AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

Ein Thema von rookie101 · begonnen am 14. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2006
Antwort Antwort
rookie101

Registriert seit: 14. Jun 2006
4 Beiträge
 
#1

Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 14. Jun 2006, 15:29
Datenbank: Paradox • Version: 4.0 • Zugriff über: MS DOS
Hallo,

wir sind im Moment in der Umstellung von einem Novell System auf ein Microsoft Netzwerk. Aktuell werden die Daten von den Novell Servern auf einen Microsoft Fileserver transferiert.

Nun muß nur noch das Programm Paradox von einem Novell Server 4.11 auf einen Windows 2003 Standard SP1 Server migriert werden. Daher das komplette Paradox Verzeichnis \pdox auf den neuen Server kopiert. Eine Freigabe eingerichtet „Paradox“ und die entsprechenden Rechte vergeben: Vollzugriff für die Berechtigungsgruppe Paradox. Auf einem PC das Verzeichnis pdox auf den Laufwerksbuchstaben P verbunden. Die Einstellungen entsprechen genau den Einstellungen (Rechte und Laufwerksmapping) wie auf dem Novell Server. Paradox sicherheitshalber eine 3,97 GB große Partiton gegeben.

Paradox wird durch eine Verknüpfung aufgerufen. Die Befehlszeile lautet:

P:\Pdox\PARADOX.EXE dbpruef -extk 2048

Nach dem Anklicken der Verknüpfung erscheint eine DOS Box und dann die Fehlermeldung:

Kann Paradox nicht starten:
Record sperren/freigeben von P:\PDOX\PDOXDATA\PDOXUSRS.NET nicht möglich. Sie haben evtl. ungenügende Zugriffsrechte auf Verzeichnis P:\PDOX\PDOXDATA\
Irgendeine Taste drücken…

An den Benutzerrechten kann es nicht liegen, da der Benutzer Vollzugriff hat. Der Pfad und das Laufwerk ist genau das gleiche wie vorher unter Novell.

Habe nun leider keine Ahnung mehr wie ich das Problem lösen kann. Das einzige was ich weiß ist das Paradox vom Novell Server verschwinden und danach aber auch funktionieren muß.

Irgendeine Ahnung?

Danke schon einmal

Bye



Rookie101


Das beste noch zum Schluß: Die Paradox Version ist 4.0
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 14. Jun 2006, 18:44
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, rookie101.

Zitat von rookie101:
An den Benutzerrechten kann es nicht liegen, da der Benutzer Vollzugriff hat. Der Pfad und das Laufwerk ist genau das gleiche wie vorher unter Novell.
Welche Rechte meinst du - NTFS ACL oder Freigaberechte im Netz? Die letzteren würde ich mal überprüfen...

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 14. Jun 2006, 19:57
In vielen Threads heißt es das die BDE und die Lockdateien immer mehr Probleme mit jeder neuen Windows-Version haben und hier z.B. mit den Optimistischen Sperrverhalten von Windows. Evtl. ist das Problem kein BDE-Problem sondern ein Paradoxproblem.

Die Lösung wird evtl. sein

a, Die Paradox-Lösung gleich ebenfalls zu migrieren
b, Mittels Virtualisierungstechnik (VMWare oder ähnliches) einen Novell-Server "virtuell" weiter leben zu lassen und damit Paradox ein verträgliches Umfeld zu geben.

Ich glaube nicht das man Paradox sicher und zuverlässig unter Win 2003 laufen lassen kann. Dur wirst neben den Sperr-Problemen vermutlich auch das Problem mit zerschossenen Indexen bekommen. Und dann viel Spaß.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
rookie101

Registriert seit: 14. Jun 2006
4 Beiträge
 
#4

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 15. Jun 2006, 00:37
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu den User Rechten. Thread von marabu:

Hierbei habe ich die NTFS Rechte gemeint. Es sieht so aus das das Paradox Verzeichnis auf einem Windows 2003 Server kopiert wurde. Der Verzeichni Name ist "Paradox". Auf dieses Verzeichnis hat jeder Benutzer in der Domäne Vollzugriff. Hinzu kommt das die Freigabe auch "Paradox" lautet. Auf die Freigabe hat "Jeder" auch Vollzugriff.

Einmal war die Partition mit NTFS und das zweite Mal mit FAT32 formatiert.


Migration / VMWare. Thread von Bernhard Geyer:

zu a. Wäre wirklich schön Paradox zu migrieren, aber das bekomme ich bei meinem Vorgesetzten einfach nicht durch, obwohl die Version schon sehr alt. Wird auch extrem schwer sein einen Fachmann zu finden der sich damit noch auskennt.

zu b. Paradox in VMWare laufen zu lassen ist wirklich eine gute Idee. Muß ich mal ausprobieren ob das so geht.

An die Indexe hab ich noch gar nicht gedacht. Wie sieht es aus wenn Paradox auf einem Windows 2000 Server läuft? Würde das besser funktionieren?

Bye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 15. Jun 2006, 06:24
Zitat von rookie101:
zu a. Wäre wirklich schön Paradox zu migrieren, aber das bekomme ich bei meinem Vorgesetzten einfach nicht durch, obwohl die Version schon sehr alt. Wird auch extrem schwer sein einen Fachmann zu finden der sich damit noch auskennt.
Du solltst deinen Vorgesetzten Fragen wie schlimm es ist wenn aufgrund z.B. eines kritischen Sicherheitsupdates die Anwendung gar nicht mehr läuft.

Zitat von rookie101:
An die Indexe hab ich noch gar nicht gedacht. Wie sieht es aus wenn Paradox auf einem Windows 2000 Server läuft? Würde das besser funktionieren?
Kannst ja Würfeln. Es kann evtl. besser laufen aber niemand kann dir eine Garantie geben. Dazu gibt vermutlich auch in diesem Foren schon genügend Threads mit Paradox-Problemen unter W2K.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 15. Jun 2006, 06:36
Da Win 2k nicht so viel anders als XP ist, dürfte das meiner Erfahrung nach eigentlich klappen. Ich selber pflege noch einige Paradox-Anwendungen, unter anderem ist eine noch bei uns im Betrieb eingesetzt. Alle Rechner, die damit arbeiten laufen mittlerrweile mit XP und es gibt keinerlei Probleme. Obwohl, keinerlei ist etwas übertrieben... sagen wir mal lieber, nicht mehr,als unter den älteren Betriebssystemen

Zu dem Thema OpLocks: das Problem hatte ein Kunde vor ein paar Tagen mit Win XP-Clients und einem Linux-Rechner. In ein Programm wird noch ein anderes DB-System verwendet, ich glaub Clipper war es, und es tauchten verstärkt Sperrungen auf. Nach dem Ausschalten der OpLocks hat alles wieder funktioniert. Die Seite mit dem zu änderndem RegKeyhab ichn leider nicht mehr, aber Bei Google suchendisable oplocks sollte helfen^^

Aber eine Virtualisierung ist neben einer Portierung der Software wohl die schönste Lösung, vorausgesetzt der Server hat dementsprechend Kapazitäten frei, sollte bei einem FileServer aber weniger ein Problem sein.


//Edit:
Jupp, war gleich einer der ersten Treffer:
Superbase Networking - Oplocks Explained
  Mit Zitat antworten Zitat
rookie101

Registriert seit: 14. Jun 2006
4 Beiträge
 
#7

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 16. Jun 2006, 11:24
Das mit dem kritischen Sicherheitsupdate ist bis jetzt zum Glück nicht aufgetreten. Die Anwendung läuft schon gut und gern mind. 10 Jahre! Bis jetzt hat sich niemand daran gewagt die Anwendung umzuziehen bzw. upzudaten.

Nach OpLocks hab' ich mal gegoogelt. Hört sich viel versprechend an. Werd' ich am Montag sofort mal probieren. Hoffentlich klappts.

Denke auch nicht das es Probleme mit dem NetWare Server unter VMWare gibt. Haben genügend Server auf dem VMWare laufen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
rookie101

Registriert seit: 14. Jun 2006
4 Beiträge
 
#8

Re: Fehlende Zugriffsrechte auf pdoxusrs.net

  Alt 23. Jun 2006, 10:09
Hallo,

habe es geschafft Paradox auf einem Windows Server 2003 zum Laufen zu bringen.

Die Lösung ist folgende:

- die Datei nupdate.exe aufrufen
- durch die ganzen Masken hangeln. am besten alles mit F2 bestätigen
- in der letzten Maske gibt es gibt es den Punkt Netztyp. hier muß für eine Windows Netzwerk (= IBM PC LAN) die 3 eingetragen werden. Bei der Paradox Installation hier war die 1 (= Novell) eingetragen.
- danach die Dateien pdoxusrs.net und pdoxusrs.lck löschen

Somit sollte Paradox einwandfrei funtkionieren.

Bye
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz