AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Prism Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net 1.0.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net 1.0.

Ein Thema von t.schnabel · begonnen am 7. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2006
Antwort Antwort
t.schnabel

Registriert seit: 31. Mai 2006
4 Beiträge
 
#1

Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net 1.0.

  Alt 7. Aug 2006, 14:35
Hi,

ich benutze Delphi 2006 und versuche ein ASP.NET-Projekt
an eine MySql Datenbank, via MySQL Connector Net 1.0.7.
(von MySql.org, s.h. Anhang) anzubinden.

Nachdem ich diese .NET -Komponente erfolgreich installiert habe und
die neue Komponente "MySqlConnection" einfüge, gibt mir der Compiler
folgende Fehlermeldungen zurück:

"[Pascal Fataler Fehler] F1026 Datei nicht gefunden: 'ICSharpCode.SharpZipLib.dll'"

"[Pascal Fataler Fehler] E2202 Package 'MySql.Data' wird benötigt, konnte aber
nicht gefunden werden"

Der Suchpfad zur "MySqlData.dll" ist im Projekt gesetzt, aber ich kann die Datei
"ICSharpCode.SharpZipLib.dll" nicht auf meiner festplatte finden.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Erfahrung mit den Komponenten des
MySQL Connector Net 1.0.7. (die die sauberste Lösung zur Anbindung einer
MySql 5 per .NET sein sollte)


Vielen Dank

Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mysql-connector-net-1.0.7_139.zip (544,5 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net

  Alt 7. Aug 2006, 14:45
Zitat von t.schnabel:
"[Pascal Fataler Fehler] E2202 Package 'MySql.Data' wird benötigt, konnte aber
nicht gefunden werden"
Das allein reicht nicht:
Du musst eine Referenz auf das Assembly dem Projekt hinzufügen und auch noch MySql.Data in die Uses-Klausel aufnehmen.

Die SharpZipLib müsste eigentlich mit dem Connector mitkommen. Zumindest in der Quelldistribution ist das Assembly im src-Verzeichnis mit dabei.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
t.schnabel

Registriert seit: 31. Mai 2006
4 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net

  Alt 7. Aug 2006, 16:53
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Die Datei "ICSharpCode.SharpZipLib.dll'" ist natürlich
mit dabei und liegt im "src" Verzeichnis (sorry!), "MySql.Data.MySqlClient" wird automatisch in den uses-Abschnitt eingefügt.

Compilierung funktionierte also nachdem ich die "ICSharpCode.SharpZipLib.dll'" in den im Projekt angegebenen Suchpfad kopiert habe.

Mit ist aber nicht klar, was Du mit "Referenz auf das Assembly einfügen" meinst.

Nächstes Problem ist nämlich, dass trotz korrekter Eintragung in den ConnectionString der Befehl MySqlConnection1.Open mit der Meldung "Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden" und dann "Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen" quittiert wird.

Komme mir beim Umstieg auf .NET vor, wie ein blutiger Anfänger, wäre also dankbar für wetere Hilfe.

Im Anhang befindet sich die komplette Meldung der Stapelüberwachung.

Bis dann

Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: txt stapel_berwachung_200.txt (2,0 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
t.schnabel

Registriert seit: 31. Mai 2006
4 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net

  Alt 14. Aug 2006, 11:01
Habe am Wochenende noch ein paar Test gemacht und das Problem ist verschwunden.
Zuerst einmal habe icch alle Komponenten (MySqlConnection, MySqlCommandText)
manuell erstellt und freigegeben (create, dispose).

Dannach ist die Fehlermeldung nicht mehr gekommen. Die Ursache des Problems
bleibt für mich unklar, aber in anderen Newsgroups habe ich Einträge gefunden,
in denen beschrieben wird, dass man nicht zu viele Datenbank-Komponenten
im Formular benutzen soll. Entspricht eigentlich nicht meiner Vorstellung
von RAD, soll aber in Punkto Performance offene Verbindungen etc. besser sein.


Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Probleme mit Delphi 2006 / MySql5 / MySQL Connector Net

  Alt 14. Aug 2006, 12:17
Hallo,

bezüglich des Fehlers "Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden":
Ich habe ab und zu den gleichen Fehler. Im MSDN steht dazu, dass diese Exception nicht schlimm ist. Sie bedeutet lediglich, dass die Verbindung nicht sofort zustande kommt, sondern etwas dauert. Nur, wenn man direkt danach auf die Verbindung zugreift, kommt die nächste Exception. Ich habe daher als Lösung nach dem Verbinden einfach ein Sleep() eingebaut; die Exception selbst konnte ich nämlich bis jetzt nicht abfangen .

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
14. Aug 2006, 12:36
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Internet / LAN / ASP.NET" nach "Datenbanken" verschoben.
Hat nix mit Internet zu tun...
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz