AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Turbo Delphi und sqlite dbexpress

Turbo Delphi und sqlite dbexpress

Ein Thema von zaphod · begonnen am 12. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2006
Antwort Antwort
zaphod

Registriert seit: 6. Sep 2006
6 Beiträge
 
#1

Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 11:27
Datenbank: sqlite • Version: 3 • Zugriff über: dbexpress
Hallo,

erstmal gratulation zu diesem Forum. Habs erst durch Turbo Delphi download kennengelernt - wenn ich das bloß schon früher gekannt hätte...

Ok, aber hier mein Problem: Ich habe TurboDelphi Win32 und versuche sqlite über dbexpress Treiber von BCP software zum Laufen zu kriegen. Wenn ich eine Datenbank über den Datenexplorer öffnen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Initialisierung des dbExpress Herstellers fehlgeschlagen". Hat jemand schon Erfahrung mit dem sqlite dbExpress Treiber? Evtl. auch mit Delphi 2006?

Wenn ich mir eine Miniapplikation zusammenklicke (SQLConnection, SQLTable, DataSource und DBGrid), kann ich zwar die SQLConnection initialisieren, wenn ich aber SQLTable.Active auf "True" schalte, bekomme ich ein Popup mit "dbExpress-Fehler: Unbekannter Fehlercode '256'" mit den Details

Code:
 + $19[02EB0288]{dbrtl100.bpl} DB.DB.DatabaseError (Line 2479, "DB.pas" + 3) + $19
 + $5[52BF0E16]{dbexpress100.bpl} SqlExpr.SqlExpr.TCustomSQLDataSet.SQLError (Line 5560, "SqlExpr.pas" + 35) + $5
 + $6[52BF3B48]{dbexpress100.bpl} SqlExpr.SqlExpr.TCustomSQLDataSet.CheckPrepareError (Line 6649, "SqlExpr.pas" + 4) + $6
 + $2[52BF1122]{dbexpress100.bpl} SqlExpr.SqlExpr.TCustomSQLDataSet.OpenCursor (Line 5618, "SqlExpr.pas" + 5) + $2
 + $2[52BF6EF1]{dbexpress100.bpl} SqlExpr.SqlExpr.TSQLTable.OpenCursor (Line 7907, "SqlExpr.pas" + 1) + $2
 + $0[51F4AC2E]{rtl100.bpl } TypInfo.TypInfo.SetOrdProp (Line 1318, "TypInfo.pas" + 27) + $0
 + $6[20EFD30A]{designide100.bpl} DesignEditors.DesignEditors.TEnumProperty.SetValue (Line 1402, "DesignEditors.pas" + 5) + $6
 + $16[20EFB99C]{designide100.bpl} DesignEditors.DesignEditors.TPropertyEditor.Edit (Line 671, "DesignEditors.pas" + 11) + $16
 + $5[20C96946]{coreide100.bpl} PropInsp.PropInsp.TPropertyInspector.PropListEditDblClick (Line 837, "PropInsp.pas" + 20) + $5
 + $A[20FDD681]{vclide100.bpl} IDEInspListBox.IDEInspListBox.TInspListBox.DoEditDblClick (Line 981, "ideinsplistbox.pas" + 2) + $A
 + $6[5205CA19]{vcl100.bpl } Controls.Controls.TWinControl.WndProc (Line 7246, "Controls.pas" + 105) + $6
 + $4[20FDC857]{vclide100.bpl} IDEInspListBox.IDEInspListBox.TPropInspEdit.WndProc (Line 431, "ideinsplistbox.pas" + 7) + $4
 + $0[51F60BC0]{rtl100.bpl } Classes.Classes.StdWndProc (Line 11572, "classes.pas" + 8) + $0
 + $6A[77D48731]{USER32.dll } GetDC + $6A
 + $14A[77D48811]{USER32.dll } GetDC + $14A
 + $122[77D489C8]{USER32.dll } GetWindowLongW + $122
 + $A[77D48A0B]{USER32.dll } DispatchMessageW + $A

Meine Angaben in der dbxdrivers.ini sind:
Code:
[SQLite]
LibraryName=d:\...\DbxSQLite3.dll
GetDriverFunc=getSQLDriverSQLite3
VendorLib=d:\...\sqlite3.dll
RoleName=Cache=2000|TextLength=1024

Wenn jemand da Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
zaphod
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 12:18
Das gleiche Problem hatte ich selbst. (Thread "zusätzliche dbExpress Treiber für Turbo Delphi", oder so)
Die SqlConnection hatte keine Probleme aber der DB Explorer hat sich verschluckt.

btw: Jemand hier aus dem Forum hat meines Wissens nach ein Admin Tool für SQL Lite gebaut. (gerade gefunden: SQLite Administrator )
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 12:27
Zitat von Elvis:
btw: Jemand hier aus dem Forum hat meines Wissens nach ein Admin Tool für SQL Lite gebaut. (gerade gefunden: SQLite Administrator )
Das Tool hab ich allerdings mit den ZEOS DBO's gestrickt ... wusste nichtmal das es für dbExpress auch Sqlite gibt

PS: Hier gibts die aktuelle Version
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 12:36
Zitat von Orbmu2k:
Das Tool hab ich allerdings mit den ZEOS DBO's gestrickt ... wusste nichtmal das es für dbExpress auch Sqlite gibt
PS: Hier gibts die aktuelle Version
War mir schon klar, dass es kein dbX Tool ist. dbX wäre ja auch kein wirklicher Vorteil gewesen.

Ich wollte nur eine Alternative zum DB Explorer nennen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Orbmu2k
Orbmu2k

Registriert seit: 29. Nov 2004
Ort: Erfurt
254 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 12:44
Zitat von Elvis:
Zitat von Orbmu2k:
Das Tool hab ich allerdings mit den ZEOS DBO's gestrickt ... wusste nichtmal das es für dbExpress auch Sqlite gibt
PS: Hier gibts die aktuelle Version
War mir schon klar, dass es kein dbX Tool ist. dbX wäre ja auch kein wirklicher Vorteil gewesen.

Ich wollte nur eine Alternative zum DB Explorer nennen.
Das hab ich dann wohl missverstanden. Aber danke für deine Empfehlung

Mit dbX hab ich auch nie wirklich gearbeitet. Wird wohl seine Gründe gehabt haben
  Mit Zitat antworten Zitat
zaphod

Registriert seit: 6. Sep 2006
6 Beiträge
 
#6

Re: Turbo Delphi und sqlite dbexpress

  Alt 12. Sep 2006, 13:09
Zitat von Elvis:
Das gleiche Problem hatte ich selbst. (Thread "zusätzliche dbExpress Treiber für Turbo Delphi", oder so)
Die SqlConnection hatte keine Probleme aber der DB Explorer hat sich verschluckt.
Es ist halt nicht nur der DB Explorer, sondern auch jede Komponente, die die Connection verwenden will. Hat jemand sqlite + dbExpress Erfahrung?

Gruß
zaphod
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz