AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

Ein Thema von Daniel · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#71

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 13. Okt 2007, 09:51
Hallo Chemiker,
ich fürchte, das wird sich nicht machen lassen. Der triviale Grund dafür ist einfach der, dass es ja für eine konkrete Problemstellung nicht die Komponente gibt, sondern meist eine Vielzahl verschiedener mit teils unterschiedlichen Ansätzen und in unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen"/Preisregionen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#72

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 13. Okt 2007, 12:05
@Chemiker
Wenn sich jemand diese Arbeit machen würde, und wir nehmen mal den theoretischen Ansatz als erfüllt, dann würde folgendes passieren:

1. Es gibt immer irgendwer, der trotz dieser gewaltigen Beispielsammlung, nach einem Beispiel fragen wird, dass seine Aufgabe erledigt.
2. Anfänger wird es so leicht gemacht, dass sie dabei nichts lernen, weil sie nur noch kopieren und garnichts dabei denken.
3. Die Fragen werden immer einfacher und nerviger, weil keiner mehr sich mal ein paar Stunden hinsetzen will, um das Problem von alleine zu lösen.

Okay, versteht mich nicht falsch. Beispiele sind schon gut. Aber es wird so sein (ist auch jetzt schon so), dass aus Beispielen einfach nur kopiert wird, ohne daraus zu lernen. Und das dickste Ding an der Sache ist, dass man auch noch falsch kopiert, Änderungen oder Anpassungen vornimmt, die der Autor so garnicht vorgesehen hatte und dann das ganze Beispiel nicht mehr richtig funktioniert. Das sind dann Fragen a la "Habe zu X diesen Quellcode gefunden und wollte Y machen. Aber was (in 5min) ich mache, das Angepasste an X funktioniert nicht, so wie ich will. Wer kann mir helfen.".
Sobald jedoch die Aufgabenstellung sich auch nur etwas geändert hat, wird der gewohnte Beispielkopierer sich schon nicht mehr zurechtfinden. Man kann nur dann erfolgreich Programmieren, wenn man die Grundlagen (die Theorie) mehr oder weniger verstanden hat. Aber das ist in den allermeisten Fällen nicht gegeben. Deshalb gibt es auch immer so merkwürdige und lustige Fragen.

Ich habe das sehr oft an der Universität erlebt. Besonders in Mathematik und Informatik. Man rechnet ein Beispiel vor und will dann von den Leuten eine ähnliche Aufgabe gerechnet bekommen. Die Aufgabe kann natürlich nicht genau gleich sein, da es dann sonst zu einfach wäre. Aber viele haben schon das Beispiel garnicht verstanden und können deshalb auch mit der neuen Aufgabe nichts anfangen. Zudem kommt noch hinzu, das viele die grundlegenden Dinge (Ableitung, Integration, Turingmaschine, Automatentheorie usw) garnicht verstanden haben oder erst garnicht kennen. Das führt dann natürlich zu nichts.

Wenn es also Beispiele geben wird, dann sollten diese nach meiner Auffassung immer so speziell wie möglich und so irreal wie erlaubt gehalten werden. Die Spezialisierung verhindert, dass man das Beispiel einfach auf seine Umgebung kopieren kann. Irreal deshalb, damit man es nicht 1:1 auf seine eigene Aufgabe kopieren kann.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#73

Re: DP2006 :: Admin-Posten zu vergeben

  Alt 14. Okt 2007, 09:41
Hallo Phoenix, DeddyH, Dezipaitor,

@ Phoenix, ich benutze häufig die Hilfe von D7 und meist die kleinen Code – Beispiele.

@ DeddyH, ich benutze in der Regel immer die gleichen Komponenten, weil ich im Ansatz weis was sie leisten können. Das führt aber mannschmal dazu das ich das Rad zweimal erfinde und nicht einfach eine mit Delphi angebotene Komponente benutze die genau das kann was ich gerade brauche. So habe ich mal versucht eine TCombobox mit einem Icon darzustellen statt einfach TComboboxEx zu benutzen.

@ Dezipaitor, nicht jemand, sondern wir alle.
Zu 1: Das ist doch in Ordnung, wenn er nicht weiter kommt.
Zu 2: Ich sehe es eigentlich mehr so, dass dadurch die die Delphi – Hilfe ergänzt wird. In Delphi 7 war Borland auf einem guten Weg, leider ist er nicht weitergeführt worden warum auch immer. Ich habe mich mal eine ganze zeitlang mit Borland C++ beschäftigt. Wenn man sich da mal die Dokumentation anschaut so ist das was ich in der DP als Vorschlag gemacht habe dabei. Bei diesem Paket ist ein Referenz-Handbuch (1991) dabei und dort wird jede Funktion mit einem kurzen Code-Beispiel beschrieben.
Zu 3: Das ist doch jetzt auch schon. Es ist aber auch nicht immer einfach, weil man ja nicht weis nach welchen Begriff man eigentlich suchen soll. Wenn dann das Problem gelöst werden kann, so kann es in die Komponenten – Lib abgelegt werden und man kann später darauf verweisen.
Natürlich gibt es lustige Fragen, aber warum werden diese gestellt. Wenn ich den Führschein mache erklärt mir der Fahrlehrer ja auch wie ich die Gangschaltung bediene, aber trotzdem muss ich ja erst das fahren mit dem Auto lernen. Wenn er mir die Gangschaltung aber nicht erklärt und ich Gas gebe und den Fahrlehrer dann frage warum sich der Wagen nicht von der Stelle bewegt, so ist das eine lustige Frage für den Fahrlehrer.
Aber ich glaube ohne Beispiel hätten noch weniger die Aufgabe lösen können. Also mir viel es eigentlich immer schwer nur die Theorie durchzunehmen ohne Beispiel. Mit einem Beispiel wurden die Sachen doch klarer.
Wenn jemand lernresistent ist und nur die Beispiele kopiert so wird er nicht weiterkommen das klar.

Psst, ich habe ganz leise geschrieben, weil wir in diesem Beitrag nicht diskutieren dürfen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 8   « Erste     678   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz