AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Per webCam einen punk auf einem papier finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Per webCam einen punk auf einem papier finden

Ein Thema von mimi · begonnen am 27. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2006
Antwort Antwort
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 27. Sep 2006, 14:03
Hallo,
ich habe ein Blatt papier und auf dem ist ein Raster eingezeinet dieses Raster ist auch auf dem rechner erhalten als 2D Array. Wenn ich jetzt dies Papier mit einem Laser Pointer anziele und auf ein bestimmtes Raster Kätzchen ziele und dort eine weile bleibe soll das eine webCam die auf das papier gerechet ist flimem und an mein programm weiter geben...

Ich habe ein programm gefunden(hier im forum) damit bekomme ich bilder von der WebCam die probleme sind A: Wie finde ich einen "weißen" punkt in einer grafik und das schnell
B: Wie kann ich diese punk einem Kätchen zuornden weil leider sind auf dem bild noch mehr zusehen und das bild ist leider in 3D....

ich habe jetzt gedacht der user muss nur die kanten angeben im bild wo sich das raster befinden aber auch dann weiß ich nicht weiter....

Ich hoffe ihr habt das problem verstanden im anhang sind 2 Bilder die das beschreiben.

Im bild ist ein weißer punkt den würde ich gerne finden und dann soll irgenwas passieren wenn der punkt im gleichen kasten bleim für eine längere zeit !

Vielen dank im vorraus !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_002_174.jpg   bild_001_213.jpg  
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
any_key

Registriert seit: 7. Okt 2005
96 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 27. Sep 2006, 19:40
also als erstes würde ich nur das blatt papier nehmen auf dem der punkt ist
dann würde ich von vllt 10x10 pixel großen kästchen den mittleren farbwert errechnen
wenn dieses abweichung dann einem bestimmten wert entspricht (den man dann der genauigkeit anpassen kann) hast du deinen punkt gefunden (es sei denn du bist auf eine linie gestoßen... da müsste man sich noch was anderes für überlegen) aber das mit dem 3d dürfte doch eigentlich kein problem sein wenn die fläche nicht allzu sehr "verzerrt" ist
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 28. Sep 2006, 08:50
Was ist der "mittleren farbwert " ?
problem ist nur die WemCam sieht leider immer mehr als sie sollte ich habs zwar geschaft das papier so hinzulegen das nur das papier zu sehen ist aber troztem ist das noch schwirig.... ich habe mir jetzt folgendes überlegd: ich habe mein 3D bild davon muss ich ja ein foto machen weil ein panel besitzt leider kein canvas..... und jetzt wollte ich jedes mal wenn ich klicke soll das foto gemacht werden und es soll eine unsichtbare line gezogen werden von lings nach rechts sobalt sie gegen den farbwert stößt weiß ich da ist der punkt... jetzt müsste ich nur noch diesen punkt einem kasten zu ornden... und ich denke das wird nicht weiter schwiriger werden problem ist nur das mein weg viel cpu benötig zwar nur einmal aber das dauert bestimmt 5-10 sekunden bevor der rechner reagiert....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 14. Okt 2006, 21:25
Hallo Michael,

wenn du ein geknicktes und verknitterstes Blatt Papier verwendest, dann wird das eine sehr sehr schwierige Aufgabe. Es geht aber viel einfacher. Am besten machst du dir eine schöne Tafel aus weissem Karton. Diese Tafel legst du auf eine Fläche mit einem einfarbigen dunklen Tuch. Die Kamera stellst du dann so ein, dass sie nur die Tafel mit etwas einfarbigen Tuch Hintergrund sieht.

Im Programm werden die vier Ecken gesucht. Das ist leicht, weil die Tafel hell ist und der Hintergrund ist einheitlich dunkel. Auch der Lichtpunkt wird gesucht. Aus der Lage des Lichtpunktes zu den Eckpunkten errechnest du seine Lage in seinem Kästchen.

Es wird sich zeigen, ob eine Verzerrung durch die Optik berücksichtigt werden muss.

grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 15. Okt 2006, 07:52
danke für den tipp. evlt. werde ich es so machen.
und könnte die position ja manuel angeben indem ich einfach 4 mal auf das panel klicke und mir die mausposition speichere weißt du wie ich meine?

Das hauptproblem berechnen der x und y index wenn ich die position des punktes gefunde habe.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 15. Okt 2006, 08:27
Wenn du die Ecken manuell markierst und auf dem Bild den Punkt gefunden hast, und die die größe des Blattes im Original kennst, sind die Koordinaten in cm doch nur noch ein Dreisatz... Oder hab ich dein Problem jetzt nicht verstanden?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: Per webCam einen punk auf einem papier finden

  Alt 15. Okt 2006, 12:19
Ja Michael, anklicksen geht auch. Das automatische Auffinden der Ecken kann man auch später nachrüsten. Das ist schon die elegantere Möglichkeit.

Die Umrechnung der Koordinaten wird etwas mehr benötigen als einen Dreisatz. Es wird eine perspektivische und wahrscheinlich auch eine optische Verzerrung geben.

grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz