AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

Ein Thema von BarcB · begonnen am 26. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BarcB

Registriert seit: 27. Feb 2006
29 Beiträge
 
#1

delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 26. Aug 2006, 10:06
hoffe ist das richtige forum, wenn nicht bitte verschieben!

ich habe ein prog geschrieben was die zensurenverteilung ausgibt, man gibt anzahl der schüler mit 0 pkt ein, dann mit 1pkt usw..
das prog rechnet dann durchschnitt aus und gibt für jede zensur die anzahl der schüler in prozent als grafik aus..

1. ich hab das prog in delphi 2005 geschrieben und bei keinem dem ich es schicke und der kein delphi 2005 funktioniert es..
was braucht man dafür das es auch bei anderen läuft, ich habe nix besonderes benutzt? (ich hab das prog ma angehangen)

//e ok habe herausgefunden das ich wohl ein .net vlc erstellt habe, gibt es ne möglichkeit net in win umzuwandeln?
//e2 najut habs jetzt einfach nochmal als win32 vlc gemacht...


2. sollte das prog es bei euch laufen, so könnt ihr versuchen mir bei meiner 2. frage zu helfen. ich gebe ja jede punktzahl in ein ed ein. also anzahl 0 pkt - enter, anzahl 1 pkz - enter, etc da er erst zählt und dann checkt kommt es entweder vor das er 15pkt garnicht erst nimmt oder bis 16 zählt...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btaddClick(Sender: TObject);
var breite,prozent:Integer;
begin
  if i+1<15 then
    begin
      INC(i);
      haeufig[i]:=StrToInt(edhaeuf.Text);
      summe:=summe+haeufig[i]*i;
      anzahl:=anzahl+haeufig[i];
      lbpkt.Caption:='Anzahl der Schüler mit '+IntToStr(i+1)+' Punkten:';
      edhaeuf.Text:='';
      edhaeuf.SetFocus;
    end
  else
[...]
das i+1 etc waren schon versuche meinen fehler auszubügeln

ihr könnt gern sagen das der code schlecht is oder sonst was, mir wäre es nur lieb wenn wir den fehler lokal beseitigen könnten, ohne großartig alles umzuschreiben


danke
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_880.exe (11,0 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
m.wollert

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Heilbronn
92 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 26. Aug 2006, 11:20
Hallo BarcB,

Du hast Delphi für .Net genommen - anstatt Delphi für Win32. Recherchiere mal im Forum um den Unterschied auszumachen.

Am Einfachsten ist es, Du erstellst ein neues Win32-Projekt
(Datei -> Neu -> VCL-Formularanwendung - Delphi für Win32)

und kopierst die Komponenten und den Source in das neue Projekt. Wenn Du jetzt an den Standardeinstellungen nichts verändert hast, solltest Du die hieraus resultierende EXE-Datei problemlos an bekannte versenden können.

Grüße!
Michael
*Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit*
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 26. Aug 2006, 11:22
Sollte doch mit der .Net-Anwendung auch gehen, vorausgesetzt deine Bekannten haben das Framework installiert.

Btw, ich denke er hat schon ein Win32-Projekt daraus gemacht?

Zitat:
//e ok habe herausgefunden das ich wohl ein .net vlc erstellt habe, gibt es ne möglichkeit net in win umzuwandeln?
//e2 najut habs jetzt einfach nochmal als win32 vlc gemacht...
  Mit Zitat antworten Zitat
m.wollert

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Heilbronn
92 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 26. Aug 2006, 11:47
Ja, hab irgendwo aufgehört zu lesen ;) Hast Recht.

@BarcB: Habe das Projekt überarbeitet angehängt. Schau Dir einfach die Unterschiede an.
Der Variable i hätte ich einen markanten Namen verpasst. Hätte nicht gedacht, daß sie essenziell ist ;)

Grüße!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip zensuren2_535.zip (228,7 KB, 6x aufgerufen)
Michael
*Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit*
  Mit Zitat antworten Zitat
BarcB

Registriert seit: 27. Feb 2006
29 Beiträge
 
#5

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 26. Aug 2006, 15:21
vielen dank )

auf eine weitere if abfrage bin ich auch gekomm, habe aber gehofft das es was schöneres gibt aber nun geht ja eh alles

merci
  Mit Zitat antworten Zitat
BarcB

Registriert seit: 27. Feb 2006
29 Beiträge
 
#6

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 28. Aug 2006, 13:52
mal eben noch ne andere frage

mit nem textout ich will in einem textout 2 verschiedene farben nutzen also 'hallo' rot und 'du' grün
geht sowas? FontColor is mit klar aber habs bis jez nur auf alles anzuwenden geschafft...

wenn ich 2x textout mache dann überschreibts abundzu das 1. weil positionierung in dem fall bissl doof ist...

merci
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 28. Aug 2006, 13:55
Da musst du ein RichEdit nehmen ...

Florian
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 28. Aug 2006, 14:08
Nö... muss er nicht...

Mit der API-Funktion DrawText, der du das Handle deines canvas übergeben musst, kannst du den tatsächlich verwendeten Platz ermitteln, für die Positionierung.

Delphi-Quellcode:
Canvas.Font.Colro := clred;
DrawText(Canvas.Handle,....);
Canvas.Font.Color := clblack;
DrawText(Canvas.Handle,...);
Wenn du dich ein bisschen mit dem PSDK (MSDN-Library durchsuchenDrawText) beschäftigst, solltest du alles finden, was du brauchst.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
BarcB

Registriert seit: 27. Feb 2006
29 Beiträge
 
#9

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 28. Aug 2006, 16:04
also ich hab nen textout(100,100,hallo du)

hallo in rot du in grün


atm hab ichs so:

textout(100,100,hallo)
textout(110,100,du)

aber du überschreibt das hallo abunzu weil das was bei hallo steht unterschiedliche länge haben kann z.b. hallooo
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: delphi2005 exe läuft net überall und leicht vercoded :)

  Alt 28. Aug 2006, 16:45
Was spricht gegen

Delphi-Quellcode:
var x,y: integer
begin
  canvas.font.color := clred;
  x := 100;
  y := 100;
  canvas.textout(x,y,'Hallo ');
  x := x + canvas.textwidth('Hallo ');
  canvas.font.color := clgreen;
  canvas.textout(x,y,'du!');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz