AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.Net oder VCL

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

.Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:04
hi @ all...

mal ne etwas allgemeiner frage....
ist es wirklich cleverer .net beim programmieren einzusetzen oder sollte man doch nicht lieber bei vcl bleiben???

hab gestern abend folgende erfahrung gemacht...
im moment programmier ich daheim ein adressbuch in .net (ist mein erstes .net projekt zum üben) an meinem pc klappt alles wunderbar... kann auch die .exe ausserhalb von delphi starten...

gestern wollt ich des ganze mal aus jux und tollerei am labtop von meinem dad starten und prompt kommt beim starten ne fehlermeldung das er irgendwas nicht initialisieren konnte (sry genau fehlermeldung hab ich mir nicht gemerkt)... ich vermute mal stark das es daran liegt das dort .net komponenten fehlen (auf dem labtop)

deshalb frag ich mich gerade ob des wirklich so gut ist und alles in .net macht nur weil manche sagen das das die zukunft ist????!!!


achso ja ich vergass ganz, auf dem laptob von meinem dad ist windows xp installiert...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:20
Die Frage ob in 10 Jahren nur noch .NET-Anwendungen geben wird und du mit einer VCL-Anwendung nur nach 10-Maliger Sicherheitsabfrage starten kannst kann nur die Glaskugel beantworten. Vor 10 Jahren hieß es ja auch das in Kurzer Zeit alles mit Java entwickelt wird und alles über den Browser per Java läuft. Und was ist 2006?
Wer weis ob man in 10 Jahren nicht alles unter Linux laufen läßt mit einem GNOM oder KDE-Desktop und Windows nur noch für Spiele in einer VM läuft.

Sicher ist m.E. das .NET in Zukunft die Entwicklungsbasis für Anwendungen unter Windows sein wird. Auch im Server-Applicationbereich ist .NET neben Java die wichtigste Plattform. Ob man jetzt alle Programme sofort neu in .NET entwickeln sollte ist fraglich. Für Neuentwicklungen ist es mehr als einen Blick Wert. Aber hier sollte man erst eine gründliche Anforderungsanalyse machen um zu sehen welche Randbedingungen man hat.


Zu deinem Problem:

1, Es ist nötig das das .NET-Framework installiert ist. Es gibt zwar ein Tool das das Framework in die Exe kompiliert aber davon halte ich bei .NET nicht viel.

2, Ohne die genaue Fehlermeldung ist ein Ratespiel. U.u. liegen Rechteprobleme vor wenn du die Exe von deinem Enwicklungsrechner per LAN startest.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:22
1.) Heisst es Laptop (Lap ist engl. für Schoß, der Rechner oben auf dem Schoß )
2.) Klar muss auf dem Zielrechner (in dem Fall der Rechner von Deinem Vater) das .NET Framework installiert sein. Kommt ab Windows Vista per Default mit, viele haben es schon drauf, in dem Fall wohl eher nicht, also muss es einmalig installiert werden. Die 25 MB tun keinem Weh

.NET Framework 1.1 gibts hier.
.NET Framework 2.0 gibts hier.

Und ja, .NET ist die Zukunft. Aber vllt. sollte man sich überlegen acuh im .NET Bereich möglicherweise auf die VCL .NET zu setzen. Zum einen lassen sich damit alte Win32-Anwendungen auf .NET hochziehen, und zum anderen soll die VCL auch für die neue Windows Presentation Foundation (WPF, kommt mit .NET 3.0 und löst die WindowsForms schon wieder ab) zur Verfügung stehen. Somit liessen sich diese Anwendungen zumindest theoretisch wirklich Zukunftssicher machen.

Was normales Win/32 angeht: Es wird sterben. Vielleicht nicht in den nächsten 1-2 Jahren, aber native Windows-Entwicklung ist defakto tot, genauso wie 4-5 Jahre nach Windows 95 die alte 16-bit schiene gestorben ist. Und .NET ist ja auch schon eine Weile alt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
ZeroQool007

Registriert seit: 30. Aug 2004
127 Beiträge
 
#4

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:25
Hallo, glaube auch das .net Zukunft hat.


Zu deinem Problem was ich auch mal hatte....du mußt die Assemblys mitkopieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:26
VCL, VCL, VCL
Das bessere setzt sich immer durch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:29
Zitat von Phoenix:
Aber vllt. sollte man sich überlegen acuh im .NET Bereich möglicherweise auf die VCL .NET zu setzen.
Ich halte die VCL.NET nur für Portierungen sinnvoll und wenn man einige Zeit noch den Win32-Teil pflegen will. Für Neuentwicklungen hat die VCL.NET zu viele Nachteile (Performance, Sicherheitskonfiguration, ...) Und ob DevCo so schnell eine VCL.NET für Avalon herausbringt ist fraglich. Wir warten immer noch auf vernünftigen .NET 2.0 und CF-Support
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:33
Zitat von ZeroQool007:
Hallo, glaube auch das .net Zukunft hat.


Zu deinem Problem was ich auch mal hatte....du mußt die Assemblys mitkopieren
wie krieg ich des hin das ich die assemblys mitkopier???

das des .net framework aufm rechner mit drauf sein muss is mir schon klar... aber imho hat sich doch des .net framework in nem windows update mal mitinstalliert???


^^ was .net allgemein betrifft, ein kollege von mir hat mal gemeint das .net auch schon wieder "veraltet" ist und alles in richtung portal programmierung geht... sagt euch das was?
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:37
Zitat von Phoenix:
Was normales Win/32 angeht: Es wird sterben. Vielleicht nicht in den nächsten 1-2 Jahren, aber native Windows-Entwicklung ist defakto tot, genauso wie 4-5 Jahre nach Windows 95 die alte 16-bit schiene gestorben ist. Und .NET ist ja auch schon eine Weile alt
Ich würde sagen, aus den 1-2 Jahren könnte man locker 10-20 Jahre machen. Zumal es ja da noch Win64 gibt. Und ich bezweifel, das es eine OracleDB oder ein Apache Webserver bald in managed code geben wird (wenn überhaupt).
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:38
Zitat von sh17:
Und ich bezweifel, das es eine OracleDB oder ein Apache Webserver bald in managed code geben wird (wenn überhaupt).
SQL Server? IIS?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: .Net oder VCL

  Alt 13. Jul 2006, 07:39
Zitat von Andidreas:
^^ was .net allgemein betrifft, ein kollege von mir hat mal gemeint das .net auch schon wieder "veraltet" ist und alles in richtung portal programmierung geht... sagt euch das was?
Und mit welchen Framework wird eine solches Portal Programmiert? Ich würde hier als eine Möglichkeit ASP.NET vorschlagen.
Die Entscheidung eine Lösung als Portal anzubieten sagt noch nichts aus ob dies nun unter Win32, Java, Perl, PHP, oder .NET geschieht

Dein Kollege hat wohl zu viel Manager-Zeitschriften oder Schlagwortartikel gelesen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz