AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Suche Tool für USB-Stick ...

Suche Tool für USB-Stick ...

Ein Thema von vagus · begonnen am 13. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#1

Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:29
hallo forum,

entschuldigt bitte, sollte meine anfrage an diesem ort falsch platziert sein, aber ich fand keinen passenderen ort für meinen "kleinen hilferuf".

mein problem:
ich bin freier lehrer in einer sonderpädagogischen schule und hab letzte woche von einem sponsor aus der gemeinde mehrere 128mb-usb-sticks (25, v2.0) bekommen. ich möchte nun darauf für meine "internet-ag" (schüler), ein paar tools, editoren und (als beispiel) serv2go, als server drauflegen.
mein problem besteht nun darin, dass ich eine (saubere) möglichkeit suche, wie ich windows (2000/xp) dazu bringe, automatisch - wenn dieser stick eingesteckt wird - diesen auf laufwerk "B" zu mounten und wenn der "abgezogen" wird - "B" wieder frei zu geben.

will sagen ...
laufwerk "B" ist fix
das tool "muss" auf dem usb-stick sein (exe? start über autorun?) und sollte keine eigene installation benötigen, so dass die schüler auch zuhause (z.b. für hausaufgaben) über laufwerk "B" arbeiten können.

ich habe schon alles möglich probiert. über eine autostart und eine *.ini, bis hin zu div. tools, die aber auch nur bestenfalls "B" zusätzlich - zu bsp. "i" öffnen.

Ob mir da wohl jemand aus eurer runde weiterhelfen könnte?
bitte!

.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:34
Bei einem beliebigen Rechner, oder bei bekanntem Rechner?

Im 2. fall reicht es einmalig das Laufwerk in der mmc auf B zu ändern.

Der erste Fall ist nicht so ohne weiteres möglich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:47
Hallo!

Schon mal per autorun.inf probiert?

Eine Idee (nicht getestet):
Einfach eine usbstick.dat anlegen und:

autorun.inf:
Code:
[autorun]
open=autorun.cmd
autorun.cmd:
Code:
@ECHO OFF
FOR /D %%i IN (c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) DO IF EXIST %%i:\usbstick.dat SET stick=%%i
SUBST B: %stick%:\
Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#4

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:49
hallo mkinzler,
die schüler verwenden vermutlich verschiedene rechner. davon gehe ich zumindest mal aus. ich weiss ja selbst auch nicht welche. mal beim freund, mal das notebook von papa oder sonst wo. vermutlich - wo sie halt gerade sind und ein windows mit usb-slot "finden" ...

es bleibt somit (nach meiner überlegung) nur die eine möglichkeit: die funktion muss vom usb-stick aus gehen. ich habs auch schon mit versch. bat-dateien und befehlen getestet (autoun/subst/mountvol) aber das hat auch nicht funktioniert. das problem ist die unbekannte variable des stick's. will sagen: diese "unbekannte" müsste ein tool das dann - auf jedem der stick's ist - "ausrichten auf "B" ".
"B" habe ich gewählt, da ich schon im letzten schuljahr verschiedene möglichkeiten genutzt hatte und gesehen hab, dass zu 99% "B" frei ist.

danke schon mal an dieser stelle, dass du dir gedanken dazu machst!

.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:52
Zitat von vagus:
"B" habe ich gewählt, da ich schon im letzten schuljahr verschiedene möglichkeiten genutzt hatte und gesehen hab, dass zu 99% "B" frei ist.
Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, da ja Windows von sich aus "B" für ein zweites Diskettenlaufwerk reserviert. Ich hab' nichtmal eins...


Aber mal ne andere Frage:

Warum unbedingt ein fixer Pfad?
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#6

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 11:55
hallo faux,

nein. eine solche kombination hatte ich noch nicht. aber danke!! schon mal an dieser stelle.
ich werd das jetzt gleich mal umsetzten und austesten. auch wenn ich diesen code nicht mehr versteh.
bitte was bedeutet das "%%i:\" ?
ich hatte "i:" in meinem text nur als beispiel vorgegeben. das ist ja auch überall anders. bei mir am pc ist es halt zufällig "i:", was windows als nächstes aufwerk an den stick vergibt ...

bei dem einen schüler wäre es vielleicht wieder "h:" oder "m:" ... je nach dem - wo der schüler den stick benutzt ...

aber ich probiers jetzt mal ... danke!

.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:05
Zitat von vagus:
auch wenn ich diesen code nicht mehr versteh.
Also ich versuche mal das Batchfile zu erklären:

Code:
[color=green]REM Befehlswiedergabe ausschalten[/color]
@[b][color=#0A246A]ECHO[/color][/b] OFF
[color=green]REM Jedes Laufwerk nach der Reihe auf eine existierende usbstick.dat überprüfen[/color]
[color=green]REM und bei Übereinstimmung die Umgebungsvariable %stick% mit dem entsprechenden Lauf-[/color]
[color=green]REM werk "verbinden".[/color]
[b][color=#0A246A]FOR[/color][/b] /D %%i IN (c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z) DO IF EXIST %%i:\usbstick.dat SET stick=%%i
[color=green]REM Mit SUBST kann man virtuelle Laufwerke erstellen. Das Original-Laufwerk bleibt je-[/color]
[color=green]REM doch erhalten (eigentlich für Ordner gedacht, aber das ist egal).[/color]
[b][color=#0A246A]SUBST[/color][/b] B: %stick%:\
Das %%i ist einfach meine Schleifenvariable.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:08
Wenn Autorun funktioniert könnte man per Batch auf C:\ (z.B. : C.\Projekt\) ein Verzeichnis anlegen. Auf dieses Verzeichnis würde man dann mit Subst ein Laufwerk generieren. Am sinnigsten irgendwo im q bis z Bereich, da man hier mit keinem (selten) CD-Rom trifft. Nach dem Subst hat man dann ein fixes Laufwerk in das man die Daten vom Stick kopiert (die Batch läuft auf dem Stick und daher braucht man seine Laufwerksbezeichnung nicht.) Alle Anwendungen liegen dann im C:\Projekt Verzeichnis.


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
vagus

Registriert seit: 13. Aug 2006
35 Beiträge
 
#9

Re: Suche Tool für USB-Stick ...

  Alt 13. Aug 2006, 12:13
hallo faux,

die scriptvorschläge von dir funktionieren soweit ganz gut. danke!!
wenn ich den stick wieder abziehe - bleibt bei mir (win-xp) das laufwerk "B" im explorer mit einem roten "?" sichtbar. auch wenn ich diesen neu öffne.

es bleibt also anscheinend das laufwerk "B" fixiert. und das könnte wiederum doch zu machem "schrecken" führen, wenn z.b. "papa" auf dem (u.u.) firmen-notebook plötzlich ein laufwerk "B" mit rotem "?" vorfindet ...

wie schon gesagt, ich weiss ja nicht, -wo- die schüler den usb-stick dann überall anstecken ...

.
  Mit Zitat antworten Zitat
13. Aug 2006, 12:13
Dieses Thema wurde von "fkerber" von "Freeware" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Dieses Forum dient normalerweise zum Vorstellen eigener Programme. Deshalb verschiebe ich es mal
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz