AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cardreader (u)mounten

Ein Thema von yankee · begonnen am 4. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Cardreader (u)mounten

  Alt 4. Aug 2006, 08:17
Hi @ll,

ich habe in meinem Computer einen schicken internen Cardreader und dann habe ich auch noch eine SD-Karte mit Portable Thunderbird und Miranda usw. drauf.
Wenn ich dann unterwegs bin, nehme ich mir den Chip natürlich gerne mit.

Einfach rausziehen soll man den ja nicht. Erst umounten mit dem Symbol mit dem grünen Pfeil da unten rechts. Allerdings klappt das nie:
Code:
---------------------------
Problem Ejecting USB Mass Storage Device
---------------------------
The device 'Generic volume' cannot be stopped right now. Try stopping the device again later.
---------------------------
OK  
---------------------------
ihr ist klar, dasss diese Meldung kommt, wenn man noch Programme geöffnet hat, die darauf zugreifen, aber die Meldung kommt auch, wenn ich alle Programme vom Chip geschlossen habe.
Gut, irgendwann habe ich das mit dem umounten mal geschafft, aber dann sind die Laufwerke komplett aus dem explorer verschwunden und selbst durch einen neustart kamen sie nicht wieder. Ich musste in meinem Gehäuse die richtigen Kabel zum Mainboard finden und die rausziehen und wieder reinstecken, damit ich den Cardreader wieder benutzen konnte .

Wenn ich den Chip einfach rausziehe ist das auch nicht so toll. Es kommen immer noch Meldungen danach von Windows, dass irgendwelche Dateien von Portale Thunderbird und sonst was nicht geschrieben werden konnten und verloren gingen. Bis jetzt ist dadurch noch nie ws kaputt gegangen, aber auf dauer ist mir nicht ganz wohl bei der Sache...

Naja gut. Was kann ich da machen...?

btw: Ich habe Win2k.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Cardreader (u)mounten

  Alt 4. Aug 2006, 11:46
Da sind halt vermutlich einfach noch irgendwo offene Handles auf das Laufwerk (den Chip) ... seien sie von denen Programmen vergssen worden, oder in gemeinsam genutzten DLLs, welche deine Programme vrwendeten, oder mal einfach nur der Explorer, der gerne mal oirgendwo was vergißt.

zu Letzerem: den Explorer killen (Taskmanager) ... hilf bei mir oftmals schon (beim USB-Stick).

dann gibt's noch viele Programme, welche nach offenen Handles suchen


oder du schaust dir mal Luckies DiskImage an, da findest du 'nen Befehl zum Dismounten (wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man da auch irgendwie mit angeben, oder offne Handles und derartiges gleich mist geschlossen werden sollen.

Und weil ich ja och nicht immer gleich neustarten will, wenn mal garnichts mehr geht ... dann zieh ich einfach ab ... meine Programme sind geschlossen und dann hab ich och kein schlechtest Gewissen (hab für den Fall der Fälle daheim noch ein Backup vom Stick) ... aber solche Meldungen ala "gib mir den Stick wieder, ich hab noch was" is bisher noch nich von meinem XP gekommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Cardreader (u)mounten

  Alt 4. Aug 2006, 16:23


Der Cardreader ist als USB-Device angeschlossen, umountest du ihn, wird er erst beim nächsten anschließen wieder erkannt. (Ersetze vergleichsweise "Cardreader" durch USB-Stick)
Und natürlcih verschwinden dann alle Laufwerke, die der Cardreader-Treiber aufs Filesystem mappt.

Windows hat keinen mechanismus, um eine SD-Karte, die im Cradreader steckt, sicher zu entfernen. (wäre mal was, das ding als wechsellaufwerk zu mappen und "Auswerfen" wie bei nem opischen zu implementieren, das an die hersteller)

Am besten einfach: Vor dem Unterwegs sein den PC ausschalten - ist sicher, spart ne Menge Strom.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz