AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Impressum der DP

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 8. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#11

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 12:25
Zitat von Sascha L:
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.
Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 12:26
ähm ... ein paar Wochen muss das noch so halten, dann sitze ich - wie erwähnt - beim Anwalt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
meikel

Registriert seit: 8. Jun 2006
1 Beiträge
 
#13

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 12:30
Zitat von Nicolai1605:
Hallo,
ich habe mir gerade mal aus Spaß das Impressum der DP angeschaut und bin stutzig geworden, da es keine Telefonnummer gibt.
Ich dachte immer, es müsste eine dastehen, Wikipedia sagt das auch - ich weiß aber auch, dass das da nicht immer stimmen muss...

Wie sieht denn nun die rechtliche Lage aus? Ich kann es aber auch voll verstehen, wenn Daniel da keine Nummer von sich hinschreibt. Gibt bestimmst gebügend Leute, die da so aus SPaß anriefen...

Nicolai
Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.
Oder hat jemand einen alternativen Vorschlag ?

An der Verpflichtung zum Impressum seh ich hier keine Zweifel, da jedes öffentliche Forum dazu benutzt werden kann, Rechte Dritter zu verletzen und der Forenbetreiber idR als Mitstörer verantwortlich ist.

Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen.



(Das soll jetzt keine Rechtsauskunft sein, sondern nur mein persönliches Wiki )


edit:
Zitat:
gerade reingestolpert
Passend formuliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Matt83

Registriert seit: 21. Dez 2005
9 Beiträge
 
#14

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 12:55
Zitat von meikel:
Das Gesetz schreibt nicht direkt eine Telefonnummer vor, sondern nur eine "schnelle,direkte, unmittelbare Kommunikatoinsmöglichkeit" vor. Einige, viele , die meisten (?) Gerichte interpretieren das so, das damit nur das Telefon gemeint sein kann.
Naja eine eMail ist ja nicht gerade direkt und unmittelbar. ICQ dürfte da vielleicht noch herhalten, aber welcher Richter kennt das schon

Oder man besorgt sich eine 0190 Nummer, dann bringen einem die störenden Anrufer auch noch Geld
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 13:06
Ich dachte eine eMail, oder so'n Kontaktformular würden auch noch ausreichen °_°

Wobei das Telefon doch auch nicht greade "schnell, direkt und unmittelbar" ist.
- Festnetz ist ja fest und man ist nicht immer da
- Handy kann man vergessen oder auch standortfest betreiben

Also eMail und so'n Formular können da locker schneller sein (und sie sind auch von unterwegs aus erreichbar)


Aber ma warten, was der (bezahlte) Anwalt so zu sagen hat ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 18:35
Zitat von alcaeus:
Zitat von Sascha L:
Dass man kein Telefon hat, gilt nicht als Ausrede. Dann ist man halt dazu verpflichtet sich eins anzuschaffen.
Da wuerde ich es vor Gericht drauf ankommen lassen, aber ehrlich. Hast du dafuer eine Quelle, also dass man verpflichtet ist, sich ein Telefon anzuschaffen?

Zum Gewerbe suche ich gerade ein analoges Beispiel, aber das Gewerbe hat nichts mit einer Aktivitaet als Privatperson zu tun.

Greetz
alcaeus
Hab leider keine Quelle, bzw. jetzt nicht zur Hand, müsste selbst danach erst wieder suchen.

Es gibt aber schon solche "Vorschriften". Gleiches gilt auch für FAX. In einigen Fällen muss man sogar ein FAX-Gerät haben. Hat nicht direkt damit etwas zu tun, aber wenn man seine Domains über seinen eigenen Nameserver laufen lassen will (auf einem eigenen Server, den heutzutage ja schon fast jeder hat), muss man auch eine Fax-Nummer haben, sonst kann man erst gar nicht die Domain registrieren.
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Impressum der DP

  Alt 8. Jun 2006, 22:08
Eine FAX Nummer? Brauch ich auch noch einen Schlag für Brieftauben? Also ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Internet mit E-Mail so langsam das alte FAX abgelöst hätte.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#18

Re: Impressum der DP

  Alt 9. Jun 2006, 03:48
Zitat von meikel:
Auch gehen mir bekannte Urteile derzeit noch davon aus, das wenn jemand einen Internetzugang hat, selbiges auch einen Telefonanschluß hat oder neumodern über VoIP.
Ich schätze mal, es hat keiner Lust auf Telefon, Handy o.ä. zu verzichten, nur um es nicht im Impressum angeben zu müssen.
Dann muss ich dich hier schonmal enttaeuschen. Hier in USA haben wir keine Telefonanschluss da Internet mit dem TV anbieter reinkommt als Cable Connection und wir hier nur mit Cell Phones telefonieren.
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Impressum der DP

  Alt 9. Jun 2006, 03:57
Ja und? USA ist nicht Deutschland.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#20

Re: Impressum der DP

  Alt 9. Jun 2006, 06:44
oh je hoffentlich liest das bist dahin kein abmahnverrueckter anwalt.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz