaste einzuschalten ist, habe ich umgesetzt.
Es erscheint nun nur eine Meldung. (dito für die Shift-Taste)
@all
damit hier keiner Augenkrebs bekommt Mr. Green , habe ich es einstellbar gemacht, ob die Grafikeffekte der Buttons aktiv sein sollen oder nicht. Bei langsamen TFT's sehen die Buttoneffekte sonst auch etwas merkwürdig aus...
************************************************** ************************************************** ********************
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uhrzeitenrechner_122.png   bild1_825.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip spezieller_rechner_531.zip (588,5 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: zip setup_spezieller_rechner_369.zip (890,1 KB, 63x aufgerufen)
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
 
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 5. Jun 2006, 11:48
Es gibt eine überarbeitete, neue Version.
Änderungen siehe hierzu im ersten Thread.
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
 
#12
  Alt 5. Jun 2006, 12:13
Sehr schön, bleibt auf der Platte!

Und das Ernie Icon schlägt alles.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader
 
#13
  Alt 5. Jun 2006, 12:16
Hab ihn mal etwas durchgetestet... wow

Den behalte ich auf jeden Fall auf meinem Rechner

air
Ingo Bürk
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#14
  Alt 5. Jun 2006, 12:18
Klasse !

Was mein Vorschlag angeht, so hab ich das zwar anders gemeint, aber so geht es natürlich auch.
Ich meinte, dass du statt den Num-Block einfach anzuschalten, ihn vorher auch fragen könntest,
ob du ihn einschalten sollst, klickt er "ja" machst du's bei "nein" lässtes bleiben.
Aber wie gesagt, so reichts natürlich auch.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn dein Programm inaktiv wird, so wird es tranzparent.
Gefällt mir auch ganz gut, nur solltest du darauf bei "AlwaysOnTop" verzichten, da man
das Programm ja immer oben haben und die Ergebnisse gut lesen möchte.

gruss

[add]
Zitat von Airblader:
Den behalte ich auf jeden Fall auf meinem Rechner
Ich hab ihn auch schon in's Startmenü zum Windows-Rechner gehauen, besonders Zeitrechnungen brauch ich immer wieder.
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#15
  Alt 5. Jun 2006, 12:41
@Airblader + DanielG:
Sehr schön! Freut mich!

@MrKonogge
Ok, du hats hast völlig recht! Das mit dem Aktivieren der Numlock-Taste ändere ich!

Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn dein Programm inaktiv wird, so wird es tranzparent.
Gefällt mir auch ganz gut, nur solltest du darauf bei "AlwaysOnTop" verzichten, da man
das Programm ja immer oben haben und die Ergebnisse gut lesen möchte.
Da weiß ich noch nicht so genau wie ich es machen soll. (hatte es in der Vergangenheit auch schon mehrmals geändert )
Ich bin oft froh, wenn ich die Anwendung dahinter noch sehen kann.
Vielleicht einen weiteren Parameter unter den Einstellungen: -> transparent ja/nein?

Das Prob was ich dann irgendwann auf mich zukommen sehe ist, dass man dann auch die Einstellungen speichern möchte.
Ich möchte aber auf keinen Fall entweder etwas in die Registry schreiben oder in eine ini-Datei.
Ein Setup habe ich auch fertig zu dieses Tool, da wäre das relativ schnell gemacht...
Am besten wäre natürlich der lang gehegte Wunsch, etwas direkt in der .exe speichern zu können.
(ich weiß gar nicht ob das überhaupt geht. Hab da zwar mal was gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Vll. sollte ich das nochmal aufwärmen)
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

 
Delphi 2007 Professional
 
#16
  Alt 5. Jun 2006, 12:50
Wenn du weder Registry noch Ini verwenden möchtest, so speicher doch einfach alles in einem FileStream.
Christian Bootz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#17
  Alt 5. Jun 2006, 18:57
@ MrKnogge
Zitat:
Wenn du weder Registry noch Ini verwenden möchtest, so speicher doch einfach alles in einem FileStream.
Prinzipiell könnte ich dann auch in eine ini-Datei schreiben, oder?
Ich möchte aber ungern irgendwo etwas reinschreiben respektive abspeichern.
Dann muss ich eine feste Pfadzuweisung haben usw.
Viele Anwendner legen sich die exe direkt ins Startmenü oder auf den Desktop. Und wenn ich da ein File mit abspeichere... das erfreut keinen.
Wenn es für die Zukunft notwendig werden sollte, würde ich dann wohl doch eher Registry Einträge nutzen, obwohl das eigentlich auch keiner so richtig will.

ONLY FOR YOU
neue Version...
Bei ausgeschalteter Nummernblock- oder eingeschalteter Großschreibtaste wird der Anwender beim Starten der Anwendung nun direkt gefragt, ob er die Taste jeweils aktivieren oder deaktiveren will, bzw. alles so lassen will...
Weiter habe ich bei StayOnTop den Alphablendvalue nun auf 255 gesetzt, somit nicht mehr transparent.
neue Version im 1. Thread...
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#18
  Alt 10. Aug 2006, 10:55
Bug entdeckt:
1. "Rechnen mit Stunden und Minuten"-Knopf der Grafikeffekt beim beim Drüberfahren fehlt. Der andere ist vorhanden Effekt.
2. Selbst wenn ich die Efekte auschalte behalten die Knöpfe in der Titelleiste die Effekte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 10. Aug 2006, 12:11
Hallo TeronG,
zu 1.) das Problem hatte ich schon vor längerer Zeit bemerkt und auch behoben
zu 2.) die Effekte in der Fensterleiste wollte ich eigentlich auch nicht abstellen. Mir ging es nur um die Buttons weil das bei langsamen TFT's einfach schlecht ausschaut. Der Grafikeffekt für diese Buttons selbst ist relaiv schnell und somit für langsame TFT's nicht geeignet.

Innerhalb der (hoffentlich) nächsten Woche werde ich hier eine neue Version reinstellen.
Als "Voraus-Schau" für die neue Version:
- Gesamte Routinen der OnKeyPress- und OnExit- Events überarbeitet. Eingabe für alle Eingabefelder nun auch mit DecimalSeparator an erster Position ermöglicht. Somit kann man direkt ",56" eingeben anstelle "0,56" Beim OnExit wird dann automatisch von ",56" auf "0,56" vervollständigt.
- der Inhalt jedes einzelnen Editfeldes kann über Drag&Drop in ein anderes Editfeld gezogen werden
- Aboutfenster stark überarbeitet. Nun mit Scrolltect und "bewegten" Images
- Abspeichern der Optionen ermöglicht. (in Registry) Ich hatte mich nach längerer Überlegung für diese Variante entschieden. Das bedeutet aber auch: das nächste Release wird nur komplett als Setup "geliefert", damit man auch ein Uninstall durchführen kann und somit dann auch ALLE Registryeinträge gelöscht werden.
- einen grossen Fehler beseitigt: Beim dividieren von Uhrzeiten duch "2".
Wenn man z.B. die Operation ->12:59 / 2 ausführte kam als Ergebnis : Wert 1 = 7:00 Std:Min und Wert 2 = 6:29 Std:Min raus...
Der Wert 1 war natürlich falsch...
- viele "Kleinigkeiten" überarbeitet

Danke für die Rückmeldung!
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zer00
zer00

 
Delphi 2005 Professional
 
#20
  Alt 10. Aug 2006, 13:25
Wow, das Programm sieht wirklich toll aus!
Du könntest mein Form-designer werde, da habe ich immer am meisten Probleme und am wenigsten Geduld.

grz zer00
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz