AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Realisation von Videochat
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Realisation von Videochat

Ein Thema von ichhabefertig · begonnen am 14. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#1

Realisation von Videochat

  Alt 14. Sep 2006, 17:23
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen Videochat in Delphi zu realisieren. Dabei geht es um Kommunikation zwischen zwei Rechnern, die jeweils mit Webcam und Mikro ausgestattet sind und auf Knopfdruck die Kommunikation mit einer Gegenstelle aufnehmen sollen. Im Prinzip soll dabei ein Rechner in der Lage sein, einen von drei anderen "anzurufen".

Ich habe mich noch nicht mit Audio/Video-Übertragung in Delphi auseinander gesetzt und weiß deshalb nicht, wie ich es am besten angehen sollte. Gibt es für meinen Bedarf brauchbare Komponenten (auch kommerzielle!) oder vielleicht Tutorials, Hilfen oder Sources von ähnlichen Programmen?

Ich habe tscap32 (http://tscap32.sourceforge.net) gefunden, weiß aber nicht, ob das für meine Zwecke taugt. Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, müsste ich damit doch in der Lage sein, einen Videostream der Webcam an einen anderen Rechner (per TCP/IP) zu senden und dort anzuzeigen, oder? Von diesem Rechner aus soll das Ganze natürlich auch anders herum möglich sein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Tipps, wie ich an die Sache herangehen könnte. Meine Suche in der Delphipraxis hat zwar schon ein, zwei hilfreiche Dinge erbracht, aber noch nicht das, was ich suche.
  Mit Zitat antworten Zitat
miLeRiAm

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: :/root
34 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

Re: Realisation von Videochat

  Alt 14. Sep 2006, 17:29
Also...

Für Audio empfehle ich dir ACM (Audio Compression Manager).
Weiteres dazu gibts z.B. bei Torry, ist relativ einfach zu verwenden.

Für die Videoaufnahme gibts nur eins: TWAIN.
Auch dazu hilft Torry oder die Suche hier in der DP.

So, non kannste es quick'n'dirty machen, 2 Sockets nehmen... oder du machst es schön und entwickelst ein eigenes Protokoll.

Zusammengefasst:
Audio = ACM
Video = TWAIN

Quellen:
www.google.de
www.torry.net

hf,
mileriam
  Mit Zitat antworten Zitat
ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#3

Re: Realisation von Videochat

  Alt 14. Sep 2006, 19:51
Danke für deine Antwort. Ich dachte immer, TWAIN sei nur für Scanner. Warum sollte ich deiner Meinung nach TWAIN benutzen, wenn es doch auch Video for Windows, bzw. Direct Show gibt, mit denen das doch auch anscheinend möglich ist?

Was ist von dieser ActiveX-Komponente zu halten? Kennt die jemand?
http://www.viscomsoft.com/products/videochat/

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Realisation von Videochat

  Alt 16. Sep 2006, 19:12
Hallo,

ein richtiger audiovideo chat das wär schon was.

Als Vorstufe dazu hab ich mir mal einen reinen Videochat gebastelt. Ist nicht zum Lippenlesen gedacht, sondern funktioniert als Parallelverbindung zu Telefongesprächen. Geht gut und basiert auf Video for Windows, dessen Daten ich dann nach jpeg Komression mit tserversockets als sequenz von Einzelbildern bereitstelle und mit dem http protokoll übertrage. Das Ergebnis ist ein ruckelfreies bewegtes Bild.

Soweit so fein, jetzt bin ich ebenfalls auf der Suche nach den Möglichkeiten zur Audioübertragung. Zunächst werde ich mir das in VfW ansehen, das ja auch audio kann. Ich bin sicher, dass da keine gekauften Komponennten nötig sind.

Bin auch sehr neugierig auf die Erfahrungen anderer mit der Programmierung einer Audioübertragung.

Grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
miLeRiAm

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: :/root
34 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: Realisation von Videochat

  Alt 16. Sep 2006, 22:56
Ich sag doch, ACM + Sockets.
Dazu gibts hunderte von Beispielen.

Bei Google suchenDelphi ACM Demo
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Realisation von Videochat

  Alt 17. Sep 2006, 05:58
acm ist schonn klar.

Dein google suchvorschlag geht allerdings total an dem, was ich brauche, vorbei. Was soll ich mit hunderten Anwendungsbeispielen für buy- und shareware?

Ich suche Anwendungsbeispiele für acm im voicechat ohne Fremdkomponenten. Darum poste ich auch in einem Programmierforum.

Wenn du auch nur ein Beispiel dafür kennst, dann könntest du es auch posten. Das wäre hilfreich.

der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
miLeRiAm

Registriert seit: 3. Sep 2004
Ort: :/root
34 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

Re: Realisation von Videochat

  Alt 17. Sep 2006, 09:09
@Torry:
http://www.torry.net/quicksearchd.ph...=ACM&Title=Yes

Wieder fremdkomponente, allerdings -nur- für die ACM-Schnittstelle.
Der Rest wird via Sockets gemacht, ohne irgendwelche Shareware......
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Realisation von Videochat

  Alt 17. Sep 2006, 10:12
ja super,

die beiden habe ich zwar schon gefunden, aber der Hinweis ist gut, danke. Die Source ist zugänglich und mit msasm.pas auf der beide aufbauen und der MSDN library http://msdn.microsoft.com/library/de...edia_audio.asp ist schon ein guter Ansatz da, um sich ein zu arbeiten.

grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Realisation von Videochat

  Alt 21. Sep 2006, 14:19
Hallo!

Bist Du weiter gekommen?

Ich würde mich ggf. ein einem solchen Projekt beteiligen...

Grüsse Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: Realisation von Videochat

  Alt 21. Sep 2006, 20:26
Ja danke für die Nachfrage,

hab mich zuerst in windows waveform audio eingelesen, das schien mir ein einfacher Einstieg in die Thematik.

http://msdn.microsoft.com/library/de...form_audio.asp

Immerhin kann ich jetzt ein waveindevice oder ein waveoutdevice öffnen und verwenden. Damit habe ich vollen Zugang zur Soundkarte (in und out) und zu den Daten (auch on the fly). Im Moment setze ich die bereits getesteten Systemroutinen neu zusammen, so dass ein wavstream über tcp übertragen wird. Das Ganze ist sehr lustig und spannend, aber stellenweise mühsam, weil die msdn library die Information etwas karg darstellt. Die fehlende Info kann aber durch Testen herausgefunden werden. Das Gute dabei ist, dass man Übung bekommt.

Ich stecke da mehr in einem Lernprozess, als in einem klar definierten Projekt, bin aber gern bereit, mich über die Materie aus zu tausschen.

Grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz