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Einführung ins Netzwerk

Ein Thema von ferby · begonnen am 1. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Einführung ins Netzwerk

  Alt 1. Jul 2006, 19:48
Hallo,

Ich habe noch nie etwas programmiert, dass auf ein Netzwerk zugreift.
Ich möchte aber jetzt ein Spiel programmieren, dass Netzwerk fähig ist.
Dazu habe ich mir die Indy Komponenten herunter geladen.
Leider sind es recht viele Komponenten und ich hab keine Ahnung welche(n) ich davon brauche.
Für den anfang will ich ein programm erstellen, das nur aus einen TButton einen TEdit und einen TMemo besteht, programmieren.
DIeses Programm soll auf zwei Computer laufen, die in einem Netzwerk verbunden sind.
Wenn jemand etwas in das TEdit schreibt und dann auf den Button drückt, soll es beim anderen im TMemo aufscheinen und umgekehrt,
also ein kleiner Chat.

Gibt es hierzu schon einen Quellcode, bzw. kann mir jemand sagen wie ich das realisiere?

Danke
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Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 1. Jul 2006, 19:58
Hallo,

such doch mal hier im Forum nach "Chat" (in der Rubrik "Internet / LAN"), da findest du einiges.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 1. Jul 2006, 20:21
Hallo,

Ich habe jetzt in Forum gesucht und mehrer Beispiele ausprobiert...
leider ging kein einziges....

Bei einen Beispiel waren nur einige Fehler beim compilieren,
und ich konnte die meisten beseitigen, allerdings bleibt mir ein Fehler, und zwar:

[Fehler] main.pas(99): Undefinierter Bezeichner: 'WriteLn'

Der Quellcode: (gefunden hier im Forum, ein wenig abgeändert)

Delphi-Quellcode:
unit main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdBaseComponent, IdComponent,
  IdTCPServer, StdCtrls,IdContext;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Memo1: TMemo;
    Edit1: TEdit;
    Button3: TButton;
    Server: TIdTCPServer;
    Client: TIdTCPClient;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure ServerExecute(AThread: TIdContext);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ Das Prinzip ist ganz einfach. Der IndyServer wird beim Starten
  aktiviert und beim Beenden wieder deaktiviert. Der Client verbindet
  wenn man auf den Button klickt und fragt dann durch eine Inputbox
  (kann natürlich auch ein edit o.ä. sein) dir Ziel-ip ab.
  Da es ein sehr einfacher Chat ist ;-) muss der Chatpartner, nachdem
  du dich mit ihm verbunden hast, auch noch dich anwählen.
  ( Es wär aber leicht möglich, dass der andere Server mit z.B. !<IP> von
  alleine auch dich dann wieder anwählt)
  Dann wird über die Funktion IndyClient.WriteLn ein String geschickt.
  Der Server reagiert auf neue Meldungen mit dem Event OnExecute.
  Dann muss man nur noch die MEldung der Verbindung abrufen und anzeigen

  So jetzt gehts los ;-).....

}



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // Beim start des PRogramms muss der Server gestartet werden.
  // Ausserdem ist es schöner mit einem Leeren Memo anzufangen ;-)
  // Ich habe den IdTcpServer auf grund der Länge in Server umbenannt
  Server.Active:=true; // Server auf an stellen.
  Memo1.Clear;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Jetzt verbinden wir. Wie du bestimmt weist, braucht der Client
  // 2 Angeben: Ip und Port. Ich setze den Port auf eine Standard
  // Zahl, z.B. auf 5256 oder so...
  // Das hab ich schon in den Properties gemacht, also brauchen wir
  // nur noch die Ip, also den Host
  if Client.Connected=true then Client.Disconnect;
  // Wenn Client.verbunden dann Client.Trennen ;-)
  Client.Host:=InputBox('IP erfassen','Bitte geben Sie die Ziel-Ip an','');
  //Mit einer Inputbox die Ip an den Clienten geben.... Damit
  //Nicht verbunden wird, wenn nichts drin steht schreiben wir noch
  if Client.Host='then exit;
  // jetzt verbinden wir.Das keine Systemfehler auftreten mit try except
  try
    Client.Connect; // Versuche Verbinden....
  except
    memo1.Lines.Add('Es hat einen Fehler bei der Verbindung gegeben');
    // Bei Fehler: Fehlermeldung ausgeben.
  end;
    
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  //Verbindung trennen geht schnell:
  Client.Disconnect;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  // Eine Nachricht senden geht auch schnell. Wir müssen nur
  // die Nachricht einlesen und dem Client zum schreiben übergeben
  try
    //Meldung zu memo hinzufügen
    memo1.Lines.Add('>>'+edit1.Text);
    Client.WriteLn(edit1.Text); // es ist wicht writeLN zu verwenden <--------- Hier die Fehlermeldung
  except
    memo1.Lines.Add('Verbindung unterbrochen')
  end;
  // jetzt noch das Edit1 löschen
  edit1.Clear;
end;

procedure TForm1.ServerExecute(AThread: TIdContext);
var ms: string;
begin
  // Und zu guter letzt noch Eine Nachricht entgegennehmen
  ms:=athread.Connection.ReadLn('',100);
  // So die Nachricht steht jetzt in ms. Jetzt kannst du damti
  // anfangen was du wills.
  // Z.B.:
  memo1.Lines.Add(ms);
end;

end.

Kann mir wer weiter helfen?

Danke



Edit: Ds Project hinzugefügt, falls wer ausprobieren will
Angehängte Dateien
Dateityp: zip chat_test_158.zip (238,3 KB, 20x aufgerufen)
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ferby

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841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 1. Jul 2006, 21:57
Hallo,

ich habe mir jetzt Indy 9 installiert (hatte vorher Indy 10) und jetzt funktionirt es,
danke an alle die mir geholfen haben...
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
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841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 01:11
Hallo,

so jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:

1) Wo kann ich Einstellen wie oft die Sekunde der Server/Client Daten austauschen sollen?
Ich will z.B. das jede Sekunde der Client den Server eine Nachricht sendet...

2) Welchen Port(s) sollte ich verwenden, wenn es sich um ein NEtzwerk spiel handelt.
Ich kenn mich mit Ports nicht sogut aus, hab aber schon oft gehört, dass manche Ports
für bestimmte Dienste verwendet werden. Welchen Port Bereich sollte ich verwenden,
damit ich keine anderen Programme störe?


Gruß,
Ferby
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pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 01:39
zur wiederholung : nimm ein timer der jede sek was schickt.

zum port : naja es gibt eine bestimmte port liste ich glaub bis 200 sind reserviert. ich denk mal > 2000 bist du auf der sicheren seite und von 2000 bis 65000 oder so ist ne menge spielraum
Christian N.
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 08:01
Oder ganz einfach: Lass den Benutzer den Port auswählen können, falls schon ein anderes Programm deinen Port beansprucht hat.
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Der_Unwissende

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1.756 Beiträge
 
#8

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 08:03
Zitat von pacman1986:
zum port : naja es gibt eine bestimmte port liste ich glaub bis 200 sind reserviert. ich denk mal > 2000 bist du auf der sicheren seite und von 2000 bis 65000 oder so ist ne menge spielraum
Hm, nicht ganz!
Die Well Known Ports sind die ersten 1024 (hier ist die Zuordnung fest und bekannt)
1024 bis 49151 sind reserviert (die sind schon registriert, aber nicht auf allen gibt eine eindeutige spezielle Zuordnung).
Alles darüber (< 65000) sind dann die privaten Ports, hiervon kannst du dann bedenkenlos gebrauch machen.

Gruß Der Unwissende
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

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7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 08:06
Zitat von Der_Unwissende:
1024 bis 49151 sind reserviert (die sind schon registriert, aber nicht auf allen gibt eine eindeutige spezielle Zuordnung).
Alles darüber (< 65000) sind dann die privaten Ports, hiervon kannst du dann bedenkenlos gebrauch machen.
Hi,

für wen sind die Ports 1024 - 49151 reserviert / registriert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
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1.756 Beiträge
 
#10

Re: Einführung ins Netzwerk

  Alt 10. Jul 2006, 08:31
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit (gibt da sehr sehr viele deutlich vollständigere Listen, hier nur ein kurzer Auszug aus dem Wiki)

Zitat von Wikipedia.de:
1098 RMI Activation Activation der Remote Method Invocation für Java (Programmiersprache)-Programme
1099 RMI Registry Registry der Remote Method Invocation für Java-Programme
1214 Kazaa Kazaa Peer-to-Peer file sharing
1352 Lotus Notes IBM Lotus Notes / Domino
1433 MSSQL Microsoft SQL-Server
1494 ICA Citrix ICA Protocol
1701 L2TP Layer 2 Tunneling Protocol
1719 H.323 H.323
1723 PPTP Point-to-Point Tunneling Protocol
1863 MSN Messenger MSN Instant Messaging
1900 SSDP Simple Service Discovery Protocol
3000 HBCI
3128 NDL-AAS Eigentlich NDL Active API Server, stattdessen häufig für Proxyserver verwendet
3306 MySQL MySQL
3389 RDP Remote Desktop Protocol
5050 YIM Yahoo! Instant Messaging
5060 SIP SIP VoIP-Telefonie (bei Bedarf folgende)
5190 ICQ ICQ Instant Messaging
5222 XMPP Das von Jabber genutzte Protokoll
5432 PostgreSQL PostgreSQL
6000-6063 X11 X Window System
6665–6669 IRC Internet Relay Chat
8080 HTTP Alternativer HTTP-Port, oft von Proxyservern verwendet
[EDIT]Tag korrigiert[/EDIT]
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