AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage verschwindet auf Frame???

Ein Thema von robinWie · begonnen am 11. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von robinWie
robinWie

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Lippcity
404 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 11. Jul 2006, 20:05
Hallo,
ich habe auf einen Frame einige TImages die aber nicht angezeigt werden. Ich habe die Kompo TXPManifest eingebunden um den XP-Style zu haben. Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus
Robin W.
Ein Computer kann (fast) alles.... Man muss es ihm nur beibringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 11. Jul 2006, 20:09
Soweit ich weiß ist ein Frame komplett nonvisuell.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von robinWie
robinWie

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Lippcity
404 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 11. Jul 2006, 20:27
Ich glaub ich regel das dann mit dem TPanel
Robin W.
Ein Computer kann (fast) alles.... Man muss es ihm nur beibringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 09:12
Hi,
ein Frame ist natürlich nicht non-visuell, würde für mein Verständnis auch wenig Sinn machen. Du meinst doch ein TFrame?
Die Dinger habe ich schon sehr oft mit Images benutzt und hatte bisher kein Problem. Da ich schlecht raten kann woran es bei dir liegt müsstest du schon ein wenig mehr sagen, was genau du machst.
Wo werden denn die TImages nicht angezeigt? Du hast ja einmal das Form, auf dass du dein Frame platzierst und einmal dein TFrame. Werden die TImages, die du im Designer des TFrame anzeigst einfach nicht auf dem TForm angezeigt? Oder bleiben die zur Laufzeit leer, obwohl du ein Bild sehen möchtest?
Solltere ersteres der Fall sein, entferne einfach einmal das Frame und setzte es neu ein, dann sollten auch alle Änderungen übernommen werden.
Ist dein Problem letzteres, so ist es wichtig zu wissen ob du die Bilder schon zur Designzeit geladen hast oder ob sie erst zur Laufzeit geladen werden? Dann natürlich noch die Frage, funktioniert es ohne XP-Manifest?
Gern gemachte Fehler sind es dann halt, dass du dein Frame oder die Images zur Laufzeit auf eine nicht sichtbare Größe setzt, dann ist es auch klar warum man nichts sieht (passiert gerne mal).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von robinWie
robinWie

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Lippcity
404 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 12:48
Ich habe es doch noch hinbekommen, aber keinen Plan woran das lag
Danke für eure Antworten
Robin W.
Ein Computer kann (fast) alles.... Man muss es ihm nur beibringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 13:54
Ja, ich meine TFrame. Und ich hab das bisher so verstanden, dass der dafür gedacht ist, dass man Komponenten draufschmeißt.

EDIT: Ich meine natürlich nonvisuelle Komponenten, also keine Controls.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 14:01
Das was du meinst ist imho ein DataModule
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 14:30
Units für im Programm immer wieder gebrauchte Funktionen/Klassen

Datenmodule, wenn man allen Forms den Zugriff auf non-visuellen Kompos geben will (meist DB-Compos)

Frames für in der Anwendung oder überhaupt immer wieder kehrende Strukturen von Bedienelementen


Das schöne an Frames:
man kann MDI in Tabsheets simulieren ohne wirklich etwas mit MDI anfassen zu müssen Wenn man den Frames dann noch die nötigen Funktionen zum steuern und Werte rausrücken mitgibt ist dat fast besser als MDI... naja... aus meiner Sicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#9

Re: TImage verschwindet auf Frame???

  Alt 12. Jul 2006, 16:09
Zitat von 3_of_8:
Ja, ich meine TFrame. Und ich hab das bisher so verstanden, dass der dafür gedacht ist, dass man Komponenten draufschmeißt
Also das kenne ich so nicht. Man kann natürlich Controls auf ein Frame packen, imho ist das sogar der Sinn eines Frames. Du kannst damit an einer Stelle etwas designen (z.B. irgendeinen visuellen Standard für all deine Programme) und dass dann einfach als Frame einfügen. Alle Änderungen, die du dann an dem TFrame machst, werden automatisch überall dort übernommen, wo du das Frame eingefügt hast. Gleichzeitig kannst du aber auch in einer konkreten Instanz (z.B. auf irgendeinem TForm) individuelle Änderungen machen, also z.B. ein Image verschieben, dass nur hier verschoben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz