AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

Ein Thema von Karstadt · begonnen am 12. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2006
Antwort Antwort
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#1

Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

  Alt 12. Jul 2006, 00:06
Datenbank: VirtualTable • Version: 1 • Zugriff über: TVirtualTable
Ich habe gestern diese Komponente ausprobiert, in dem ich eine SQL Tabelle mit ca. 8.000 Datensätze in die VirtualTable eingespielt habe, anschließen habe ich ein neues MEMO Feld erstellt und ca. 10 Seitiges Textdokument pro Datensatz eingefügt. Die Tabelle war am Ende über 200 MB groß. Abgesehen davon das, das Arbeiten mit so eine Tabelle langsam ist, hat sich die Komponente stabil verhalten.

Nun möchte ich diese Komponente für meine kleinere Projekte einsetzen.

Hat jemand von euch eine schlechte Erfahrung gemacht? Welche?

-Suche, Sortieren etc. ist möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
795 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

  Alt 12. Jul 2006, 06:25
Ich benutze diese Komponente häufig. Allerdings verwende ich sie meist um kleinere Kreuztabellen zu erzeugen oder statische Datenmengen anzulegen. Bis jetzt hat sie noch nie Fehler produziert. Ich bin recht zufrieden damit.

Deine Erkenntnis, daß alles sehr langsam wäre, kann ich so nicht nachvollziehen. Letztlich wird das aber wohl auch daran liegen, daß du dort einen riesigen Speicherbereich für deine Tabelle belegst, den Windows garantiert auf die Platte auslagert, und dann sind die Zugriffe natürlich barbarisch langsam, weil die Tabelle immer wieder (komplett) von der Platte gelesen werden muß, um einen bestimmten Datensatz anzuzeigen.

Letztlich ist dein Vorgehen kontraproduktiv. Solche virtuellen Tabellen dienen eigentlich nur dazu, kleine, statische Datenmengen permanent vorzuhalten, um Datenbankzugriffe zu vermeiden. Das bedeutet weniger Netzwerk-Traffic und geringere Belastung des Datenbankservers und dann auch schnelleren lokalen Zugriff auf diese Daten. Eine komplette Tabelle im Speicher vorzuhalten, birgt letzlich auch eine Gefahr: Man hole sich erst mal alle Daten in den Speicher und bearbeite sie dann dort und wenn alles abgearbeitet ist, schreibe man die Daten wieder zurück - ohne Rücksicht darauf, was in der Zwischenzeit an Änderungen erfolgten...

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Karstadt

Registriert seit: 8. Nov 2005
788 Beiträge
 
#3

Re: Erfahrung mit TVirtualTable komponente? (Core Lab)

  Alt 12. Jul 2006, 08:34
Hallo. Das war auch nur ein Härtetest. Dieser Fall wird niemals eintrette. Wie gesagt die Virtuelle Tabelle hat auch in diesen Fall funktioniert.

Nun wo ich weis, das ich und du keine Probleme mit diese Komponente haben, kann ich die für "kleine" LOCALE Projekte verwenden. Es wird ja kein zusätzliches Datenbankteriber benötigt. Was in meinen Augen ein eindeutiger Vorteil ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz