AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit X10 Fernbedienung

Ein Thema von Delphi Star · begonnen am 9. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2006
Antwort Antwort
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 14:45
Ich habe eine X10 Fernbedienung und die dazugehörigen Treiber. Dem Treiber lag die Datei x10net.dll bei, diese habe ich über "ActiveX importieren..." unter Delphi 7 PE installiert. Die darauf hin hinzugefügte Komponente "X10Interface", habe ich auf das Formular gezogen. Dadurch wurden unter "uses" die Klassen "OleCtrls" und "X10_TLB" hinzugefügt. Danach habe ich unter "OnX10Command" folgendes Ereignis erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.X10Interface1X10Command(ASender: TObject;
  const bszCommand: WideString; eCommand: TOleEnum; lAddress: Integer;
  EKeyState: TOleEnum; lSequence: Integer; eCommandType: TOleEnum;
  varTimestamp: OleVariant);
begin
  color:= clgreen; //zum Testen
end;
Das Compilieren hat auch ganz normal funktioniert. Sobald ich allerdings eine Taste auf der Fernbedienung drücke und die eben aufgeführte Procedure aufgerufen wird, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat von Benachrichtung über Debugger-Exception:
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse
EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei
Adresse 004593DF in Modul 'Project1.exe'. Lesen von Adresse
AAD5E94E'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung
oder Start fortsetzen.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 14:49
Hallo Delphi Star,

ändere mal den Typ von TimeStamp in TDateTime.

Edit: Das muss dann auch in der Unit X10_TLB beim Typ TX10InterfaceX10Command gemacht werden.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 15:03
Habe ich gemacht, es kommt aber immer noch der gleiche Fehler.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 15:09
Hallo Delphi Star,

sorry hatte deinen Text nicht vollständig gelesen. Da du die Komponente aus der Komponentenleiste nimmst, wird wohl immer noch der alte Code benutzt. Kopiere einfach die geänderte Unit X10_TLB in dein Projektverzeichnis und füge sie zum Projekt hinzu. Dann erstellst du die Komponente einfach selber...

Delphi-Quellcode:
interface

uses
  ... X10_TLB ...
:
  private
    { Private-Deklarationen }
    FX10Interface: TX10Interface;
:

procedure TForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FX10Interface:=TX10Interface.Create(Self);
  FX10Interface.Parent:=Self;
  FX10Interface.OnX10Command:=FX10Interface1X10Command;
end;

procedure TForm.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  FX10Interface.Free;
end;

procedure TForm.FX10Interface1X10Command(ASender: TObject;
  const bszCommand: WideString; eCommand: TOleEnum; lAddress: Integer;
  EKeyState: TOleEnum; lSequence: Integer; eCommandType: TOleEnum;
  varTimestamp: TDateTime);
begin
...
end;
Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 15:24
Ich habe die Komponente, jetzt so eingebunden wie du es beschrieben hast. Außerdem habe ich in "Unit1" alle Vorkommen von "vartimestamp" durch "vartdatetime" ersetzt. In der "X10_TLB.pas", die ich nun in mein Projektverzeichnis kopiert habe, habe ich auch alle Vorkommen von "vartimestamp" durch "vartdatetime" ersetzt. Allerdings kommt der Fehler immer noch.
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 15:28
Zitat von Delphi Star:
Außerdem habe ich ... alle Vorkommen von "vartimestamp" durch "vartdatetime" ersetzt. In der "X10_TLB.pas", die ich nun in mein Projektverzeichnis kopiert habe, habe ich auch alle Vorkommen von "vartimestamp" durch "vartdatetime" ersetzt.
Der Variablenname kann varTimestamp bleiben, der Typ muss von OleVariant in TDateTime geändert werden.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi Star

Registriert seit: 4. Apr 2004
432 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Problem mit X10 Fernbedienung

  Alt 9. Aug 2006, 16:33
Oh, ich hatte mich auch schon gewundert. Jetzt geht es auch.
Danke
Real programmers code in binary
SwapIt: Punkte
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf