AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

Ein Thema von GuenterS · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

  Alt 28. Sep 2006, 13:15
Datenbank: SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: BDE; ADO
Momentan verwenden wir noch die BDE und wollen über kurz oder lang auf etwas anderes wie ADO (dbGo) umsteigen.

Die BDE bietet ein TUpdateObject an, mit welchem man Queries, welche Joins enthält editieren kann, jedoch finde ich dies nicht bei den dbGO Komponenten.

Meine Query:
SQL-Code:
SELECT A.Feld1, A.Feld2, A.Feld3, B.Feld4, B.Feld5, C.Feld6, C.Feld7, D.Feld8
FROM A
INNER JOIN B ON A.Key1 = B.Key1
INNER JOUN C ON A.Key2 = C.Key2
LEFT JOIN D ON B.Key2 = D.Key2
Ich kann im DBGrid die Werte zwar ändern, aber immer wenn ich zur nächsten Zeile wechsle bekomme ich die Fehlermeldung "Im Project1.exe ist eine Exception der Klasse EOleException mit der Meldung 'Die Ereignisbehandlung des Consumers rief eine nicht reentrante Methode beim Provider auf' aufgetreten"

Gibt es einen einfachen Weg, diese Query doch editierbar zu machen?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#2

Re: Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

  Alt 28. Sep 2006, 13:31
Kommt die Exception auch an die Oberfläche oder ist sie nur im Debug-Modus zu 'sehen'? Verhält sich von der Exception abgesehen sonst alles wie gewünscht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

  Alt 28. Sep 2006, 13:34
Wenn ich das Programm, nicht aus der IDE heraus starte kommt eine andere Fehlermeldung.

"Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert."

Diese Meldung bekomme ich auch in der IDE, allerdings erst nach der welche ich im ersten Posting geschrieben habe.

Die Änderung wird schlussendlich aber übernommen. Trotzdem ist das so keine Lösung.

Gibt es mit ADO/dbGo eine Möglichkeit, dieses Problem zu Lösen?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GuenterS
GuenterS

Registriert seit: 3. Mai 2004
Ort: Österreich > Bad Vöslau
760 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Umstieg von BDE auf ADO (dbGo)

  Alt 29. Sep 2006, 10:49
Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass das Problem an eine Float Spalte liegt, immer wenn ich diese bearbeiten möchte, kommt dieser Fehler.

Ich vermute, dass er versucht den alten Wert in der DB zu suchen und nicht findet, aufgrund von Rundungen/Genauigkeiten.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
Günter
Pünktlichkeit ist die Fähigkeit vorherzusagen um wieviel sich der Andere verspäten wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz