AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBerechnu
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBerechnu

Ein Thema von Hallo_Thomas · begonnen am 18. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBerechnu

  Alt 18. Aug 2006, 15:49
Hallo,Ich habe ein mein erstes Multithreading-TestProgramm geschrieben,& es ist vieeeeeeeeeeeel zu langsam.

Ich setzte den einmal die gleiche Rechenschleife in einen Thread ein & einmal in eine Procedore.Und in meinem Programm ist die Procedur 40x Schneller!

Mir ist schon klar, das die erschaffung der Threads und so, die Sache so verlangsamt.

Aber auch Multithreading kann ja heutzutage effizenter eingetzt werden!

Was mache ich also bei meinem Programm, wo an den Thread eine Array übergeben wird und dann auch die Array zurück!


Das Programm sieht wie folgt aus unit1=>Startet SteuerTread(Hier wird alles berechnet)=>Dieser verwaltet die NebenThreads1&2 die die Berechnungen durchführen

Dies ist die Procedure und Rechenschleife, das gliche wird in den Threads berechnet!
Delphi-Quellcode:
 procedure Counten(Var Feld1:TIntegerDynArray);
Var x,y:Integer;
begin
    for y:=0 to 13 do
    for x:=0 to 156 do Feld1[x]:=Feld1[x]+1*2 div 2;
    x:=SumInt(Feld1);
end;
Hier der Code von meiner Threadschleife:
Code:
procedure TGeldStatistikThread.ThreadDone(Sender: TObject);
begin
  Dec(ThreadsRunning);
  Dec(Fi);
  Case ThreadsRunning of
  0:begin
     ThreadsRunning:=5;
     with TThread1.Create(Feld) do
      OnTerminate := ThreadDone;
      with TThread2.Create(Feld) do
      OnTerminate := ThreadDone;
    end;
  3:begin
      ThreadsRunning:=2;
      with TThread1.Create(Feld) do
      OnTerminate := ThreadDone;
      with TThread2.Create(Feld) do
      OnTerminate := ThreadDone;
      //Dec(Listenlaenge);
      if Fi<0 Then
      begin
        Synchronize(Label2);
        ThreadsRunning:=10;
      end;
    end;
  end;
end;
NebenThread1 & 2 sind Identisch!
Code:
unit UnitNebenThread1;

interface

uses
  Classes,Types,math;

type
  TNebenThread1 = class(TThread)
  private
  Fe:TIntegerDynArray;
  Liste:Integer;
    { Private declarations }
  protected
    procedure Execute; override;
    procedure Counten2(Var Feld1:TIntegerDynArray); virtual; abstract;
  public

    constructor Create(Var Feld:TIntegerDynArray);
  end;
  { TThreadCounter }
  TThread1  = class(TNebenThread1)
  protected
    procedure Counten2(Var Feld1:TIntegerDynArray); override;
  end;
implementation

uses unit1;

constructor TNebenThread1.Create(Var Feld:TIntegerDynArray);
begin
  Fe:=Feld;
  FreeOnTerminate := True;
  inherited Create(False);
end;

procedure TNebenThread1.Execute;
begin
  Counten2(Fe){ Thread-Code hier einfügen }
end;

procedure TThread1.Counten2(Var Feld1:TIntegerDynArray);
Var x,y:Integer;
begin
    for y:=0 to 13 do
    for x:=0 to 156 do Feld1[x]:=Feld1[x]+1*2 div 2;
    x:=SumInt(Feld1);
end;


end.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
form1bild_877.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip scoure_140.zip (26,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: zip project1_101.zip (202,7 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 16:05
Zitat:
Mir ist schon klar, das die erschaffung der Threads und so, die Sache so verlangsamt.

Aber auch Multithreading kann ja heutzutage effizenter eingetzt werden!
Ich würde sagen, es liegt am Overhead von Threads, bei der Mini-Berechnung fällt der ganze Threadkram schon ins Gewicht.

Threads sind imho für rechenintensive Operationen gedacht, nicht für 1000 kleine Divisionen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hallo_Thomas

Registriert seit: 18. Apr 2005
Ort: Dresden
405 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 16:12
Ich habe in meinem Programm eine Schleife, mit mehreren Proceduren, die ca. soviel Rechenleistung brauchen, wie hier, da ich dies 1 Mio. mal durchlaufen lassen möchte, also den Thread immer &immer wiederhole, da muss es doch möglichkeiten geben, die sache zu beschleunigen?Oder anderes gefragt,wie kann ich solhe rechnungen effizent auf 2 Prozessoren verteilen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 16:31
Hi,
was bei dir hier die ganze Performance frisst ist mit sicherheit schon mal das synchronize. Synchronisation ist super komplex und aufwändig und sollte deswegen so selten wie möglich angewendet werden. In deinem Fall könnte das dummerweise sehr häufig passieren. Das du damit dann nur auf den Faktor 40 kommst kannst du noch als ok ansehen, ginge auch schlimmer!

Zudem solltest du nur einen Thread pro CPU verwenden. Sonst hast du das Problem, dass sobald der Thread gewechselt wird die Daten vom Thread1 gespeichert werden müssen, die von Thread2 geladen und Thread2 dann gestartet werden muss. Natürlich ist auch die Zeitscheibe von Thread2 irgendwann vorbei, dann geht es so weiter (im Kreis). Hast du nur einen Thread, so entfällt die Verwaltung dieser Wechsel.

Wie gesagt, versuche einfach so wenig wie möglich direkt zu zeichnen. Wenn es geht, dann lager die synchronized Sachen in einen eigenen Thread aus, der dann auch mit geringerer Priorität läuft.

Und unterschätze nicht die Komplexität vom Threading, einfache Tests ist hier ein gefährlicher Begriff, es schleichen sich schnell schwer zu findende Fehler ein! Und überschätze andererseits nicht den Gewinn durch Threads (nicht nur dein Programm bekommt CPU Zeit und letztlich verteilt das BS wie es möchte).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
C.Schoch

Registriert seit: 2. Jan 2006
Ort: Wüstenrot
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 16:33
Hi,
Ich würde einen oder mehrere Threads für die Berechnung erstellen und diese so lange laufen lassen, bis sie beendet sind, so hast du den Rechenaufwand für die Erstellung der Threads nur einmal.

Für eine Berechnung die 0,00.. sec dauert ist ein Thread eh überflüssig.
Tschau Christian
Das System hofft auf Besserung
[Siemens]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 16:50
Zitat von Der_Unwissende:
Zudem solltest du nur einen Thread pro CPU verwenden. Sonst hast du das Problem, dass sobald der Thread gewechselt wird die Daten vom Thread1 gespeichert werden müssen, die von Thread2 geladen und Thread2 dann gestartet werden muss. Natürlich ist auch die Zeitscheibe von Thread2 irgendwann vorbei, dann geht es so weiter (im Kreis). Hast du nur einen Thread, so entfällt die Verwaltung dieser Wechsel.
Dieser Logik kann ich jetzt nicht ganz folgen: auch wenn SEIN Programm nur einen Thread pro CPU verwenden würde, würde deswegen trotzdem die Zeitscheibe dieses Threads irgendwann vorbei sein, weil auf der CPU garantiert noch ein paar andere Threads laufen. Somit hat man da dann dieselbe Situtation. Und somit kann ich deiner Logik nur einen Thread pro CPU zu verwenden (wie viele CPUs hast du ) nicht folgen.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 17:38
Mehrere Threads machen unter Singleprozessorsystemen wenig Sinn. Die Parallelität ist nämlich nur eine Quasi-Parallelität für den Benutz, da jeder Thread nur eine kurze Zeit die CPU zugewiesen bekommt und das Reih um geht. Eine CPU kann eben nur eine berechnung zur gleichen Zeit ausführen, da geht kein Weg drann vorbei. Will ich also folgendes ausrechnen:
Code:
x := (a+b) * (c-d) / (e+f)
Und teile das bei einer CPU auf drei Threads auf, ist der Gewinn gleich null, weil alle drei Threads trotzdem nacheinander von der CPU bedient werden. Habe ich aber drei oder vier CPUs sieht die Sache schon wieder anderes aus. Lasse ich jeden Thread auf einer CPU laufen habe ich den beabsichtigten Gewinn. Wenn man davon ausgeht, dass die gestellte Aufgabe entsprechend komplex ist und den Overhead für die Verwaltung, sowohl von der Architektur als auch vom Betriebssystem (Die Prozessoren müssen ja irgendwie zusammenarbeiten.), dann nicht mehr ins Gewicht fällt. Dies gilt natürlcih nicht für Hardware zugriffe, wenn drei Thread auf die Festplatte schreiben, ist der Gewinn auch gleich null, weil die festplatte nur einen Schreib- / Lösearm hat und solche Zugriffe also von sich aus schon keine Parallelisierung zu lassen.

Threads benutzt man dewegen nur auf Singleprozessorsystemen, damit die Hauptanwendung noch reagiert und eine Interaktion mit dem Benutzer möglich ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 18:44
@Luckie: das stimmt so uneingeschränkt auch nicht (oder ich unterliege da jetzt einem Denkfehler): denn habe ich eine Anwendung mit 10 Threads, dann bekommt diese ja insgesamt mehr CPU-Zeit zugewiesen wie eine Anwendung mit einem, da ja die CPU Zeit mal abgesehen von der PRiorität der Threads gleich auf alle Threads verteilt wird. Also im Endeffekt doch ein Geschwindigkeitszuwachs

  Mit Zitat antworten Zitat
ecotron

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Graz
5 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 18:55
Hallo,

Habe das Beispiel mal auf meiner AMD X2 laufen lassen. Der Multithreading Test ist bei mir 80x langsamer.

Wenn man aber zum Test die Berechnungdauer der procedure "Counten" vergrößert dann ist die Multithreading Test ~1.8x schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: MultiThreading Bei mir ca. 40x Langsamer bei IntegerBere

  Alt 18. Aug 2006, 18:58
Es gibt außerdem doch auch HTT-Prozessoren und die sind auch ein Singleprozessorsystem, aber trotzdem schneller bei mehreren Threads.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz