AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Assembler mit C kombinieren

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 19. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2006
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 17:52
Hi,

wie kann ich in Assembler programmieren und später, in einer anderen Datei, C benutzen ? Ich habe bisher nichts im Internet dazu gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 18:20
Assembler programmieren: MASM, TASM, NASM, etc.
C programmieren: Visual Studio, etc.

Die Assembler(-IDEs) nehmen/speichern ihren Quellcode genauso aus/in Dateien wie die C-IDEs.
Tipp also deinen ASM-Code in eine Datei, bspw. "blah.asm" und deinen C-Code in eine andere, bspw. "blubb.c". Schon hast du in einer anderen Datei C benutzt.

Wo ist das Problem?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
_rEdoX

Registriert seit: 2. Jun 2006
Ort: Bochum
24 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 18:26
Die bessere Frage ist wo ist der sinn?

Ressourcen ist auch noch ein Stichwort ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 18:44
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich dem Computer verklickern soll, dass die Datei, die ich mit dem Asm-Befehl file zuweise kein Asm sondern C ist. Das heißt, ich will mit Assembler eine C-Datei laufen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 18:49
Zitat von Nils_13:
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich dem Computer verklickern soll, dass die Datei, die ich mit dem Asm-Befehl file zuweise kein Asm sondern C ist. Das heißt, ich will mit Assembler eine C-Datei laufen lassen.
?
Du kannst Objektdateien, die aus verschiedenen Sprachen stammen zusammenlinken. Aber ein Assembler versteht kein C. Wohl aber andersherum (inline-Assembler)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#6

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 19:14
@mkinzler:
Meinst du so etwas ?
Code:
char var1 = 3, var2 = 4;
_asm
{
   mov al,var1
   xchg al,var2
   mov var1,al
}
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Assembler mit C kombinieren

  Alt 19. Jul 2006, 19:15
Ja.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz