AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Labels verschwinden vom Frame

Ein Thema von Relicted · begonnen am 15. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2006
Antwort Antwort
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 06:53
Mahlzeit!

Ich habe mehrere Frames in einem Formular eingebunden - dabei tut sich dann ein problem auf.

In einem Frame fehlen zur laufzeit - und nur zur laufzeit - die kompletten labels - in den anderen frames sind sie vorhanden.

das standardprozedere habe ich abgearbeitet: propertys überprüft, repaints gemacht, frame neu eingeladen etc.

Das ganze ist unter Delphi 7 - jemand die selben erfahrungen gemacht und vielleicht eine lösung gefunden?

wenn ich den frame mehrfach hintereinander visible mache sehe ich für kurze zeit mal die labels aufblinken danach sind sie aber sofort wieder weg.

Gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 07:41
Hi,

ich vermute, dass deine Label-Komponenten durch einen dummen Zufall gar nicht auf dem fraglichen Frame platziert worden sind. Du kannst das in der IDE zur Entwurfszeit überprüfen, indem du einen solchen Label auswählst und per Esc-Taste die Kette der Parents verfolgst. Ansonsten musst du mal deine DFM-Dateien online stellen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 07:48
mahlzeit!

doch ist alles vorhanden - werden ja auch kurzzeitig angezeigt..

ich hab die dinger jetzt mal gelöscht und erzeuge sie beim show aufruf des frames.
beim ersten aufruf sind die jungs noch da - danach verschwinden sie wieder. irgendwie glaub ich ist der frame verhext.

Delphi-Quellcode:
  if ( not Assigned( m_coLabelRuleEditor ) ) then
  begin
    m_coLabelRuleEditor := TLabel.Create( self );
    with m_coLabelRuleEditor do
    begin
      Parent := self;
      Left := 8;
      Top := 216;
      Width := 41;
      Height := 13;
      Caption := 'Regeln';
      Font.Charset := DEFAULT_CHARSET;
      Font.Color := clWindowText;
      Font.Height := -11;
      Font.Name := 'MS Sans Serif';
      Font.Style := [fsBold];
      ParentFont := False;
      Visible := true;
    end;
  end;
da ich den frame nirgendwo freigebe sondern nur mit visible := true / false arbeite sollten auch die label noch im speicher bleiben. ( gebe sie auch nirgendwo sonst frei )
die propertys der label sind 1:1 copy aus der dfm - bis auf parent und visible
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 14:02
Hallo,

ist im Frame vielleicht noch ein Panel,
der die Labels überlagert und somit versteckt ?

Schau doch mal mit TLabel(FindComponent('LabelX').Caption,
ob überhaupt was drinsteht.
Dazu solltest du den Labels natürlich anständige Namen gebwn.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 14:19
huhu

ne kein panel drin... hab jetzt ne übergangslösung geschaffen mit der es halbwegs klappt.
trotzdem würd mich da immernoch die antwort interessieren was das fürn komischer bug ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Shaman
Shaman

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Schweiz
407 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Labels verschwinden vom Frame

  Alt 15. Sep 2006, 14:32
Hey there

Ich hatte dieses Problem auch schon einmal, auch in einem Frame. Da es sich um ein grösseres Projekt handelte und das Frame ziemlich viele Controls enthielt, nahm ich an, es wäre ein Darstellungsfehler. Ich ersetzte die betroffenen Labels mit StaticTexts und das Problem war "gelöst"

Greets
Shaman
Daniel Pauli
Looking for answers from the great beyond
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz