AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Betriebssystem-Kernel mit Delphi
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Betriebssystem-Kernel mit Delphi

Ein Tutorial von stefan2005 · begonnen am 30. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2006
Antwort Antwort
stefan2005
Registriert seit: 30. Sep 2003
hi,
Ein eigenes betriebssystem mit Delphi schreiben, ein heikles Thema wie ich so in machen Posts gelesen habe.
Nichts desto trotz hab ich mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt und hab versucht ein kleines Tutorial dazu zu schreiben, wie man das realisieren könnte.

Zum Tutorial

mfg,
Stefan
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2
  Alt 30. Aug 2006, 12:03
Zitat:
Jetzt müssen wir einige BAT-Dateien anfertigen...
Du hast nirgendwo geschrieben was in den BAT-Dateien drin stehen muss
Außerdem weiß man nicht wo und wie man weitermachen soll nach dem Tutorial.

Gruß
Neutral General
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

 
Delphi 6 Personal
 
#3
  Alt 30. Aug 2006, 12:06
hi,
na ja ich hab es bevorzugt, dass die BAT Dateien ect dann alle in dem Besipiel-Paket enthalten sind.

wie nach dem tutorial weitermachen ? wenn dann am kernel(delphios.dpr in diesem fall). Aber es soll ja nur beschreiben, wie man das mit delphi realisieren könnte und nicht wie man ein perfektes OS schreibt

mfg,
stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4
  Alt 30. Aug 2006, 12:07
Mal ehrlich: Du schreibst richtigerweise, dass man den eigentlichen Bootloader nicht mit Delphi schreiben kann. Du schreibt weiterhin, dass eine Delphi-Anwendung eigentlich ein vollständiges Windows benötigt, um zu laufen. Also kastrierst Du die Delphi-Quellen um alles, was Windows benötigt und kompilierst irgendwas zusammen, das von einer Diskette startbar ist.

Was davon ist jetzt das Delphi-Betriebssystem? Ein Tutorial sollte den Anspruch habe, etwas Sinnvolles vorzustellen - meinetwegen auch etwas Kurioses. Aber ein OS mit Delphi als Werkzeug entwickeln zu wollen, ist hirnrissig.
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
stefan2005

 
Delphi 6 Personal
 
#5
  Alt 30. Aug 2006, 12:09
hi,

Zitat:
Du schreibt weiterhin, dass eine Delphi-Anwendung eigentlich ein vollständiges Windows benötigt, um zu laufen.
ja aber nicht wenn man die System.pas ändert z.B.
es geht ja nicht darum dass man ein VCL Programm zum laufen bringt, sondern eher dass man mit dem Delphi Compiler sowas machen kann.

mfg,
stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

 
Delphi 2007 Professional
 
#6
  Alt 30. Aug 2006, 12:41
Es geht aber auch darum das es sich um die Tutorial Sparte handelt, darum sagt der Daniel was. Und ich schliesse mich da auch an. Der Titel mit ?!!! zeigt auch nur das es weder eine ganze, noch eine halbe Lösung ist. Als ich den Titel gelesen habe, habe ich ein Tutorial erwartet wie man ein OS anfängt und vor Windows war nunmal kein Delphi oder sonst was da, sondern niedrigstes ASM, genau das habe ich jetzt erwartet als ich den Thread gelesen hab.

Mein vorschlag wäre, erstmal den Titel "richtig" zu bennen, den Thread in eine Sparte verschieben wo jeder was dazu sagen kann und wenn genug Infos zusammen sind, dann kann man dies zusammenfassen und als Tutorial in der Sparte bringen. Wenn man ein Buch kauft/ fangen die Leser auch nicht mehr an mit dem Autor zu diskutieren und alles auf den Kopf zu stellen, das erwartet man in gewisser Weise von einem Tutorial, also ich jedenfalls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz