AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [CSS] Nicht vollständige Transparenz

[CSS] Nicht vollständige Transparenz

Ein Thema von Balu der Bär · begonnen am 25. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:07
Folgendes Problem:

Ich habe ein div-Element (Link_Panel) welches über einem anderen div-Element (Site_Main) liegt. Das Site_Main-Element hat ein Hintergrundbild. Jetzt möchte ich das das Link_Panel sagen wir mit 50% Transparenz über dem Bild liegt, d.h. das Bild soll auf dem Link-Panel durchscheinen trotzdem soll es sich noch von dem Bild abheben. Stelle ich beim Link_Panel folgendes ein:
Code:
 background-color: transparent;
ist es aber vollständig transparent und das Bild scheint durch. Wie bekomme ich es hin nur einen gewissen Prozentsatz transparent zu machen?

Danke euch,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:20
Moin,

AFAIR geht das nicht mit CSS. Eine Moeglichkeit waere, ein transparentes GIF oder ein PNG mit Alpha-Transparenz (vorsicht vor alten Browsern!) zu verwenden, das du als Hintergrundbild vom Container im Vordergrund einstellst:
Code:
<div id="bg">
  <div id="fg">Foobar</div>
</div>
CSS:
Code:
#bg {
  background-image:url('dein_hintergrund_bild.jpg');
}
#fg {
  background-image:url('halbtransparentes_bild.png');
  background-repeat:repeat;
}
Mit einem PNG solltest du gute Ergebnisse erzielen, allerdings hast du da das Problem, dass du den IE6 mit Faustschlaegen auf die Engine dazu bringen musst, sie richtig darzustellen

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:24
Ohje das kann ja was werden.

Danke dir erstmal, mal gucken was ich da machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:26
Alternativ kannst du es (doch ) mit CSS probieren.

Natürlich bleibt die Warnung erhalten: Alte Browser, verschiedene Browser ...
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:42
Danke dir, es klappt bestens.

Wegen den Browsern, CSS4You schreibt ab IE 5.5, Netscape 6 und Mozilla 6 kennen alle Browser dieses Feature, da mach ich mir also nicht allzu große Sorgen.

Thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 25. Jul 2006, 12:48
Zitat von chaosben:
Alternativ kannst du es (doch ) mit CSS probieren.
Danke, wieder was gelernt

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 26. Jul 2006, 15:00
Ich nochmal:

Alcaeus hatte mich gestern schon drauf hingewiesen, ich habs dann später auch gemerkt, es gibt ein kleines Problem mit dieser Transparenz, nämlich die Links die auf dem Panel sind sind ebenfalls transparent. Diese hätte ich aber gerne normal dargestellt, und nur den Hintergrund des Panels transparent. Wie stell ich das am besten an?

Hier mal der Code von dem Panel:
Code:
.link_panel {
 width: 375px;
 text-align:right;
 background-color: #FFFFFF;
 word-spacing: 10px;
 filter:alpha(opacity=65);
 -moz-opacity:.65;
 opacity:.65;
            }
Danke euch
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 26. Jul 2006, 16:05
Problem ist gelöst, wenn ich Transparenz des Hintergrundbildes deaktiviere sind auch die Links zu 100% da.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 12:42
Jetzt besteht das Problem abermals.

Ich habe ein div-Element mit einem transparenten Hintergrundbild. Alles Objekte die auf diesem Container liegen sind jetzt ebenfalls transparent, sprich Text, Links und weitere Bilder alles wird transparent dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies unterbinden kann? Sodass lediglich das Hintergrundbild transparent erscheint, alle anderen Elemente auf diesem aber zu 100% da sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: [CSS] Nicht vollständige Transparenz

  Alt 10. Nov 2006, 14:44
Nur eine: du musst 2 Divs übereinander legen, im einen die transparenz einstellen, im anderen nicht. Alles andere habe ich shcon (erfolglos) versucht

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz