AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

Ein Thema von Cras339 · begonnen am 13. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 13. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Cras339

Registriert seit: 6. Mär 2005
Ort: Celle
16 Beiträge
 
#1

[PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 10:01
Hallo Leute!

Ich weiß die Überschrift trifft mein Problem nicht ganz.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine News-Seite auf meiner Homepage, die immer die News des aktuellen Tages anzeigt. Folgendermaßen zeige ich die News an:

Delphi-Quellcode:

$date=date("d.m.y");

require("dbconnect.php");
      
$result = mysql_query("SELECT * FROM tbl_news WHERE news_lang='$langAND news_date='$date'
         ORDER BY 'news_id' DESC") OR die(mysql_error());
      
while ($row = mysql_fetch_object($result)) {

echo "$row->news_text";

?>
Nun ist es ja so, dass ich nicht jeden Tag aktuelle News habe. Deshalb brauche ich eine Abfrage, die mir sagt ob das aktuelle Datum mit dem Datum der letzten news übereinstimmt. Wenn nicht, soll er die News mit dem zuletzt eingetragenem Datum ausgeben.

Doch genau diese Abfrage bereitet mir zur Zeit Kopfzerbrechen.

Habe bereits selber herumprobiert und folgenden nicht funktionierenden Code erstellt:

[delphi]

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Wäre nett, wenn ihr mir ein Code-Beispiel posten könntet.

Danke und Gruß

Tim
Geht nicht gibt es doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 10:03
Hi!

Dann sortiere (ORDER BY) doch nicht nach News_ID, sondern nach dem Datum. Dann stehen immer die neusten oben...


Ciao Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Cras339

Registriert seit: 6. Mär 2005
Ort: Celle
16 Beiträge
 
#3

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 10:12
Danke für die schnelle Antwort!

Es geht mir nicht um die Sortierung. Ich möchte immer nur die News angezeigt haben die dem aktuellen Datum entsprechen. Sollte es keine News zum aktuellem Datum geben, soll er mir nur News vom letzten Datum anzeigen.
Geht nicht gibt es doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 10:15
Ich habe zwar keine Ahung von php , aber gibt es da keine Where-Klausel?
Ein normaler Sql Befehl mit where feld=heute dürfte doch deine Wünsche erfüllen, odeR?
  Mit Zitat antworten Zitat
Cras339

Registriert seit: 6. Mär 2005
Ort: Celle
16 Beiträge
 
#5

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 10:23
Doch WHERE gibt es natürlich. So filtere ich ja die News einträge für das aktuelle Datum heraus. Was mir nur nicht klar ist, wie eine Abfrage stelle die folgendes mach:

Delphi-Quellcode:
Wenn "news_date" ungleich "aktuelles Datum"

dann "news_date" gleich "Datum der letzen eingetragenen News"
Das ist mein eigentliches Problem. Ich weiß einfach nicht wie ich die Abfrage richtig stellen muss, damit ich zu meinem Wunschergebnis komme.
Geht nicht gibt es doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 11:03
Delphi-Quellcode:
$select ="SELECT *
     FROM tbl_news
     WHERE news_lang='$lang'
     ORDER BY news_id DESC
          LIMIT 1,1";
sollte den gewuenschten erfolg bringen.

hier wird immer die letzte vorhandene news ausgegeben schaud dich mal nach LIMIT mit dem mysql befehl kannst du die ausgabe limitieren.
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 11:05
Ah jetzt verstehe ich dich.

Ich würde es mit sql etwa so machen:

erst fragen : where datum = heute,

dann die records zählen.
wenn die null sind, dann eine neue abfrage mit order by datum starten.

dann den obersten wert nehmen und davon das datum, das ist dann das datum, was der variablen zugewiesen wird.

Jetzt hast du das datum der letzten news.

hoffe, ich habe dich richtig verstanden und du mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Cras339

Registriert seit: 6. Mär 2005
Ort: Celle
16 Beiträge
 
#8

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 11:14
Danke für die Antwort.

Ich weiß ja wie ich das Datum der letzten verfassten news herausbekomme. Das Problem stellt sich bei der Abfrage, welche einfach nicht hinhauen will. Anscheinend ignoriert PHP einfach meine "if then else"-Abfrage in diesem Falle. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe echt schon alles ausprobiert. Das garantiert wieder ein ganz kleiner Fehler, der mit wenigen Zeilen Code zu lösen ist!
Geht nicht gibt es doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
pacman1986

Registriert seit: 11. Feb 2005
Ort: Kirchhain
498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 11:16
poste doch ma den fehler
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Cras339

Registriert seit: 6. Mär 2005
Ort: Celle
16 Beiträge
 
#10

Re: [PHP] Letztes Datum aus DB ausgeben.

  Alt 13. Jul 2006, 11:30
Es kommt kein wirklicher fehler.

Delphi-Quellcode:
$result = mysql_query("SELECT * FROM tbl_news WHERE news_lang='$langAND news_date='$date'
            ORDER BY 'news_id' DESC") OR die(mysql_error());                  
 while ($row = mysql_fetch_object($result)) { ?>

  if ($row->news_date=="$today"){ //wenn news_date = aktuelles Datum dann
   
   //Ausgabe der Daten
            
   <div id="ContentBox">
          
    <div id="ContentHead"><?php echo "$row->news_date"; ?></div>
            
     <div id="ContentText">

       <Div id="ImageBox">
                  
       <div id="Image">
        
            [img]<?php echo [/img]news_thumb"; ?>" width="80" height="70" align="left" /></div>
                  
       <div id="Image"><?php echo "$row->news_bu"; ?></div>
               
       </div>
            
       <?php echo nl2br("$row->news_teaser"); ?>   
             
       <a href="news.php?lang=<?php echo "$lang"; ?>&ID=<?php echo "$row->news_id_lang"; ?>">
            [read more]</a></div>
            
       <div id="ContentFooter"><?php echo "$row->news_autor" ?> </div>   
    </div>

<?php
  }
else{
  echo "Keine aktuellen News";
  }

 }
?>
Das Problem ist, egal ob das Datum mit dem in der Datenbank über einstimmt oder nicht, es erscheint immer "Keine aktuellen News.
Geht nicht gibt es doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz