AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMS AdvToolPanel(Tab) - ein paar Fragen ...

Ein Thema von moelski · begonnen am 18. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2006
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TMS AdvToolPanel(Tab) - ein paar Fragen ...

  Alt 18. Sep 2006, 12:44
Moin Jungs (und Mädls)!

Seit ein paar Tagen sind wir durch eine Spende in der Position, die VCL Subscription von TMS nutzen zu dürfen
Ich war gleich angetan von dem AdvToolPanelTab und dem AdvToolPanel aber dann kam die Ernüchterung ... Das funzt gonet so in der Weise wie ich mir dem vorgestellt hät ...

Fangen wir mal mit dem normalen AdvToolPanel an. Da habe ich nur eine Frage ... Wie zum Henker nutzt man das überhaupt? Das Teil hat kein Align und irgendwie kann man auch nix damit anfangen wenn man es in ein Form packt. Kann mir jemand mal verraten wie ich das Teil sinnvoll nutzen kann!? Ich habe schon einige Zeit damit zugebracht, aber nada ... Der Support hat auch noch keine hilfreichen Tips vom Stapel gelassen.

Kommen wir zum AdvToolPanelTab. Prinzipiell eine feine Sache, aber ich hätte das gerne geringfügig anders genutzt. AdvToolPanelTab geht davon aus, dass an einer Seite halt die Tabs der einzelnen Panal angezeigt werden und man kann halt ähnlich wie bei einem TabControl die Blätter wechseln. Diese werden dann ein bzw. ausgeblendet je nachdem auf was man halt klickt.
Ich würde es aber gerne so verwenden wie es in Word 2003 gelöst ist ... Das AdvToolPanelTab Ist entweder ein oder ausgeblendet (und nicht (!) die Tabs). Ein Tab ist immer sichtbar. Die Tabs zum umschalten sollten weg und ich schalte entweder direkt ausm Code um oder ich bemühe ein Popupmenü mit dessen hilfe ich das Panel wählen kann, was dann angezeigt wird.

Kann mir jemand ein paar Tips dazu geben? Geht das in der Form überhaupt?

Hope on Help
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: TMS AdvToolPanel(Tab) - ein paar Fragen ...

  Alt 18. Sep 2006, 13:22
zu advtoolpanel:

du kannst damit sections erstellen, welche dann items enthalten. diese items lösen beim "klicken" ein onitemclick-event aus. an dieser stelle ist dann deine krativität gefragt, nämlich was du dann machen willst!

bsp:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AdvToolPanel1ItemClick(Sender: TObject; SectionIndex,
  ItemIndex: Integer);
begin
  showmessage('Section:'+inttostr(SectionIndex)+' Item:'+inttostr(ItemIndex));
end;
zeigt dir die section- und itemnummer an!


das zweite verstehe ich nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: TMS AdvToolPanel(Tab) - ein paar Fragen ...

  Alt 18. Sep 2006, 15:02
Moin !

Zitat:
du kannst damit sections erstellen, welche dann items enthalten.
Das ist mir ja klar. Aber was ich meinte ist folgendes ...
Nimm ein leeres Formular und packe da drauf ein TAdvToolPanel. Nun starte die Anwendung. Du kannst mit dem Panel schlicht nix anfangen. Der Button mit dem X zum schlissen geht nicht, die Anpinfunktion macht nüx, man kann das Panel nicht verschieben .. Nada. Das meinte ich.
Und ich würde gerne wissen wie man eben dieses Panel überhaupt sinnvoll benutzt. Muss ich da irgendein Docking für erstellen (ähnlich wie man es bei den Menüs tut)?
Das TAdvToolPanel hat keine Funktionen für Align oder Anchors. Also es kann sich auch nicht der Anwendung anpassen sondern steht immer fest auf dem Platz wo man es eingefügt hat. Und das is mir irgendwie schleierhaft.

Zu dem TAdvToolPanelTab ....
Schau dir mal bitte das Bild an ... Ich möchte erreichen, das ich eben nicht die Tabs habe die im Bild rot eingekreist sind. Ich finde das ist reine Platzverschwendung und bei uns obendrein vollkommen über. Stattdessen würde ich gerne (eben wie in Word 2003) ein Popup Menü zur Selektion verwenden (siehe grüne Markierung). Oder halt das darzustellende Panel direkt über Code anzeigen lassen.
Aber scheinbar ist sowas mit dem TAdvToolPanelTab nicht realisierbar !?

Ach und dieser Effekt das die Panels ins Bild "geschoben" werden wenn man sie anzeigen lassen will, das ist auch über. Panel anzeigen und fertig ...

Hoffe jetzt war es besser beschrieben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_856.jpg  
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz