AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.Net oder VCL

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:41
[quote="Phoenix"]
Zitat von sh17:
Und ich bezweifel, das es eine OracleDB oder ein Apache Webserver bald in managed code geben wird (wenn überhaupt).
Gibt es denn schon einen Internet-Explorer in Managed Code

Was sein wird/ist das Oracle und Apache Schnittstellen zu Managed Code/Anwendungen anbieten werden. Oracle/Apache sollen ja nicht nur unter Windows oder Linux mit Mono laufen ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:47
Zitat von Bernhard Geyer:
Was sein wird/ist das Oracle und Apache Schnittstellen zu Managed Code/Anwendungen anbieten werden. Oracle/Apache sollen ja nicht nur unter Windows oder Linux mit Mono laufen ...
Also für den Apache gibt es bereits unter Windows ein Modul für ASP.NET Code, und schon angesprochen wurde Mono das .NET Code unter Linux ausführt. Und Mono im Apache unter Linux funzt einwandfrei sogar mit unter Windows erstellten Delphi.NET ASPX-Seiten.

Und zumindest der SQL Server bietet jetzt schon an, Stored Procedures in Managed Code einzubinden. Ich denke Oracle wird da recht zügig nachziehen müssen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#13

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 08:28
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Andidreas:
^^ was .net allgemein betrifft, ein kollege von mir hat mal gemeint das .net auch schon wieder "veraltet" ist und alles in richtung portal programmierung geht... sagt euch das was?
Und mit welchen Framework wird eine solches Portal Programmiert? Ich würde hier als eine Möglichkeit ASP.NET vorschlagen.
Die Entscheidung eine Lösung als Portal anzubieten sagt noch nichts aus ob dies nun unter Win32, Java, Perl, PHP, oder .NET geschieht

Dein Kollege hat wohl zu viel Manager-Zeitschriften oder Schlagwortartikel gelesen.
*gg* ne hat nicht zuviel gelesen hat mit nem kollegen von sun gesprochen

hmm naja wie gesagt was das protal programmieren angeht hab ich im moment genau soviel ahnung wie von .net (ok .net kann ich inzwischen ein bischen) deshalb hab ich hier jetzt halt mal die frage in denn raum gestellt...

was ist aber eigentlich des asp.net von dem ihr gerade alle schwätzt???
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
ZeroQool007

Registriert seit: 30. Aug 2004
127 Beiträge
 
#14

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 08:30
Zitat:
C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Bin\de
ich glaube das war dieses Verzeichnis. also alle DLL rauskopieren und in den Pfad wo deine Exe liegt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 08:41
Zitat von Andidreas:
*gg* ne hat nicht zuviel gelesen hat mit nem kollegen von sun gesprochen
Ok, dann wird einiges klar. Da Sun keine Chancen auf dem Desktop hat muss natürlich eine Serverseitige Lösung her. Und da ist eine Möglichkeit Java.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#16

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 08:47
Zitat von Andidreas:
was ist aber eigentlich des asp.net von dem ihr gerade alle schwätzt???
Das hättest Du auch ganz schnell selber finden können .
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#17

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 08:50
Win32 sollte für die normale Programmentwicklung ein aussterbendes Modell sein.
Ob man heute ein neues Projekt mit VCL oder Net beginnt, sollte wohl vom Lebenszyklus des Programmes abhängen.
Net ist auf alle Fälle mächtiger.
Man darf auch nicht übersehen, dass Delphi (VCL) und .Net den gleichen Vater hat.
Wer für eine Neuentwicklung bei Delphi bleiben will, kann zur Zeit nur die VCL verwenden, da jezt noch ein
Projekt in Net1.1 aufsetzen wohl wenig ratsam ist.
Die Tragik bei Delphi ist ja gerade die Frage, ob es gelingt den technologischen Rückstand von jetzt mehr als
einem Jahr, auf einen für Entwickler tolerierbaren Zeitraum zu bringen.

Bin ich aber bei .NET dann, verwende ich die gleiche Sprache und das gleiche Framework wie VS2005 (Chrome).
Da müsste Delphi schon erheblichen Mehrwert in Bedienungskomfort und Umgebung mitbringen, um neben dem sonst
funktionsgleichen Konkurenzprogramm bestehen zu können.

Eine Umstellung von W32 auf .NET kommt alleine schon aus Kostengründen in den meisten Fällen nicht in Frage.
Wenn der W32 Teil in Delphi vorsichtig ausgebaut wird und es vielleicht auch eine funktionierene Brigde von W32 zu .Net gäbe,
dann wäre das für mich ein Argument das nächste Delphi zu kaufen.
Nur der Net2.0 Teil ist für mich kein Argument, da ich hier schon längst auf VS2005 gewechselt habe und von
den Annehmlichkeiten einer deutlich stabileren IDE und einer funktionionsfähigen Hilfe überrascht war.


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#18

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 09:00
Hi,
also ganz ehrlich, lies dir am Besten noch einmal die aller erste Antwort durch, Bernhard Geyer hat da schon recht.
Es wird auch in den nächsten 50 Jahren mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das eine, da einzigste Konzept das auf der einen einzigen Sprache(/familie) aufbaut geben. Ich meine klar im Moment steht .net ganz hoch im Kurs, aber wenn man sich MS und Programmierparadigmen so anschaut, nun ja, nicht gerade langlebig. Das heißt nicht, dass es in zwei Jahren kein .net mehr gibt, das weiß allein die Glaskugel, aber wenn du dann vor .net 5.0 sitzt und das absolut null kompatibel ist mit .net 2.0 und nur noch unter > Windows xxx läuft...
Alle die hier etwas totsagen, gerade so etwas lebt doch bekanntlich länger. Ein paar Beispiele wären da auch gleich zu nennen:
  • Kupfer als Datenleitung (die heutigen Übertragungsraten sind mal als nahezu faktisch unmöglich angesehen wurden)
  • Silizium als Material für schnellere CPUs (auch hier sind schon lange alle physikalischen Gesetzte wiederlegt, oder?)
  • Das Web 2.0, heute unter dem Namen bekannt, aber vor ein paar Jahren ein totgesagte rumgespiele mit JavaScript und dynamischen Webseiten

Es gibt natürlich noch viel mehr Beispiele, aber die kennt ihr alle selbst. Nehmen wir das Jahr 2000 Problem, warum kam es gleich zu Stande? Weil keiner dachte dass die dortige Software je ansatzweise so lange im Einsatz ist. Wie sieht es mit Cobol aus? Eine längst veraltete Sprache, es werden immer noch (hochbezahlte) Leute gesucht, die die Sprache noch beherrschen. Nur weil es eine neue tolle Alternative gibt, weiß niemand ob sie sich durchsetzt. Ist halt auch eine Kostenfrage. Hier wären wir dann schon bei .net. Für viele Firmen die ordentlich Geld in COM, COM+ und ähnliche Späße gesteckt haben, ist der Vorteil von .net sicherlich schwer zu erfassen. Hier kostet die Umstellung auch einfach Geld.
Und dann ist das nächste, was wird das nächste BS auf einem Rechner? Es gibt ja deutlich mehr Auswahl als Windows oder Linux. Natürlich sind hier AIX, IRIX oder Solaris eher die unwahrscheinlich Kandidaten, aber neben BSD, Linux, Windows, MacOS gibt es noch eine Menge anderer Betriebssysteme. Natürlich wird sämtliche Software dann in einem großen Webportal laufen, auch das hatte Sun vor 10 Jahren schon vorher gesehen, bis heute hat sich das wohl noch nicht so richtig durchgesprochen.
Und auch das vielleicht schon totgeglaubte analog-Modem und der ISDN Adapter sind noch real existierende Techniken. Es gibt Menschen denen tun 25 MByte download um ein Programm zu starten damit auch noch etwas weh (denn das lastet solche Leitungen ein ganzes Weilchen aus) und wenn dann ein größeres neueres nicht kompatibles Paket kommt... Das gilt übrigens für all diese Technologien, eben auch für Java.

Jedenfalls kann es auch sein, dass sich in den nächsten Jahren etwas in einer ganz anderen Richtung tut. Ob Java, Win32 oder .net dann noch der neuste Schrei ist, wer weiß das schon. Aber im Moment gibt es diese Techniken und egal was man sagt, sie werden irgendwo noch ein ganzes Weilchen laufen. Ob du auf's richtige Pferd setzt oder nicht, dass wirst du in ein paar Jahren wissen. Aber das wichtige ist es einfach, dass du mit allen Programmiersprachen gleich gut klar kommst. Nicht weil du die alle hoch und runter beten kannst, sondern weil du die Grundlagen der Informatik verstanden hast. Ohne die kannst du jede Sprache noch so gut kennen, weit kämst du nicht. Wenn du aber effiziente Datenstrukturen und Algorithmen kennst, dann kannst du die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in jeder Sprache erzeugen oder fertig vorfinden. Deshalb ist es gut wenn du dir aktuelle Techniken anschaust und auch Spaß damit hast, aber wichtiger, dass du dir die nötige Flexibilität erhälst (oder schon mal an der Glaskugel übst)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz