AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

Offene Frage von "HarmonieHH"
Ein Thema von HarmonieHH · begonnen am 25. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HarmonieHH

Registriert seit: 18. Sep 2006
Ort: Hamburg
17 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 15:12
Hallo,
ich habe gerade angefangen mit Delphi zu arbeiten und muss bald eine Projektarbeit abgeben:

es sollen div. Berechnungen im Stromkreis durchgeführt werden. Dabei gibt es 6 Edit-E/A-felder für Spannung, Strom und Widerstand. Wenn 3 Größen gegeben sind können die anderen daraus berechnet werden. Es sind zwar nur 6 Grundformeln, aber ich weiß nicht wie viele Eingabemöglichkeiten es gibt…

1. Frage: Wie sage ich meinem lieben Programm, dass es die gesuchte Größe aus den gefüllten Editfeldern berechnen soll?

2.Frage: Gibt es eine Möglichkeit in Delphi, die 6 Formeln je nach gesuchter Größe umzustellen, sie untereinander zu Verknüpfen?
brauch ich dazu einen Case Algorithmus?

mein bisheriger Quelltext dafür sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Balle(Sender: TObject);

begin
 if sender = btnu then
  begin
   y := (strTofloat(clean(edtr.text)) * strTofloat(clean(edti.text))) ;
   EdtU.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2)+' V';
   lf.Caption := 'U = R * I' ;
  end;

    if sender = btnr then
  begin
   y := strTofloat(clean(edtu.text)) / strTofloat(clean(edti.text));
   edtr.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2)+ ' Ohm';
   lf.Caption := 'R = U / I';
  end;
 if sender = btni then
  begin
   lf.Caption := 'I = U / R' ;

   y := (strTofloat(clean(edtu.text)) / strTofloat(clean(edtr.text)));
   //If y>1 then
   edti.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2)+' A'
   //else edti.text := FloatToStrF(y*1000,ffnumber,12,2)+' mA';
  end;
 if sender = BtnP then
  begin
   y := (strTofloat(clean(edtu.text))* strTofloat(clean(edti.text)));
   edtP.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2);
   lf.Caption := 'P = U * I' ;
  end;
 if sender = BtnT then
  begin
   y := (Strtofloat(clean(edtW.text)) / (strTofloat(clean(edtP.text))))*1000;
   edtT.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2);
   lf.Caption := 't = W / P' ;
  end;
 if sender = BtnW then
  begin
   y := (strTofloat(clean(edtP.text)) * (strTofloat(clean(edtT.text))))/1000;
   edtW.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2);
   lf.Caption := 'W = P * t' ;
  end;
 if sender = BtnPreis then
  begin
   y := (strTofloat(clean(edtGeb.text)) / strTofloat(clean(edtW.text))*100);
   edtPreis.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2);
   lf.Caption := 'W = P * t' ;
  end;
 if sender = BtnGeb then
  begin
   y := (strTofloat(clean(edtPreis.text)) * strTofloat(clean(edtW.text))/100);
   edtGeb.text := FloatToStrF(y,ffcurrency,12,2);
   lf.Caption := 'Gebühren = Preis * W' ;
  end;
Danke, für die Hilfe
Grüße aus Hamburg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
programm_299.jpg  
=======================================
Erfolg ist: trotz der Ablenkungen in den Zeitschichten,
in der Gegenwart best möglich zu agieren.
=======================================
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 15:32
Hallo,

nur mal am Beispiel deiner Feldgruppe zum Ohmschen Gesetz: du könntest die drei Buttons durch eine RadioGroup ersetzen. Im Ereignis OnClick() der RadioGroup kannst du dann die richtigen Edit-Felder aktivieren und deaktivieren (Eigenschaft Enabled) und die Berechnung des gesuchten Wertes im Ereignis OnChange() der Edit-Felder vornehmen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
HarmonieHH

Registriert seit: 18. Sep 2006
Ort: Hamburg
17 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 16:07
Danke für fen Tipp, hab ihn zwar nicht ganz verstanden, aber bei 3 Feldern gibt es ja pro berechnung nur eine Formel, bei 6 jedoch 5, mal 6 macht 30 Formeln insgesamt , oder mehr. Muss ich die alle umstellen, oder gibt es da eine kleine erleichterung im Programmieren?
wenn nein: der Benutzer soll die Zahlen eingeben können ohne jede eingegebene Zahl mit einem RadioButton zu quittieren, sondern auf den berechnen Button klicken und die eingegebenen Zahlen werden berechnet.
Gruß der harmonischen Saiten
=======================================
Erfolg ist: trotz der Ablenkungen in den Zeitschichten,
in der Gegenwart best möglich zu agieren.
=======================================
  Mit Zitat antworten Zitat
HarmonieHH

Registriert seit: 18. Sep 2006
Ort: Hamburg
17 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 16:27
Welche Begriffe brauche ich für den Quelltext, wenn ich z.B.: U nicht mit R*I, sondern mit P/I berechnen will, wenn P und I eingegeben sind?
=======================================
Erfolg ist: trotz der Ablenkungen in den Zeitschichten,
in der Gegenwart best möglich zu agieren.
=======================================
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 17:39
Ich knüpfe nochmal an meinen letzten Vorschlag an: du solltest deine Benutzerschnittstelle so gestalten, dass nur konsistente Eingabefeldgruppen gleichzeitig aktiviert sind. Am einfachen Beispiel U=RI bedeutet das, dass über drei gruppierte RadioButtons das Edit-Feld ausgewählt werden kann, welches den berechneten Wert aufnehmen und für Benutzereingaben gesperrt sein soll. Nimmst du P hinzu, dann müssen stets zwei von vier Feldern als berechnete Felder ausgewählt sein, macht 6 Möglichkeiten - ergo sechs RadioButtons. Ich sehe ein, dass da recht schnell eine Grenze erreicht wird, die einen anderen Ansatz nötig macht. Eventuell eine ComboBox?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 18:37
Hallo nochmal!

Ich war mal so frei, einen Link zu Deinem Programm zu platzieren: hier
Damit tun sich die Helfer leichter, wenn sie Dein Programm einmal probiert haben.

Zu Deinem Problem: Falls ich Dich auch hier richtig verstanden habe hast Du jetzt das Problem, das Du nicht weißt, ob es 500 mA oder 1.5 A sind?

Falls ja, müstest Du nur vor der Berechnung nachsehen, ob für dieses Beispiel ein m oder M in dem Edit Text steht:
Delphi-Quellcode:
If Pos('M', UpperCase(Edit.Text))>0 then
   { Mit mal 1000 weiterrechnen,} else
   { sonst normal.}
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 18:55
Zitat von Sunlight7:
Hallo nochmal!

Ich war mal so frei, einen Link zu Deinem Programm zu platzieren: hier
Damit tun sich die Helfer leichter, wenn sie Dein Programm einmal probiert haben.

Zu Deinem Problem: Falls ich Dich auch hier richtig verstanden habe hast Du jetzt das Problem, das Du nicht weißt, ob es 500 mA oder 1.5 A sind?

Falls ja, müstest Du nur vor der Berechnung nachsehen, ob für dieses Beispiel ein m oder M in dem Edit Text steht:
Delphi-Quellcode:
If Pos('M', UpperCase(Edit.Text))>0 then
   { Mit mal 1000 weiterrechnen,} else
   { sonst normal.}
hmm... eher so, oder?
Delphi-Quellcode:
If Pos('M', Edit.Text)>0 then
   { Mit  mal  1000 weiterrechnen} else
If Pos('m', Edit.Text)>0 then
   { Mit durch 1000 weiterrechnen} else
   { sonst normal.}
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 19:01
Zitat von Nicolai1605:
hmm... eher so, oder?
Warum?

Ist doch das gleiche, nur komplizierter...
Bei UpperCase('m') kann nur 'M' rauskommen.

If UpperCase('m')<>'Mthen hast Du ein größeres Problem
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
HarmonieHH

Registriert seit: 18. Sep 2006
Ort: Hamburg
17 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 19:28
Danke marabu, aber ich verstehe das nicht so richtig. Hab gerade erst mit Programmieren angefangen. Ich saß jetzt 6 Stunden dran um auf diese Lösung zu kommen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Balle(Sender: TObject);

begin
 if sender = btnu then
  begin
   if P1 and I1 = true
   then
    begin
     y := (strTofloat(clean(edtP.text)) / strTofloat(clean(edti.text)));
     EdtU.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2)+' V';
     lf.Caption := 'U = P / I';
     P1 and I1 = false;
    end
   else
    begin
    y := (strTofloat(clean(edtr.text)) * strTofloat(clean(edti.text))) ;
    EdtU.text := FloatToStrF(y,ffnumber,12,2)+' V';
    lf.Caption := 'U = R * I' ;
    end;
 end;
...

procedure TForm1.EdtPChange(Sender: TObject);
begin
P1 := true ;
end;

procedure TForm1.EdtIChange(Sender: TObject);
begin
I1 := true ;
end;

procedure TForm1.EdtRChange(Sender: TObject);
begin
R1 := true ;
end;
Danke auch sunlight, das werde ich mit einbinden ,dann brauche ich wohl doch keine Tausendseperatoren mehr, hm? Die Zeit
=======================================
Erfolg ist: trotz der Ablenkungen in den Zeitschichten,
in der Gegenwart best möglich zu agieren.
=======================================
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#10

Re: Möchte div. Formeln aus gefüllten Editfeldern berechnen.

  Alt 25. Sep 2006, 19:35
Hmm, das andere Problem meine ich nicht ganz zu verstehen, aber ist das Dein Problem / Lösung?

SpannungBtn.Enabled:=(OhmEdit.Text<>'') and (AmpereEdit.Text<>''); Dann kann der Anwender nur auf den Butten klicken, wenn Werte drinnen sind.
Edit: Aber mann sollte auch prüfen, ob die Werte gültig sind.
Edit 2: Die Tausendseperatoren kannst Du ja drinnen Lassen: 1 500 Watt ließt sich leicher als 1500 oder?
Dann war die Zeit nicht ganz umsonst.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz