AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

Ein Thema von mumu · begonnen am 18. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2006
Antwort Antwort
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#1

Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 18. Sep 2006, 10:12
Ich möchte mit Delphi mehrere Bitmaps, der Größe (16x16, 32x32, 48x48) in einer Icon-Datei abspeichern. Dabei möchte ich True Color verwerden.

wie geh ich dabei am besten vor? ein einzelnes bitmap in einem icon zu speichern hab ich schon in der Codelib gefunden. Weiß nur nicht, wie ich das jetzt anpassen soll?!

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 18. Sep 2006, 11:36
Eine ICON-Datei kann nur ein Bild aufnehmen.

Wenn du mehrere Icons in dein Programm einbinden möchtest, dann kannst du eine Ressourcen-Datei verwenden/erzeugen, die mehrere Icons, Mauszeiger, Bitmaps etc. enthalten kann.

Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 18. Sep 2006, 11:37
Zitat von bernau:
Eine ICON-Datei kann nur ein Bild aufnehmen.
Bist du dir da sicher? Ich habe einige Icons, in denen selbiges in unterschiedlichen Größen enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#4

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 18. Sep 2006, 11:46
Zitat von bernau:
Eine ICON-Datei kann nur ein Bild aufnehmen.
naja das stimmt doch nicht. in icons sind sehr oft 16x16, 24x24, 32x32, 40x40 usw... Pixel große Bilder enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 18. Sep 2006, 11:55
Ups. Ich nehme alles zurück.

Habe grade noch mal nachgeschaut. Ein ICON kann tatsächlich aus mehreren Bildern in verschiedenen größen bestehen.

Da habe ich auch wieder was dazugelernt



Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#6

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 19. Sep 2006, 10:05
aber nach der diskussion bin ich eigentlich genauso weit wie vorher

keiner ne idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 20. Sep 2006, 12:43
was hälst du denn davon alle icons per copy zu einem zu machen, weißt du wie ich meine ?
Datei1.ico+
Datei2.ico+
Datei3.ico+
=
Datei.ico
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#8

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 20. Sep 2006, 13:15
Ich denke mal, das entstehende Icon sollte auch von Windows verarbeitet werden können.

@mumu: Ein bisschen Googlen -> MSDN-Library durchsuchenCreateIconIndirect
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
mumu

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: Bamberg
519 Beiträge
 
#9

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 20. Sep 2006, 17:46
Zitat von Khabarakh:
Ich denke mal, das entstehende Icon sollte auch von Windows verarbeitet werden können.

@mumu: Ein bisschen Googlen -> MSDN-Library durchsuchenCreateIconIndirect

versteh nicht ganz, was mir diese Funktion bringt? wie kann ich da ein icon mit mehreren Größen erstellen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#10

Re: Mehrere Bitmaps in eine ICO-Datei

  Alt 20. Sep 2006, 18:56
Ich bin davon ausgegangen, dass es auch eine Funktion zum Speichern von HICONs auf die Platte gibt, was aber leider nicht der Fall zu sein scheint. Bei einer kurzen Suche konnte ich jedenfalls nur einen Work-Around per Ole-Clipboard-Funktionen finden.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz