AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MDI-Anwendung und Panel

Ein Thema von RobertDorn · begonnen am 21. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 21. Sep 2006, 19:19
Das man auf eine MDIForm net zeichnen kann ist mir noch gar net aufgefallen, Sorry, habs voher net probiert.
Aber mal wieder typisch Windows...
Wenn man BitBlt verwendet kommt als Ergebnis "Befehl ausgeführt", aber es wird nix gezeichnet...

Was möchtest Du alles haben?
Bitte etwas genauer.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertDorn

Registriert seit: 9. Sep 2006
Ort: Leipzig
35 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#12

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 21. Sep 2006, 19:26
nuja... am liebsten wär mir ja ein panel dass im hintergrund ist. das hat den vorteil das ich ohne großen aufwand noch weiter objekte darauf setzten kann. wie halt zb. ein hintergrundbild
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 21. Sep 2006, 19:33
versuch ma en eigenes Panel zu machen und von TGraphicControl abzuleiten
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 21. Sep 2006, 19:38
Zitat von Angel4585:
versuch ma en eigenes Panel zu machen und von TGraphicControl abzuleiten
Das wird nix werden, da nicht mal ein platziertes Label angezeigt wird.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertDorn

Registriert seit: 9. Sep 2006
Ort: Leipzig
35 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#15

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 21. Sep 2006, 22:58
das ist es ja. hab scho ein Timage und ein TPaintbox versucht. wird halt leider auch net angezeigt.
hab mir nun aber fest vorgenommen das irgend wie hinzubekommen.

ne nicht ganz sooo feine lösung wär ja ein mdi child fenster ohne titelleiste und rahmen, und das immer im hintergrund zu halten. allerdings gefällt mir diese lösung net wirklich.
irgend wie muss das auch so gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#16

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 22. Sep 2006, 17:21
Ich hab viel probiert...

Das einzige, was so halbwegs hinkommt ist es ohne MDI zu machen und die Childs den Parent der Hauptform zu geben also:

ChildForm1.Parent:=MainForm1; Dann müssen aber die Childs selbst verwaltet werden...

Am meisten nervt ja, das Windows sagt, Befehl ausgeführt, sonst könnte man vielleicht vom Fehlercode her an eine Lösung kommen.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertDorn

Registriert seit: 9. Sep 2006
Ort: Leipzig
35 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#17

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 23. Sep 2006, 02:12
ohne mdi wollte ich das project ja anfangs mal machen. also nur das parent setzen.
allerdings hatte ich da das problem wenn ich mehrere child fenster hatte, und ich will zwischen denen wechseln in dem ich einfach auf ein anderes klicke (nicht auf die titelleiste!), erscheint es nicht in dem vordergrund (bzw wird glaube auch net aktiv). klappt halt nur wenn ich auf die titelleiste klicke. gut...klar könnt ich beim formular beim OnMouseDown oder so es auch manuell machen. allerdings müsste es dann doch wohl bei jeder Komponennte gemacht werden.

naja.. mal schaun. die MDI lösung gefällt mir sowieso net so 100%ig. alleine scho deswegen weil man MDI Fenster net verstecken/hide'en kann. hab dafür zwar auch ne notlösung gefunden. aber is halt net so ganz die feine art
und größenteils verwalte ich meine Child Fenster sowieso scho selbst im Programm.

aber trotzdem vielen dank für deine mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#18

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 23. Sep 2006, 03:06
Bitte gerne...

Noch ein Tip: Du kannst ein Formular erstellen und Deine Childs davon ableiten, dann mußt Du nicht bei jedem das gleiche immer wieder programmieren!

Viel Erfolg
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 23. Sep 2006, 11:09
Zitat von Sunlight7:
Da brauchts kein Panel

Einfach auf die Fläche der Canvas von der Hauptform zeichnen

Delphi-Quellcode:
// Beispiel
procedure TMDIForm1.OnPaint;
begin
   Canvas.Draw(0, 0, MeinBitmap); // Bitmap mußt Du natürlich erst erstellen und eins laden
end;
Edit: Auf Panels zu zeichnen ist ohnehin umständlicher.
Zitat von RobertDorn:
irgend wie klappt das auch net. am bild kanns aber net liegen. habs mal testweise in ner painbox zeichnen lassen. da hatts geklappt

aber auf die canvas fläche vom formula kommt garnix...

eigentlich will ich da ja auch net nur ein bild darstellen. aber würde notfalls auch noch gehen...

warum soll das nicht funktionieren bei mir klappt das anstandslos.

@RobertDorn, wenn du auf eine Form eh Controls setzen willst würde ich auf MDI verzichten da es wohl mehr "Arbeit" machen wird den Hintergrund neu zu zeichnen bzw. zu "refreschen".


Nimm eine nurmale form und mach dir ein paar Panels verschiebbar.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
RobertDorn

Registriert seit: 9. Sep 2006
Ort: Leipzig
35 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#20

Re: MDI-Anwendung und Panel

  Alt 23. Sep 2006, 12:00
na ableiten tu ich zur zeit sowieo alles childs von ner "MusterForm" die als vorlage dient. man will sich ja die arbeiten sparen wenn man mal was ändert

naja... dann mach ich das nun halt ohne MDI
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz