AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie funktioniert's?

IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie funktioniert's?

Ein Thema von Schucki · begonnen am 2. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2006
Antwort Antwort
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie funktio

  Alt 2. Jul 2006, 19:21
Hi PD'ler,

habe nun die erste kleine Anwendung in Sachen Server/Client geschrieben.
Funktioniert auch alles super wenn ich die Adresse 217.0.0.1 und Port 80 einstelle und aufrufe.

Wie bekomme ich das ganze nun so zu laufen das es über dem Server geht der bei dyndns angemeldet ist.

Als Beispiel http://meinserver.dyndns.org

Auf dem Rechner wollte ich meine Serveranwendung laufen lassen und auf jeden xbelibigen mein Client welcher über dyndns zum Server verbinden soll.

Wie geht das, bekomm das nicht gebacken.

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 2. Jul 2006, 19:25
IdTCPClient sollte fähig sein, diese adresse zu resolven. also einfach als Host die adresse angeben und als port den, auf dem dein server lauscht.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 2. Jul 2006, 19:35
Hi,

nun beim Server hab ich bei Bindings 127.0.0.1:25025 drin.
Beim Client hab ich bei Host nun 'http://meinserver.dyndns.org' drin wenn der Client nun connecten möchte,
kommt "Socket Error 11004" nach dem was ich so gefunden habe deutet es wohl darauf hin das die Adresse nicht aufgelöst werden konnte.

Ach manno... Router macht für den Port 25025 eine HTP Weiterleitung.

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#4

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 2. Jul 2006, 21:06
du kannst nicht über einen router hinaus und dann mit dem gleichen packet wieder rein

Des heisst wenn dein PC ein server und ein client gleichzeitig sein wollen dann geht des übers internet nicht ... gib den client einen freund von dir und dann soll er probieren eine verbindung herzustellen. das müsste dann gehen

Zitat von Schucki:
nun beim Server hab ich bei Bindings 127.0.0.1:25025 drin.
ahm noch was ... nimm des binding raus, weil soweit ich mich erinnern kann kann dann nur noch 127.0.0.1 über das port 25025 mit dem server eine verbindung aufbauen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 2. Jul 2006, 22:54
Ok,

nun habe ich das Binding entfernt und den Defaultport auf 25025 festgelegt, nun dem Server stört es nicht, er läuft.

Er ist also auf IP 0.0.0.0 und lauscht auf Port 25025 ok soweit.

Nun der Client ist immer noch etwas "blöd".
Also wenn ich als HOST meine derzeitige IP angebe mit der ich ins Netz gehe klappt alles ganz ausgezeichnet. Also der Client findet die Serveranwendung.

Nur wenn ich die Domain "http://myserver.dyndns.org" als HOST eintrage macht er keine Anstalten.

Gibt es eine andere Möglichkeit die IP von der Adresse "von Hand" anzufordern?

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#6

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 2. Jul 2006, 23:06
ja du könntest z.b. auf http://www.wieistmeineip.de/ gehen und deine IP herausfinden
oder einfach einen ping an die domaine senden dann wird die ip auch aufgelöst

aber des bringt dir nichts ... glaub mir des geht nicht übers internet wenn du beides von dir aus hast gib den client einen freund von dir und lass es ihn testen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#7

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 3. Jul 2006, 10:46
http://myserver.dyndns.org wird standardmäßig auf Port 80 aufgelösst, wartet dein Server auf diesen Port ?
ftp://myserver.dyndns.org auf Port 21 usw. usw.

Versuche einfach mal myserver.dyndns.org:25025

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 3. Jul 2006, 10:54
Hi,

also es geht alles wie ich es wollte...
Das Problem war das der Client den String "http://myserver.dyndns.org" nicht auflösen konnte weil das "http://" mit drinne hängt. Also das raus und dann gehts.

Man man man... was für eine schlaflose Nacht...

Server Setup
Bindings alle gelöscht
DefaultPort:=25025;

ClientSetup
Port:=25025;
Host:='myserver.dyndns.org';

Das geht dann auch lokal übers Netz, was natürlich zum programmieren blöd ist, da nimm ich dann 'localhost'.
Ansonsten Server gestartet von allen Rechnern nun erreichbar, so soll es sein.

Danke an alle... MfG Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 3. Jul 2006, 11:07
Ähm sagte ich doch ?
das http: bezeichnet das Protokoll und das ist einem Port zugeordnet, so wie ftp:, news: time: etc.pp.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Schucki

Registriert seit: 17. Jul 2004
158 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#10

Re: IdTCPServer / IdTCPClient über "dydns" wie fun

  Alt 3. Jul 2006, 18:24
Richtig Hagen, ich bin auf dem Gebiet absolut newbie.
Danke nochmal...

Gruß Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz