AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte DDevExtensions 2.3 für RAD Studio 7, 2007-XE (2011-02-04)

DDevExtensions 2.3 für RAD Studio 7, 2007-XE (2011-02-04)

Ein Thema von jbg · begonnen am 7. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2012
Antwort Antwort
Seite 20 von 23   « Erste     10181920 2122     Letzte » 
jbg
Registriert seit: 12. Jun 2002
DDevExtensions ist eine Sammlung von Delphi/C++Builder IDE Funktionen die einem das Arbeiten mit der IDE erleichtern. Das IDE Plugin fügt der IDE nicht nur neue Funktionalität hinzu, es behebt auch ein paar IDE Fehler und verfeinert manche IDE Funktionen.

Homepage und Download


Features:
  • Adds an extended “Use Units” dialog for the Delphi personalities showing all files that the compiler can see
  • Keybinding for extended HOME and indent/unindent TAB/Shift-TAB
  • Ctrl+Left/Right like in VisualStudio
  • Adds a dialog to set the versioninfo for multiple projects in a projectgroup
  • Can disable the Source has been modified. Rebuild? dialog
  • “Switch Active Project” dialog
  • Structure View Search
  • Selected file in project manager shows the project to which is belongs
  • Brings back the old component palette
  • Allows to disable the package cache
  • Adds a progressbar to the compile dialog
  • Adds Explicit* property remover to keep DFM files compatible to older Delphi versions
  • Allows to delete .ddp files, empty Model and empty __history directories.
  • Adds a backup system that creates backups of unsaved files when you compile or execute a project.
  • Adds the option to automatically save after a successful compile
  • Adds the ability to close the IDE even if the IDE’s termination code raised an exception
  • Adds the ability to kill the IDE after saving all files by using Ctrl+Close-Button
  • Editor tab double click action (zoom, super-zoom)
  • Enables Delphi 2009’s ability to cancel the Kibitz-Compiler by pressing ESC or moving the mouse
Für Delphi 5, 6, 2005, 2006 steht die Version 1.6 zur Verfügung. Neuere Versionen wird es dafür nicht mehr geben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ddevextensions16setup_128.zip (746,3 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: zip DDevExtensions23Setup7_2007.zip (650,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: zip DDevExtensions23Setup.zip (907,0 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von jbg ( 5. Feb 2011 um 17:50 Uhr)
 
Roaster
 
#191
  Alt 2. Okt 2008, 12:42
Zitat von quantum:
Ein kleines Problem erscheint bei mir in Verbindung mit Delphi 2009. Es ist sicherlich leicht zu lösen (im schlimmsten Fall durch verschlucken).
Beim Start von Delphi 2009 erscheint folgende Exception:
[delphi]Error:
'''' is not a valid integer value.
Ich habe derzeit genau dieses Problem und es auch heute bereits ins QC (Report #67435) gestellt. Jetzt lese ich hier, dass DDev dafür verantwortlich ist - na ja, dann lasse ich mal den Report wieder schliessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

 
Delphi 2010 Professional
 
#192
  Alt 11. Okt 2008, 13:17
Hallo Andreas,

ich habe hier eine frische D2009-Installation auf einem System mit Windows XP SP 3. Auf dem PC sind auch D6 und D2006 installiert, beide mit DelphiSpeedUp und DDevExtensions.

Wenn ich DDevExtensions 1.9.1 installiert habe, wird jeder Versuch, ein Projekt mit D2009 zu compilieren, mit einer AV zurückgewiesen. Dabei ist es unerheblich, wie ich das Compilieren anstoße (compilieren/erzeugen, Tastatur/Maus), selbst die einfache Syntaxprüfung bringt die AV:

Code:
Zugriffsverletzung bei Adresse 5000A0F8 in Modul 'rtl120.bpl'. Lesen von Adresse FFFFFFF8.
Das Problem tritt bereits bei leeren Konsolen- oder Formularanwendungen auf, sowohl beim Arbeiten mit Admin-Rechten, als auch beim Arbeiten mit eingeschränkten Rechten.

Ein Abschalten aller Funktionen von DDevExtensions bringt keine Verbesserung, auch die Änderung der Reihenfolge bei den Erweiterungsmodulen in der Tastaturbelegung hat keine Auswirkung. Nur durch den Verzicht auf DDevExtensions kann ich Projekte wieder ohne Probleme übersetzen. Neben den DDevExtensions sind in D2009 keine weiteren Experten installiert.

Im Anhang findest du das Logfile, das die IDE bei der Fehlermeldung ausgibt (Konsolenanwendung, Start über StrgF9). Hast du irgendeine Idee, wodurch der Fehler verursacht werden könnte?

Gruß Hawkeye
Angehängte Dateien
Dateityp: txt av_bei_d2009_426.txt (6,4 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#193
  Alt 11. Okt 2008, 13:42
Zitat von Hawkeye219:
Hast du irgendeine Idee, wodurch der Fehler verursacht werden könnte?
Leider nicht. Im Stacktrace kommt auch kein einziges mal DDevExtensions2009.dll oder CompileInterceptor.dll vor. Zudem kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

 
Delphi 2010 Professional
 
#194
  Alt 11. Okt 2008, 15:17
Zitat von jbg:
Zitat von Hawkeye219:
Hast du irgendeine Idee, wodurch der Fehler verursacht werden könnte?
Leider nicht. Im Stacktrace kommt auch kein einziges mal DDevExtensions2009.dll oder CompileInterceptor.dll vor. Zudem kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Das habe ich befürchtet. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auch bei einem Ctrl-Klick auf Bezeichner die AV auftritt. Ohne DDevExtensions wird wie erwartet die Deklaration des Bezeichners im Editor angezeigt. An der prinzipiellen Erweiterung der IDE durch Experten scheint es auch nicht zu liegen - die Beta der GExperts für D2009 verursacht bisher keine Probleme.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe und die nützlichen Tools.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#195
  Alt 30. Aug 2009, 22:22
Für die die es interessiert: Es gibt eine erste BETA von DDevExtensions 2.0 (mit Screenshots) für C++Builder/Delphi 2010, die einige neue Feature mit sich bringt.

Ich könnte hier jetzt meinen Blog-Eintrag duplizieren (und übersetzen). Aber die Arbeit spare ich mir und mache das mehr als persönliche Notizen.
  • Es kann eine Editor Tab Doppelklick Aktion eingestellt werden: Zoom/Super-Zoom (gab es mal per Registry Key in Delphi 2007 von CodeGear).
  • Strg+D Hotkey des Quellcode Formatierers kann abgeschaltet werden. Beim Entwickeln von DDevExtensions habe ich laufen den Quellcode neu formatiert, obwohl ich eigenlich nur in der Datei suchen (Strg+F) oder die Datei abspeichern (Strg+S) wollte. Da hat mal wieder bei der Shortcut-Vergabe keiner mit gedacht.
  • Jetzt hat Embt endlich mal die TAB Taste so implementiert, wie es alle anderen handelsüblichen Editoren (aka Visual Studio) machen um dann gleich wieder eine Eigenart zu implementieren. Ist die Selektion in einer einzelnen Zeile, so wird die Zeile eingerückt, statt wie üblich, den Text zu überschreiben. DDevExtension hat ja bereits sein eigenes Keyboard Binding für die TAB Taste und "überdeckt" somit den Bug.
  • Beim Kompilieren prüft DDevExtensions nach, ob die aktuell bearbeitete Datei überhaupt zum aktiven Projekt gehört. Ist dem nicht der Fall, so schaut es noch die Projektabhängigkeiten durch. Wird es dort auch nicht fündig, so kommt ab Version 2.0 ein Dialog, der den Benutzer entscheiden lässt, ob er nun das aktive Projekt kompilieren will (Default) oder ob der vielleicht nicht doch auf das Projekt der aktiven Datei wechseln will.
  • In der Structure View kann nun auch gesucht werden. IDE Insight kann das leider ja nicht.
  • Im Projekt Manager wird bei der ausgewählten Datei nun auch der Projektname angezeigt. Das erleichtert es einem sofort zu erkennen, zu welchem Projekt die offene Datei gehört, wenn der Projekt-Knoten außer Sicht ist. (Wenn nur ein Projekt offen ist, dann ist dieses Feature natürlich nutzlos, aber wenn man 30 Packages verwaltet, dann bringt es einem doch was).

Ach ja, die "Old Palette" habe ich nun entsorgt, da Delphi 2010 eine eigene Implementierung mit sich bringt.
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

 
Delphi 2006 Architect
 
#196
  Alt 31. Aug 2009, 03:03
Hey Andi,

gibts denn nichts mehr was man noch den Delphi 2006 Usern mit deinem genialen und oft genutzten DeDev geben koennte? Ich glaube viele mich eingeschlossen wuerden sich freuen wenn auch wir noch tweaks von dir bekommen koennten!

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#197
  Alt 31. Aug 2009, 12:11
Zitat von Mackhack:
gibts denn nichts mehr was man noch den Delphi 2006 Usern mit deinem genialen und oft genutzten DeDev geben koennte?
Für Delphi 5, 6, 2005, 2006 wird es von mir nichts mehr geben, denn ich habe diese Versionen nicht mehr installiert. Delphi 7 ist auch nur noch auf dem Rechner weil ich schauen wollte, wie es sich unter Vista verhält.
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#198
  Alt 31. Aug 2009, 12:47
Hi Andy,

was mir persönlich noch fehlt ist ein Rechtsklick auf das Projekt und ein Menüpunkt "Im Explorer öffnen". Vielleicht hast Du ja mal Langeweile
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

 
Delphi 2007 Professional
 
#199
  Alt 31. Aug 2009, 13:06
Zitat von Die Muhkuh:
was mir persönlich noch fehlt ist ein Rechtsklick auf das Projekt und ein Menüpunkt "Im Explorer öffnen". Vielleicht hast Du ja mal Langeweile
Das kannst du auch per Tools haben: neues Tool "&Explorer" anlegen, Programm "explorer.exe", Parameter "/select, $EDNAME" - fertig. Per Alt-T, E kannst du jetzt ein Explorerfenster mit der aktuellen Unit öffnen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#200
  Alt 13. Sep 2009, 22:07
Es gibt endlich die Version 2.0 die einige neue Funktionen enthält und auch für Delphi 2010 verfügbar ist.

Download von der ersten Seite oder von meiner Homepage.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und sämtliche Features der Version 2.0 in einer PDF Datei zusammengefasst.

Änderungen:
  • Added: Embarcadero RAD Studio 2010 support
  • Added: Editor tab double click action (zoom, super-zoom)
  • Added: Source Formatter hotkey (Ctrl+D) can be disabled
  • Added: TAB key indention in single line didn't overwrite the selection anymore
  • Added: Shows "Switch Active Project" dialog if current editor file is not part of the project that should be compiled
  • Added: Structure View Search
  • Added: Selected file in project manager shows the project to which it belongs
  • Added: Option for "Increment Build Number only when building the project"
  • Added: Find Unit/Use Unit dialog has an additional "selected list" for multi selection
  • Improved: "Source code changed. Rebuild?" disabler is rewritten
  • Removed: UnitSelector removed (superseded by RAD Studio 2010), "Find Unit" and "Use Unit" dialog are still available
Andreas aka AHUser aka jbg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
DDevExtensions - Ergebnisse Finduny This thread Refback 8. Nov 2010 08:35

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz