AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HILFE!!!

Ein Thema von ruloeljefe · begonnen am 20. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2005
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
ruloeljefe

Registriert seit: 20. Okt 2005
2 Beiträge
 
#1

HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 14:14
Hallo!
Ich studiere Maschinenbau und habe neuerdings das Fach Maschinenbauinformatik. Leider verstehe ich nicht so wirklich was. Deshalb wäre es nett wenn mir jemand die Befehle genau auflisten könnte. Die Aufgaben sollten wohl für geübte Delphi benutzer ein Witz sein. Die Aufgabenstellung füge ich zu.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf mif_1_445.pdf (111,6 KB, 82x aufgerufen)
 
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 14:20
1) Aussagekräftiges Topic verwenden! (Nein, "HILFE!!!" ist nicht aussagekräftig!)

2) Was genau willst du? Das wir deine Aufgaben lösen?

Zitat:
2.3.2.3 - Null Bock? Nicht hier.

Mit Fragen, die sich lesen wie "...ich habe weder Ahnung noch Lust, kann mir mal einer mein Programm schreiben..." wirst Du hier nicht auf Gegenliebe stoßen. Wir sind gerne bereit, jedem zu helfen, der selber Engagement zeigt - aber wir machen nicht die Hausaufgaben Anderer.
Zudem ist es unerläßlich, daß Du Dich selber mit dem Problem befasst hast, bevor Du in der Lage bist, dazu eine präzise Frage zu stellen.
Etwas völlig Anderes ist es natürlich, wenn Du (noch) nicht weißt, wonach Du suchen sollst, bzw. wo Du anfangen sollst. Dann frage gerne nach geeigneten Stichworten.
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
 
Alt 20. Okt 2005, 14:23     Erstellt von alzaimar
Dieser Beitrag wurde von Sharky gelöscht. - Grund: Unnötiges Posting!
Benutzerbild von MarcoWarm
MarcoWarm

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Großhennersdorf
532 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 14:28
du sollst es doch lernen, und nicht abschreiben. Zumal du das Fach ja studierst!!! dürfte Dir nicht entgangen sein, daß du das, was du da ablieferst, auch selber fabriziert haben solltest. (siehe: Diplomarbeit)
Marco Warm
TUO
TheUnknownOnes.net
 
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 14:29
Auch für Studenten wird hier wohl keiner die Hausarbeiten erledigen.

Bin aber auch ein bißchen entsetzt über so wenig Eigeninitiative. Bei Schülern kann ichs ja noch ein wenig verstehen. Die werden ja mehr oder weniger zum Lernen gezwungen, aber ich nehme mal an, dass du dich freiwillig zum Studieren entschieden hast. Dann solltest du auch soviel Ehrgeiz besitzen, zumindest zu versuchen, Probleme selbst zu lösen. Ansonsten denk mal drüber nach, ob ein Studium wirklich das Richtige für dich ist. Oder meinste, dich bezahlt später jemand dafür, Probleme zum Lösen in ein passendes Forum hochzuladen?

*edit*
Zitat von alzaimar:
(Ich habe die Lösung gezippt und als Microfilm in einen der Punkte gepastet)
Vielleicht ein kleiner Tipp in welchem Wort?
 
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 14:36
HiHo,

erstmal verstehe ich deine Bitte überhaupt nicht. Was heißt denn
Zitat von ruloeljefe:
die Befehle genau auflisten
? Ich könnte mir darunter jetzt mal alles vorstellen, von einer alphanumerisch sortiereten Liste, die u.a.
Delphi-Quellcode:
+
:=
Close;
IntToStr();
TForm1.Caption
enthält, bis hin zu kompletten Programm-Listings. (Welche nicht nur verboten wären, sondern auch nicht viel aussagen, wenn man im OI eine caption verändert)

@all: Kann mir mal jemand mit profunden Informatik-Kenntnissen erklären, weshalb bei Aufgabe 3 folgendes vermerkt ist:
Zitat von Prof. Dr. rer. nat. Kettner:
TIP: Zur Performancesteigerung werden die Eigenschaftswerte auf Variablenwerte zwischengespeichert.
Stimmt das? Ist das wirklich schneller?

MfG,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
 
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 15:25
Also ich finde, in der PDF-Datei ist seeeehr genau erklärt, was zu machen ist.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
 
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 15:32
Zitat von hanselmansel:
Zitat von Prof. Dr. rer. nat. Kettner:
TIP: Zur Performancesteigerung werden die Eigenschaftswerte auf Variablenwerte zwischengespeichert.
Stimmt das? Ist das wirklich schneller?
Ja, wenn du dir mal die CPU Ansicht deines Programmes bei der Änderung einer Property und bei der Änderung einer Variable ansiehst, siehst du deutlich den Unterschied!
Benjamin
 
Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#8

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 15:44
Ja aber:

Wenn ich den guten Herrn Professor richtig verstanden habe, möchte er folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.bt_addiereClick(Sender: TObject);
var
  zahl1, zahl2, ergebnis :Integer;
begin
zahl1 := StrToInt(Edit1.Text);
zahl2 := StrToInt(Edit2.Text);
ergebnis := zahl1 + zahl2;
Label1.Caption := IntToStr(ergebnis);
end;
Macht
Label1.Caption := IntToStr(StrToInt(Edit1.Text) + StrToInt(Edit2.Text)); nicht irgendwie das gleiche, ohne zusätzliche, lokale Variablen zu benutzen?

MfG,

hanselmansel
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
 
ruloeljefe

Registriert seit: 20. Okt 2005
2 Beiträge
 
#9

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 16:18
Ok, alles klar. Für all die "netten" Leute die mir zurückgeschrieben haben, wollte ich nur nochmal klarstellen das ich es schon selber versucht habe doch leider, da ich mich mit Programmieren 0 auskenne, sehr schnell gescheitert bin. In Büchern und im Hilfemenü des Programms habe ich auch keine Tips bekommen weshalb ich gedacht habe, dass es vielleicht noch nette Menschen in Deutschland gibt die einen helfen. Leider habe ich mich getäuscht und statt Hilfe zu bekommen wurde mein Prof. kritisiert. Echt lächerlich!!! Na ja, jedem das Seine!!! Ach so, übrigens, danke für die kostenlose Studienberatung!!!
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: HILFE!!!

  Alt 20. Okt 2005, 16:19
Hi,

schau mal bei www.mitp.de nach dem Buch "Delphi für Kids". Ist echt ein super Buch um mit dem Programmieren anzufangen. Dort ist auch Delphi7 PE dabei und gleich loslegen zu können.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz