AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 9. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2006
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt

  Alt 9. Jun 2006, 11:17
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo,

gibt es in Delphi ein Funktion, die mir den Primärindex eines Datensatzes zurückgibt? Ich erkläre am besten nochmal wofür ich das brauche. Ich habe auf meinem Kunden Formular eine ComboBox. Diese ComboBox fülle ich mit Daten aus meiner Tabelle Anreden. Um die dritte Normalform nicht zu verletzen, möchte ich nur den Index des Datensatzes in meiner Tabelle Kunden speichern, der in der ComboBox ausgewählt wurde. Früher habe ich es mit Locate gemacht. Diese Variante des suchens ist mir aber zu langsam. Ich suche etwas schnelleres, da ich das nicht nur bei den Anreden mache. Sondern auch noch bei den Titeln, Namenszusätzen, u.s.w.

Vom Prinzip her brauche ich eine Funktion, der ich Tabellenname, Suchfeld und Rückgabefeld übergebe. Wahrscheinlich wird es sowas standardmäßig in Delphi 7 nicht geben. Deshalb muß ich mir wohl selber einen Kopf machen. Ich habe schon mal angefangen:
Delphi-Quellcode:
function findindex(Table : TADOTable; Search : String; Return : String) : Integer;
begin

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt

  Alt 9. Jun 2006, 11:53
Wie wäre es mit Lookup. Ob ein Index verwendet wird, entscheided ADO bzw. der Provider. Falls das zu langsam ist, arbeite mit 'SELECT'. Du bastelst Dir dann deine Abfrage on-the-fly selbst zusammen und schickst sie zur DB.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt

  Alt 10. Jun 2006, 07:25
Zitat von Christian18:
... Diese ComboBox fülle ich mit Daten aus meiner Tabelle Anreden. Um die dritte Normalform nicht zu verletzen, möchte ich nur den Index des Datensatzes in meiner Tabelle Kunden speichern, der in der ComboBox ausgewählt wurde. ...
Hai Christian18,

ich "missbrauche" in solch einem Fall gerne die Delphi-Referenz durchsuchenObjects Eigenschaft von TStrings. Diese ist ja nur ein Pointer. Und da ein Pointer auch nur eine Zahl ist kann ich die ID durch casten auf TObject dort hinterlegen. Beim auslesen muss ich dann nur wieder zurück casten.

Hier einmal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
var
  anrede: string;
  id: Cardinal;
begin
  with ADOQuery1 do
  begin
    Close;
    SQL.Text := 'SELECT id, anrede FROM anreden';
    Open;
    while not (eof) do
    begin
      id := FieldByName('id').AsInteger;
      anrede := FieldByName('anrede').AsString;
      cb_anreden.Items.AddObject(anrede, TObject(id)); // Die id wird auf TObject gecastet
      Next;
    end;
  end;
end;

procedure TDemoForm.btn_testClick(Sender: TObject);
var
  id: Cardinal;
begin
  id := Cardinal(cb_anreden.Items.Objects[cb_anreden.ItemIndex]); // Hier wird wieder auf Cardinal gecastet.
  ShowMessageFmt('Die aktuelle Auswahl hat die ID %d', [id]);
end;
Dadurch habe ich die id immer mit einer "Zeile" der Combobox (oder allem anderen was TStrings ist).
Stephan B.
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Suche Funktion die mir Primärindex zurück gibt

  Alt 10. Jun 2006, 07:40
wie wäre es denn mit der Verwendung von LookUpCombo?
Imho die sinnvollste Möglichkeit.

Gruß

onlinekater
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz