AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

Ein Thema von Domo Sokrat · begonnen am 25. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 25. Sep 2006, 11:28
Hallo Allerseits,

ich bin erst wieder seit ein paar Wochen im "Delphi-Business" und momentan auf der Suche nach einer Art Grid-Komponente oder dergleichen, die auf die Darstellung von Schichtplänen spezialisiert ist. Kennt jemand von Euch solch eine Komponente, die er empfehlen kann? Zur Erläuterung sei gesagt, dass ich momentan für ein (eventuelles) Inhouse-Projekt die benötigten Ressourcen zusammenstelle und erst mal einen groben(!) Rundumschlag mache.

Grüße!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
mbamler

Registriert seit: 19. Mai 2005
Ort: Hamburg
118 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 25. Sep 2006, 12:02
Zitat von Domo Sokrat:
Hallo Allerseits,

ich bin erst wieder seit ein paar Wochen im "Delphi-Business" und momentan auf der Suche nach einer Art Grid-Komponente oder dergleichen, die auf die Darstellung von Schichtplänen spezialisiert ist. Kennt jemand von Euch solch eine Komponente, die er empfehlen kann? Zur Erläuterung sei gesagt, dass ich momentan für ein (eventuelles) Inhouse-Projekt die benötigten Ressourcen zusammenstelle und erst mal einen groben(!) Rundumschlag mache.

Grüße!

Moin,

Ich bin gerade mit der Entwicklung eines Programms zur Schichtplan-Verwaltung am Hamburger Flughafen beschäftigt.
Ich befürchte, dass du keine solche Komponente finden wirst.
Ist aber meiner Meinug nach nicht so schlimm, denn: Die Funktionen, die du benötigst werden so individuell sein, dass du die "Komponente" sowieso selbst erstellen wirst müssen ....

Ich habe dafür ein gnaz normales Grid verwendet, dass ich mit den gewünschten Funktionen ausgestattet habe.

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 25. Sep 2006, 12:13
Funktionieren da nicht auch TeeChart-Komponenten (so was wie TGanttSeries?)

fragt sich Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 07:34
Hallo und danke für die Antworten.

@mbamler: Ich hab' mich schon damit abgefunden, tatsächlich eine erweiterte Grid-Kompo als Basis zu nehmen und diese dann an die Belange einer Schichtplan-Darstellung, etc. anzupassen - resultierend in einer spezialisierten Komponente.

@hsg: Das mit dem Gantt müsste ich mal prüfen. Danke!

Grüße!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Gremlin

Registriert seit: 18. Apr 2006
Ort: Im Süden
176 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 08:30
@Domo Sokrat

Der Gannt von TeeChart ist meiner Meinung nach für diese Aufgabe nicht passend, vor allem wenn man viele Daten innerhalb eines gleichen Zeitraums (übereinander) anzeigen möchte. Schau dir vielleicht einmal die Scheduler-Componente von DevExpress an und dort die Zeitleistenansicht. Die könnte für einen Schichtplan passender sein. Ist aber nur meine bescheidene Meinung

Gruss Gremlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 09:11
Zeit-leisten basierte Systeme sind meiner Meinung nach untauglich.

Ich habe solch ein "Personal-Management" System schon für den kommerziellen Einsatz programiert. Ja nach zeitlicher Auflösung arbeitet man Tagesbezogen oder Aufgabenbezogen. Tagesbezogen ist zb. der Fall bei einem Schichtplan für Mitarbeiter. Im Grunde gibt es dann Dienste wie Früh/Spät,Nacht usw. und diese werden dem Mitarbeiter zugeordnet. Wichtig daran ist der Fakt das man eben NICHT mit Zeitachsen arbeitet und somit jeder Dienst auf Grund seiner Arbeitszeit auch unterschiedlich lang dargestellt wird. Das ist nämlich absolut untauglich in der Praxis.

Das gleiche gilt für den Arbeitsbezogenen Plan. Hier werden Arbeitsaufgaben verteilt, quasi ein Terminkalender. Alledings ist eben jede Aufgabe immer identisch groß in der Visualisierng und NICHT abhängig in der Größe von deren Dauer. Auch hier das Problem das sowas in der Praxis untauglich ist.

Gruß Hagen

http://www.dinosgmbh.de/produkte/care/pic/dpl1.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neu-1_213.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 13:23
Vieleicht hilft das weiter:

http://www.kever.com/

grüsse,
Ulrich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#8

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 14:20
http://www.kever.com/index.htm?strUr...2Fpurchase.htm

das würde ich mir aber sehr überlegen
Im kommerziellen Sektor sind die Sourcen bei Fremdkomponenten ein muß.

Wie ich oben schon sagte haben wir die Erfahrung gemacht das die exakte Zeitaufteilung bei zb. Dienstplänen eher störend als bedienerfreundlich ist.
Ich schaue mal nach ob ich die von uns damals getestete Komponente wiederfinde die wie ein Terminkalender arbeitete. Die war auf alle Fälle nicht teuerer als 100$ mit Sourcen. Schlußendlich haben wir uns aber gegen ein solche Darstellung entschieden, bzw. genauer gesagt unsere Kunden wollte es nicht weil es nicht übersichtlich zu bekommen war.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 14:59
Hi,

vielleicht hilft Dir ja die TurboPower Visual Plan IT-Kompo ?
  Mit Zitat antworten Zitat
morri

Registriert seit: 6. Jun 2006
Ort: Wuppertal
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Komponente zur Darstellung von Schichtplänen gesucht ...

  Alt 26. Sep 2006, 14:59
Schonmal bei TMS-software vorbeigeschaut?


SPeziell tPlanner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz