AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Primzahlen von 0 bis n

Ein Thema von Hador · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:21
Ich möchte mit einem Programm alle Primzahlen von 0 und bis zu einer eingegebenen Grenze herausfinden.
An sich klappt das auch ganz gut. Allerdings habe ich dass Problem, dass ich bei einem Durchgang von 0 bis 1.000.000.000 bspw. knapp 1 GB Arbeitsspeicher benötige. Theoretisch könnte ich ja 1/8 des benötigten Rams sparen, wenn ich für jede Boolean-Variable nur ein Bit benötigen würde. (Imho benötigt eine Boolsche Variable bei Delphi 1 Byte.) Allerdings fällt mir dazu keine schnelle Lösung ein. Lediglich:
Delphi-Quellcode:
var
  i: Byte;
...
if i and 1 shl x
...
was aber nicht allzu schnell sein dürfte.

Zusätzlich zu diesem Arbeitsspeicher-Problem würden mich auch noch Vorschläge für Verbesserungen der Geschwindigkeit interessieren. Gern auch in Assambler (Wenn es 'ne ausführliche Erklärung dabei gibt )

Jetzt aber erstmal mein Quelltext (Ich habe ihn mal ein wenig kommentiert):
Delphi-Quellcode:
program Primzahlengenerator;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  Classes, Windows;

var
  IsPrim: array of Boolean;
  j, k, Max, HalfMax: Int64;
  s: String;
  F: TMemoryStream;
  Time, Time2: Cardinal;
begin
  Writeln('Bitte geben sie eine obere Grenze ein: ');
  Readln(Max);
  Writeln('Bitte geben sie eine Datei an,' +
          ' in der die Primzahlen gespeichert werden sollen:');
  Readln(s);

  Time := GetTickCount;

  SetLength(IsPrim, Max);
    // Länge der Arrays festlegen

  j := 2;
  while j < Max do
  // Vorerst alle Zahlen als Primzahlen markieren
  begin
    IsPrim[j] := True;
    Inc(j);
  end;

  HalfMax := Max div 2;
  // Die Hälfte der Grenze speichern, so dass diese folgend nicht mehr
  // errechnet werden muss

  F := TMemoryStream.Create;

  j := 2;
  while j <= HalfMax do
  // Die halbe Liste durchgehen
  begin
    if IsPrim[j] then
    begin
      F.Write(j, 4);
      // Zahl im MemoryStream schreiben
      k := j shl 1;
      // Startwert ist das doppelte der aktuellen Zahl (j)
      while k < Max do
      begin
        IsPrim[k] := False;
        // Alle Vielfachen der Zahl (j) als Nicht-Prim markieren
        Inc(k, j);
        // k auf das nächste Vielfache setzen
      end;
    end;
    Inc(j);
  end;

  // Die restlichen Primzahlen in den Stream schreiben
  while j < Max do
  begin
    if IsPrim[j] then
      F.Write(j, 4);
    Inc(j);
  end;
  F.SaveToFile(S);
  F.Free;

  // Benötigte Zeit ausgeben
  Time2 := GetTickCount;
  Time := Time2 - Time;
  Write(Time div 60000);
  Write(' Minuten ');
  Write((Time mod 60000) div 1000);
  Write(' Sekunden ');
  Write((Time mod 60000) mod 1000);
  Writeln(' Millisekunden');
end.
PS: Es ist mir klar, dass es schon einige Beiträge zu Primzahlen in der DP gibt, mir geht es jedoch direkt um die Optimierung meines Programms.

EDIT:
Über Bewertungen meines Programmes würde ich mich im übrigen auch freuen.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:27
Zitat von Hador:
Theoretisch könnte ich ja 1/8 des benötigten Rams sparen, wenn ich für jede Boolean-Variable nur ein Bit benötigen würde. (Imho benötigt eine Boolsche Variable bei Delphi 1 Byte.) Allerdings fällt mir dazu keine schnelle Lösung ein.
Dafür gibt es die Klasse TBits.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:28
Bitvektoren heißen die Dinger, die du meinst. Sie sind zwar nicht so schnell wie eine "richtige" Boolean-Variable, aber trotzdem nicht soo langsam. Wenn der Speicherverbrauch es rechtfertigt, dann nimm sie.

Im Übrigen wäre es evtl. einfacher, wenn du einfach die Primzahlen in einem optimierten Array (mit optimiert meine ich bei 100 anfangen und dann immer um das Doppelte vergrößern) alle benötigten Primzahlen speicherst.

Wenn du dann wissen willst, ob eine Zahl eine Primzahl ist oder nicht, kannst du mit binärer Suche durchgehen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:32
Edit: war quark...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:35
Zitat von shmia:
Dafür gibt es die Klasse TBits.
Die intern imho mit Integern Arbeitet. Daher hätte ich dann eine maximale obere Grenze von 2.147.483.647 was auch nicht so groß ist.

Zitat von 3_of_8:
Bitvektoren heißen die Dinger, die du meinst. Sie sind zwar nicht so schnell wie eine "richtige" Boolean-Variable, aber trotzdem nicht soo langsam. Wenn der Speicherverbrauch es rechtfertigt, dann nimm sie.
Tja ich hatte gehofft, jemand anders wüsste noch ne andere Lösung

Zitat von 3_of_8:
Im Übrigen wäre es evtl. einfacher, wenn du einfach die Primzahlen in einem optimierten Array (mit optimiert meine ich bei 100 anfangen und dann immer um das Doppelte vergrößern) alle benötigten Primzahlen speicherst.
Du meinst statt dem MemoryStream?

Zitat von 3_of_8:
Wenn du dann wissen willst, ob eine Zahl eine Primzahl ist oder nicht, kannst du mit binärer Suche durchgehen.
Kannst du das ein wenig näher erläutern

EDIT:
Zitat von SubData:
Ich frag mich immernoch, wieso er bei einer Million durchläufe nen GB Arbeitsspeicher brauch... -hm-
Nicht eine Million sonder eine Milliaden. Und rechne mal eine Milliaden Byte (Das array of Boolean) in Megabyte um ^^
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:39
Zitat von Hador:
Zitat von shmia:
Dafür gibt es die Klasse TBits.
Die intern imho mit Integern Arbeitet. Daher hätte ich dann eine maximale obere Grenze von 2.147.483.647 was auch nicht so groß ist.
Halb richtig. TBits arbeitet mit Integern - und zwar mit einer Liste. Größe: beschränkt nur durch den Arbeitsspeicher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 28. Sep 2006, 17:42
Na dann werd ichs gleich mal umbauen - Gut dass es hier immer Leute gibt, die einem über die eigenen Wissenslücken hinweghelfen

So implementiert und ausprobiert:
Verbraucht weniger Ram und is sogar noch deutlich schneller.

--

Hat sonst noch jemand irgendeine Idee, was man verbessern könnte?


EDIT2:
Hab mir grad nochmal die implementation der Klasse TBits angeschaut:

Delphi-Quellcode:
TBits = class
  private
    FSize: Integer;
    FBits: Pointer;
    procedure Error;
    procedure SetSize(Value: Integer);
    procedure SetBit(Index: Integer; Value: Boolean);
    function GetBit(Index: Integer): Boolean;
  ...
Ich denke doch, dass ich einige Probleme bekomme, wenn ich die größe über MaxInt setze.
Daher hätte ich dann dovh eine maximale obere Grenze von 2.147.483.647.

Oder übersehe ich da was?
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 29. Sep 2006, 14:47
@Hador,

ich habe interessehalber mal eine Assemblerversion geschrieben, die die Daten in einem Bitfeld speichert.
Das ganze kann man noch optimieren
a) im Prinzip braucht man die Daten nur für ungerade Zahlen speichern weil die einzige gerade natürliche Primzahl 2 ist,
und die kann man ja separat prüfen
b) die Geschwindigkeit kann man sicherlich noch deutlich erhöhen.

hab nicht intensiv getestet...


Delphi-Quellcode:
var sieve:array of cardinal;

PROCEDURE CreateSieve(max:integer);
var len:integer;
PROCEDURE FillSieve;
asm
               pushad
               mov edi,sieve // Adresse sieve[0]
               xor [edi],3 // Bit 0 und 1 löschen
               mov ebx,[edi-4] // Länge in Cardinals
               shl ebx,5 // Länge in Bits
               // ECX = P = Erste ungerade Primzahl
               mov ecx,3
               mov eax,9 // P^2
               // Beginnend bei P*P alle Vielfachen von P als nichtprim markieren
@ClrBitLoop: btr [edi],eax // Bit löschen
               add eax,ecx // + P
               cmp eax,ebx // noch im gültigen Bereich ?
               jb @ClrBitLoop // ja
               // Nächsthöheres P suchen
@NxtPrimeLoop: add ecx,2 // P:=P+2
               bt [edi],ecx // Ist P prim ?
               jnc @NxtPrimeLoop // nein, nächstes P prüfen
               mov eax,ecx // P=Primzahl
               mul ecx // P^2
               cmp eax,ebx // noch im gültigen Bereich
               jb @ClrBitLoop // ja, vielfache als nichtprim markieren
@End: popad
end;
begin
   len:=max shr 5 + 1;
   SetLength(sieve,len);
   FillChar(sieve[0],len shl 2,$AA);
   SetLength(sieve,len);
   FillSieve;
end;

FUNCTION IsPrime(p:integer):boolean;
asm
               mov ecx,sieve // Adresse sieve
               mov edx,[ecx-4] // Länge in Cardinal
               shl edx,5 // Länge in Bits
               cmp eax,edx
               jb @TestPrime
               xor eax,eax
@TestPrime: bt [ecx],eax
               setc al
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 29. Sep 2006, 15:20
Erstmal vielen Dank. Ich werde mal versucher durch deinen Quelltext durchzublicken bzw. ihn zu verstehen.
Irgendwo hab ich hier auch noch 'n Assembler-Tutorial rumfliegen

Zitat von Amateurprofi:
a) im Prinzip braucht man die Daten nur für ungerade Zahlen speichern weil die einzige gerade natürliche Primzahl 2 ist,
und die kann man ja separat prüfen
Jo daran hatte ich auch schon gedacht. Aber als ich bei mir im Quelltext Inc(j) durch Inc(j, 2) ersetzt hatte, wurde das Programm wesentlich langsamer. Aber mal gucken wies bei dir aussieht.

Falls ich irgendwo nicht weiterkomme in deinem Asm-Code, meld ich mich mal bei dir
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Primzahlen von 0 bis n

  Alt 29. Sep 2006, 17:36
ich habe mit meinem Programm innerhalb von eineinhalb stunden alle Prinzahlen von 1 bis 1Millionen gekriegt. wie lange braucht ihr?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz