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[Programmierspiel] aiMBots

Ein Thema von inherited · begonnen am 13. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von inherited
inherited
Registriert seit: 19. Dez 2005
Wie schon woanders angekündigt, beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Thema "Programmierspiel". Daraus ist dieses hier entstanden.

Das Programm liest über Parameter die Arenagröße und -breite und die einzelnen Script-Dateien für die Roboter ein
Beispiel für Anwendungsstart:
aiMBots 10 10 robot10.rob robot10.rob
Startet das Spiel mit 2 Robotern "Robot10" und der Arenagröße X=10, y=10
(siehe neue version unten)
Maximal sind 256 Roboter möglich, hab ich aber noch nicht ausprobiert

Da es eine eigene Scripsprache gibt, werde ich wohl einige Erklärungen liefern müssen, zumal ich noch keine readme oder help-Datei erstellt habe

Hier ein Beispielscript, das ich kurz erläutern werde:

Code:
Wuppdi <-- Name des Roboters

OnIdle <-- wird jede "Runde" ausgelöst
{
  inc(var); <-- jeder Roboter hat (bis jetzt) eine eigene Variable, die Standardmäßig 0 ist
  if(var>5) shoot; <-- Der Roboter schiesst, sobald "var" größer 5 ist.- Ein schuss schiesst in die aktuelle Richtung, durch alles durch. Kann also mehrere Roboter auf einmal treffen. Ein Treffer macht 10 Schaden, von 100 standard-hp. Kann nur in OnIdle ausgelöst werden
  if(var>10) inc(angle); <-- erhöht den Angle des Roboters. Dieser dreht sich jeweils im 45°-Winkel. Zwischengrößen gibt es (noch) nicht.
  if(var>10) move; <--Lässt den Roboter in die aktuelle Richtung laufen
  if(var>10) set(var) 0; <-- setzt die Variable auf 0
}

OnCollision <-- wird ausgelöst, wenn der Roboter mit der Wand kollidiert
{
  if(life<50) inc(angle); <-- ähnlich oben
  inc(angle);
  inc(angle);
  move;
  dec(angle);
}

OnHit <-- wird ausgeführt, wenn der Roboter von einem anderen getroffen wird
{
  inc(angle);
}
Unbedingt zu beachten sind die Leerzeichen und groß/kleinschreibung. Leerzeichen an anfang und ende einer Zeile hingegen sind egal.
Noch etwas zu den if-bedingungen:
es werden zwei werte verglichen. Der erste (oben im beispiel var, bzw life) muss eine dieser variablen sein, der zweite kann entweder eine variable sein oder eine zahl.
Man kann den winkel mit
set(angle) 90;
o.ä. auch direkt verändern.
Außer den Variablen var, angle und life, gibt es noch PosX und PosYn, auf die man zugreifen kann, jedoch (wie life) nicht veränderbar sind und die Position des Roboters darstellen.

Es handelt sich um eine Betaversion, somit kann es noch zu Fehlern kommen. Diese bitte melden.
Es wird demnächst noch mehr Funktionen geben.

Da ich einige bescherde-PNs erhalten habe, aufgrund des Archivformats RAR, diesmal im ZIP-Format..

[Neue Version 0.2]

-Keine Parameter mehr nötig
-Bilderchen
-Diverse Bugfixes, u.a:
--Roboter können nicht mehr in Wänden stecken
--Shooting-Bug behoben

[/Neue Version 0.2]

[Neue Version 0.25]
-Bugfix: In der Wand spawnen
-Schrift in weiß
-mehr platz für Namen
[/Neue Version 0.25]

-Alternativer Download (Nicht immer erreichbar)
-> http://inion.servegame.org:8000/files/aimbots.zip
Angehängte Dateien
Dateityp: zip aimbots_561.zip (233,2 KB, 148x aufgerufen)

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#11
  Alt 14. Sep 2006, 13:02
Zitat von CK_CK:
Nein, hattest du gestern Abend noch nicht! Das hast du erst heute editiert!
Hab heute erst die genaue Beschreibung hinzu-Editiert. Vorher stand da
Zitat:
Das Programm liest über Parameter die Arenagröße und -breite und die einzelnen Script-Dateien für die Roboter ein
Ist ja auch egal. Das mit dem Testen ob die Datei vorhanden ist werde ich einbauen, danke für den Vorschlag!
Zum Thema
Robot10 und Wand: Dieser Roboter ist lediglich ein Beispielroboter und ist natürlich nicht Perfekt.
Man sollte ja auch eigene Roboter schreiben.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

 
Delphi 2010 Professional
 
#12
  Alt 14. Sep 2006, 14:28
ok, noch ne Idee..

wie wäre es mit verschiedenen Waffen die man abfeuern kann? Also Minigun und Rakete, wo die Geschosse ebenfalls unterschiedlich schnell fliegen und eine unterschiedliche Durchschlagskraft haben?

Ausserdem ne Begrenzung der Sichtweite des Radars auf Radius = 40% de Spielfeldes oder so
Martin Weber
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 14. Sep 2006, 14:38
Also bei mir verschanzen sich die immer irgendwo und schießen dann wie bekloppt um sich ohne zu treffen.
Manuel Eberl
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Angel4585

 
Delphi 2010 Professional
 
#14
  Alt 14. Sep 2006, 14:43
das wo ich ma angefangen hatte lief besser... aber ich denk er ist ja noch am Anfang und wie er gesagt hatte sind die Robots alles andere als Perfekt
Martin Weber
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#15
  Alt 14. Sep 2006, 16:02
Wie gesagt sollt IHR die Roboter erstellen, nicht ich^^
Die die beiliegen sind lediglich als Beispiele gedacht...
Das mit den Waffen ist eine gute idee.
Ein beispiel für einen Roboter mit Advanced Collision-Managing wäre zb folgendes: Dieser läuft immer an der wand lang.

Code:
Wuppdi

OnIdle
{
  move;
  shoot;
}

OnCollision
{
  inc(angle);
  inc(angle);
  inc(angle);
  inc(angle);
  move;
  inc(angle);
  inc(angle);
}

OnHit
{
  inc(angle);
  inc(angle);
}
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#16
  Alt 14. Sep 2006, 17:54
Also 1. Laufen die aus der Karte raus
2. Schießen die irgendwie net
Fabian
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Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17
  Alt 14. Sep 2006, 18:19
Dito ... bei mir auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 14. Sep 2006, 18:23
Das aus der Karte raus ist schon behoben
Das ist schlecht, wenn sie nicht schiessen. Poste mal bitte das Script oder schick es per PN
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#19
  Alt 17. Sep 2006, 12:35
*push* für xZise und F.B., mal ihre scripte zu posten
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#20
  Alt 17. Sep 2006, 13:44
Oh ups
Aslo ich nehme deine Standard Robos!
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
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